Hallo,
ich würde gerne mit meinen Kindern die Odysee lesen. Natürlich nicht im Original
Leider finden wir die alte Ausgabe nicht mehr, die ich als Schülerin gelesen habe.
Ich vermute, es war die Fassung von Auguste Lechner.
Heutzutage scheint die Version von Dimiter Inkiow verbreiteter zu sein.
Kennt jemand eine der beiden Versionen (oder im Idealfall beide) und kann eine empfehlen?
LG!
Ach so: die Kinder sind 10+11 und sehr lese-erfahren, falls das eine Rolle spielt.
Odysseus?
Ja, kenne ich. Fanden wir gut. Die hat meine Tochter mit 9 gelesen und das passte. Ich habe übrigens auch nach der Ausgabe von Auguste Lechner gesucht. Die gibt es nur noch im Sammelband mit Aeneas und Ilias.
Edit: Wenn deine Kinder schon sehr leseerfahren sind, würde ich den Sammelband nehmen. Wir haben hier auch noch zwei weitere Versionen, die aber eher auf noch kleinere Kinder angelegt sind.
Noch ein Edit: Ich glaube allerdings, dass du noch eine andere Version von Auguste Lechner vor Augen hast. Die war gegenüber der Sammelbandversion gekürzt. Du meinst wahrscheinlich die Version, die früher standardmäßig im Deutschunterricht gelesen wurde, oder? Ich glaube, die ist echt vergriffen. Die Ausgabe, die wir jetzt haben, ist wesentlich umfangreicher, aber echt gut. Die musste ich noch vorlesen. Die von Inkiow ist eher Grundschulleseniveau.
Ich habe gerade nochmal einen Kollegen gefragt. Die Einzelausgabe von Auguste Lechner, von der ich glaubte, dass sie vergriffen sei, gibt es doch noch in einer Neuauflage von 2008. Die ist ganz normal erhältlich. Da habe ich, als ich sie vor ein paar Jahren gesucht habe, wohl nicht genau genug geschaut.
Danke!
Ich habe sowieso gebraucht gesucht und jetzt eine Lechner-Ausgabe gekauft. Keine Ahnung, von wann...
Eigentlich stehe ich nicht so auf gekürzte Ausgaben, aber die Odysee ist ja sowieso eine Bearbeitung für Kinder, da wird das schon passen, hoffe ich.
Ich hatte gestern schon geantwortet, aber das hat urbia wohl verschluckt.
Mir werden hier auch 5 Antworten angezeigt, aber ich sehe nur deine beiden.
Jedenfalls haben wir jetzt wieder genug (Vor-)Lesestoff, "Blitz der schwarze Hengst" wurde gleich mitbestellt, auch wenn das eine ganz andere Epoche ist .
LG!
Gerne. Das mit den vielen Antworten liegt wahrscheinlich am Editieren. Mein Mann hat mir gestern beim Schreiben mehrfach dazwischengefunkt. 🙈
Falls deine Kinder in Sachen griechische Mythologie oder antike Geschichte auf den Geschmack kommen sollten, kannst du dich gerne melden. Bei uns wird fast nichts anderes mehr gelesen. 😄