Sportkleidung für jedes Wetter

Hallo,
meine Tochter hat angefangen Fußball zu spielen. Das Training ist bei Wind und Wetter draußen, das letzte mal in strömenden Regen.
Ihr ist dann- verständlicher Weise- oft total kalt, aber sie möchte trotzdem gerne weiter machen.

Habt ihr Kleidungstipps? Was ist da wohl für ein Material geeignet? Softshell?

Dass sie nicht ganz trocken bleiben wird, wenn es regnet, ist natürlich klar, muss ja auch atmungsaktiv sein.

1

Mein Sohn hat auch bei Wind und Wetter Training. Er trägt meist ein dünnes Funktionsshirt drunter und eine lange Hose unter der Shorts. Immer Funktionssachen zb von Decathlon, Jako oder Nike. Im Winter auch dickere Sachen drunter. Da sie die Sachen auch bei Spielen tragen, müssen bei uns die Sachen komplett schwarz sein und keine hellen Nähte.

Als sie jünger waren, haben sie auch noch Regenjacken drüber getragen. Aber welche für den Sport und nicht Freizeit.. Jetzt (C-Jugend) müssen sie danach duschen. Davor hatte ich manchmal ein klatschnasses Kind im Auto. War blöd, wenn dann der Sitz nass war. Zu Hause direkt duschen. Er ist wirklich sehr selten krank.

Wichtig ist, dass sie ständig in Bewegung ist. Also kein Training, bei dem sie in der Reihe stehen und warten, dass sie auf das Tor schießen dürfen. Dann wird es kalt.

2

Meiner spielt zwar Football, aber das Prinzip (draußen) ist ja das gleiche…

Und auch hier- Funktionsunterwäsche drunter, normale Sportsachen (die sind dann halt je nach Sportart unterschiedlich drüber.

Gerade heute war wieder Training bei Regen, während des Trainings hat er nicht gefroren ( haben sich aber auch durchgehend bewegt), auf der Fahrt nach Hause schon… gut, ist ja nicht so lange, danach direkt unter die heiße Dusche, dann geht das wieder!

Auch meiner ist übrigens sehr selten krank!

LG
Frauke

3

Danke für eure Antworten. Dann werden wir mal nach Funktionskleidung schauen.

4

Ich schwöre auf Funktionswäsche odlo warm.
Etwas teurer aber jeden Cent wert.
Seit Größe 128 haben wir, K2 trägt jetzt Herren M.

5

Für Sport und Schlechtwetter würde ich eine hochwertige Hardshellregenjacke empfehlen. Dieses Material benutzen wir im Skisport. Es ist zwar teuer, aber wasserdicht und dennoch so gut wie möglich atmungsaktiv. Auf keinen Fall würde ich eine "normale" Regenjacke aus dem Freizeitbereich wählen und auch keine Softshelljacke, die ist eher dick und dein Kind ist in kürzester Zeit nass.

Darunter würde ich eine leichte Merino-Sportunterwäsche anziehen. Dieses Material ist temperaturausgleichend, hautfreundlich und extrem geruchsarm, muss also fast nie gewaschen werden (lüften reicht). Bei Wärme schwitzt man nicht so eklig wie in Polyestersportsachen und bei Kälte (und selbst Nässe!) wärmt Merino noch angenehm, was andere Fasern dann einfach nicht mehr schaffen. Auch dieses Material ist deutlich teurer, lohn sich aber sehr, kann nämlich das ganze Jahr für "Alles" benutzt werden.

Sollte dein Kind dennoch mal frösteln, würde ich ne superleichte Primaloftweste als Isolationsschicht dazwischen tragen. Das sollte reichen und nach ein, zwei Runden kann sie die ja sonst auch wieder ausziehen.

Sport geht tatsächlich trocken und bei jedem Wetter (okay abgesehen von Wassersport 😉), denn mittlerweile gibt es echt tolles Material!

6

Kleiner Tipp noch zusätzlich zur Funktionskleidung an kalten Tagen: dünne Wollsohle in die Fussballschuhe und die Strümpfe um den Ankel herum abschneiden und dann dünne Wollsocken and und Strümpfe über die Beine.
Wir hatten im Winter oft ganz dünne Merinowollsachen unter den Trainingsklamotten.