Hallo zusammen,
bei uns findet die Einschulungsfeier am regulären ersten Schultag statt. Die große Schwester wäre sehr gerne dabei, hat aber natürlich selbst eigentlich Unterricht (8. Klasse).
Sie fragt, ob ich einen Antrag auf Beurlaubung für diesen Tag stellen kann.
Ich bin mir allerdings sehr unsicher, wie das von der Schulleitung aufgenommen wird bzw. ob der Antrag einfach generell unangemessen ist.
Wie ist Eure Meinung dazu?
LG Ninis
Kind zur Einschulung der Schwester vom Unterricht beurlauben
Hier wird generell nach den Ferien keine Beurlaubung gewährt-- steht bei unserem Gym so in der Schulordnung.
Weil es eben genug Eltern gibt, die das mit billigen Flügen ausnutzen.
Deshalb wird auch vor den Ferien keine Beurlaubung gestattet.
Schau bei der Schule deiner Tochter nach, was in deren Schulordnung bezüglich Beurlaubung steht.
Unsere Große konnte damals auch nicht bei der Einschulung vom Bruder dabei sein - wegen Corona durften nur die Eltern kommen.
"Hier wird generell nach den Ferien keine Beurlaubung gewährt-- steht bei unserem Gym so in der Schulordnung."
Für NRW gilt folgendes und das sollte in allen anderen Bundesländern auch so sein: Die Schulordnung hat hier leider rein gar nichts zu sagen, sondern relevant ist hier das Schulgesetz und ggf. VV etc.
Die Schulordnung bezieht sich natürlich auf das Schulgesetz und dort steht es ja auch drin:
Vor und nach den Ferien nur, wenn keine Beurlaubung eine unzulässige Härte darstellt --- was bei einer Einschulung wohl nicht der Fall ist....
Von daher ...
Eine unzulässige Härte wird dort angegeben mit einer Beerdigung...
Klar...machen 🙂
Hallo
Also für mich ist es kein Grund für eine Beurlaubung. Bei uns (Bayern) passiert jetzt bei der Einschulung auch nicht viel.
Man geht mit dem Kind zum Klassenraum. Das Kind sucht sich einen Platz.
Begleitpersonen bleiben noch für eine kurze Ansprache des Lehrers da und dann war es das auch schon. Die Begleiter verlassen den Klassenraum und etwas später gibt es noch einen Gottesdienst. Danach ist schon Schulschluss.
Unser Ältester war auch selber im Unterricht und ich wäre nicht darauf gekommen ihn dafür freistellen zu lassen.
Zuhause haben wir dann Pizza bestellt und den Tag gemütlich ausklingen lassen.
VG
Aber jede Schule zelebriert die Einschulung doch anders?
Bei uns zB ist im Voraus ein großes Treffen aller Eltern, Kinder, Geschwister, Großeltern, Paten… mit Ansprachen, Vorführung der neuen 2. Klassen und dann die erste Schulstunde wo alle Kinder mit ihren Schultüten und Ranzen in ihre Klasse gehen. Das ist ein Riesen Ereignis und total wichtig für die Kinder.
Wenn es nun an der Schule der TE ebenfalls so groß zelebriert wird, finde ich es schon verständlich, dass die große dabei sein möchte.
Es ist immerhin einer der wichtigsten Tage der Kinder.
Schade finde ich allerdings generell, dass es nicht an einem Wochenende statt findet, so dass allgemein alle dabei sein können, die gerne möchten.
Bei uns in Ba-Wü ist das anderes, also zumindest in den umliegenden Gemeinden.
Wir 4. Klässler haben damals für die 1. Klässler ein Theaterstück aufgeführt. Das ganze Bürgerhaus war super voll mit Kindern und (Groß)Eltern. Danach wurden die Schüler aufgerufen und gingen mit ihrer Lehrerin dann zur Schule.
Bei uns im Ort an der Grundschule ist es jetzt so, dass die 2. Klässler etwas für die 1. Klässler aufführen. Die Kinder sitzen vorne mit Ranzen und Tüte. Bei jeder Gruppe sind noch 2 Erzieherinnen dabei als Backup, falls ein Kind etwas Trost oder Hilfe brauchen sollte. Nach der Aufführung ziehen die 1. Klässler dann unter Applaus mit ihrer Lehrerin aus der Halle und laufen in ihr Klassenzimmer. Dort holen wir sie dann so 30 Minuten später wieder ab.
Wir Erwachsenen dürfen uns dann noch ein paar Worte von der Rektorin und Bürgermeister und Förderverein anhören :D
Gottesdienst gibt es bei uns nicht, man kann sich nur segnen lassen, wenn man das möchte. Beide Kirchen sind mit Pfarrer/in vertreten vor der Einschulungsfeier.
Schade, dass es bei euch so gar nichts besonderes hat.
Hallo,
würde an der Schule unseres jüngeren Sohnes nicht genehmigt, weil es in Verbindung mit den Ferien ist. Ist aber auch dort sonst schwer, eine Beurlaubung genehmigt zu bekommen.
Aber ganz ehrlich? Als unsere Söhne eingeschult wurden, war nie ein Geschwisterkind dabei, welches schon an einer weiterführenden Schule war.
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, unseren Großen wegen der Einschulung des Bruders von der Schule zu befreien.
Lg
Elsa01
Ich glaube das kommt darauf an, wie wichtig bei euch die Eischulung ist.
Bei uns ist das ein gänzlich unspektakulärer Akt, dafür lohnt eine Beurlaubung direkt nach den Ferien wirklich nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es schwierig wird, weil direkt nach den Ferien.
sehe ich auch so...vor allem ist es für das Geschwisterkind dann auch der erste Schultag, da würde ich als Kind auch nicht fehlen wollen.
Meine Schwestern waren damals auch nicht bei meiner Einschulung dabei.
Hallo,
bei uns muss dazu ein Urlaubsantrag gestellt werden. Da kommt die Begründung drauf. Wir hatten schon, dass solche Dinge unter dem Vorbehalt genehmigt wurden, dass danach ein Foto gezeigt wurde.
Mein Großer hat dieses Jahr auch 2 Urlaubsanträge bewilligt bekommen, bei denen er direkt nach den Ferien fehlt. Es darf eben keine Urlaubsverlängerung sein. Dass es grundsätzlich nicht bewilligt wird, ist falsch. Der Klassenlehrer darf das bei uns nicht bewilligen. Das muss der Schulleiter machen.
Einfach mal anfragen. Mein Bruder und ich durften damals sogar zur Einschulung unseres Cousins.
In der letzten Ferienwoche ist die Schulleitung schon im Haus. Du kannst der Schlleitung anbieten, dass ihr, also du und die große Schwester am letzten Ferientag persönlich kommt, um die Beurlaubung in Empfang zu nehmen.
Aber eigentlich gilt, na du weißt es schon.....