Kind 6 mit tics

Hallo ich kann auf alte Beiträge nicht schreiben...deswegen probier ich es mit einem neuen Beitrag.

Mein Kind 6 hat seit ca 2 Jahren tics....angefangen hat es meiner Meinung nach als meine Oma zu der wir ein sehr inniges Verhältnis hatten gestürzt ist und nach langem Spitalsaufenthalt ins Pflegeheim musste...da ticte er das erste Mal wirklich schlimm ....der Kinderarzt meinte das vergeht wieder ist wohl Stress....letztes Jahr verlor ich mein Baby im 5 Monat und ich war 3 Tage im Krankenhaus getrennt von ihm zum ersten Mal .ich hab täglich mit ihm telefoniert und ihm kindgerecht erklärt was los ist.....als ich mit ihm bei der Neurologin war meinte sie das ist wohl der ganze Stress und wir sollen mal Stress rausnehmen und alles ruhig angehen was auch gut ging und der Tic verschwand es gab hier und da kleiner tics die aber Ned wirklich aufgefallen sind
...seit dem wir bei der Schulreifeprüfung waren hat's eine Woche davor wieder angefangen....und hört seitdem nicht mehr auf....Termin hab ich bei einer Kinderpsychiaterin und ich überlege eine Therapeutin aufzusuchen....kann mir noch wer Tipps geben...bin dankbar für alles

Bearbeitet von Lebensfreude13
1

Euch hat es ja schon mehrfach gezeigt, dass er so auf Stress reagiert, - also versucht ihn zu reduzieren, bzw. in positive umzulenken. Ist ja jedesmal was anderes. -- Ein psychologe kann helfen, aber letzendlich müsst ihr jedesmal selbst kreativ sein, WAS denn jetzt gemacht werden kann, um den Stress zu reduzieren - oder bald wieder vergessen zu machen.

Wer macht ihm denn den Druck mit der Schuleingangsuntersuchung? - Rede ihr zu viel über Schulanfang zuhause oder machen die Kindergarten da zu viel Druck - Freunde, etc?`-- forscht einfach nach, wie ihr das ins positive umlenken könnt und ihm in diesem Thema für mehr Enspannung sorgen könnt oder ihm die Angst nehmen könnt.

2

Hallo

Wenn es aufgrund von Stress sein könnte (ist aufgrund der Beschreibung durchaus möglich), könnte man auch Magnesium probieren? Entweder über magnesiumreiche Ernährung oder Ergänzung für Kinder in dem Alter. Vielleicht hilft es.

3

Magnesium ja kann ich probieren nur weiss ich nicht ob die helfen seine Magnesium Werte waren im Blut ziemlich gut...ich fühl mich halt so machtlos egal was ich tue nix hilft...

17

wurde das Magnesium aus dem Vollblut oder aus dem Serum gemessen? Die Serummessung ist nicht aussagekräftig. Um gute Ergebnisse zu bekommen, muß die Magnesiummessung aus dem Vollblut gemacht werden. Aus dem Vollblut zahlt es allerdings selten die Krankenkasse. Die Ärzte sollten wissen, dass die Magnesium Serum Messung nicht aussagekräftig ist: https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Serum-Magnesium-ist-nicht-aussagekraeftig-259143.html Bei mir selbst ging es um andere Symptome. Aber jetzt im Nachhinein weiß ich, dass alles Magnesiummangelsymptome waren. Der Magnesiumwert wurde immer nur aus dem Serum gemessen. Der war immer genau in der Mitte des Normalwertes, ich fühlte mich gut versorgt. Die Ärzte sagten immer dass es Stress ist. Bis ich im Internet las, dass Kühe, die ein Symptom haben, wie ich es hatte, Magnesium zugefüttert bekommen. Ich probierte Magnesium. Jetzt wo ich extrem viel Magnesium nehme, sind all diese "Stress" Symptome verschwunden.

Bearbeitet von Marmor
weitere Kommentare laden
4

Wie sehen diese tics aus? Also was macht er?

5

Er wirft seinen Kopf nach hinten ......wenn er mal pause macht macht er stattdessen Geräusche.....ist er gut abgelenkt macht er gar nix......letztes Jahr um die selbe Zeit hatte er es auch und verschwand dann nach einigen Wochen....mir ist nur aufgefallen das es immer im Zusammenhang auch mit einem Infekt auftrat meist endete es in einer Mittelohrentzündung aber er hat seit Jänner paukenröhrchen und eigentlich dachte ich es ist jetzt Ruhe ..die Ärztin meinte sein Ohr war voll mit zähem Schleim deswegen musste sie auf einer Seite das Röhrchen setzen es ist auch die Seite wo er den Kopf hin wirft also die rechte Seite ..dort ist er auch schon sehr verspannt in Nacken und schulterbereich .......das wäre meine 2 Theorie....

15

Hallo du, der Enkel meiner Nachbarin hatte auch Tics und dort wurde rausgefunden, dass die Ursache eine Streptokokken - Infektion war. Es gibt da auch einen Namen zu: PANDAS. Weil du auch schreibst, dass es im Zusammenhang mit Infekten auftritt. Vielleicht ist das noch ein Ansatz. Viele Grüße und alles Gute für euch!

weiteren Kommentar laden
6

Meine Tochter hat auch einen Tic und ist 6 - bei ihr wird es auch durch Stress ausgelöst, aber ob positiv oder negativ ist egal. Also gibt es vor Weihnachten, Geburtstagen, Ostern, Urlauben,…immer mehr davon.
Wir waren beim EEG und beim Therapeuten, die haben uns damals gesagt solange es das Kind nicht beeinträchtigt, lässt man es so laufen und verwächst sich hoffentlich.
Ansonsten werden Strategien entwickelt, um den Tic umzulenken.

7

Ja ich hätte ja auch kein Problem wenn der Tic ein Nase rümpfen oder Augenzwinkern wäre aber ich hab Sorge das es auf Dauer seiner Hes schadet...ich hab auch einen Termin bei einer Kinderpsychiaterin mal schauen was die sagen...die Neurologin meinte weg braucht er nicht da es keine Epilepsie ist und für alles andere ein eeg nix bringt . Welchen Tic hat deine Tochter...aber danke an alle für eure antworten....

8

Ja das würde ich auch abklären lassen, ob es auf Dauer Schäden nach sich ziehen kann.
Meine Tochter zieht die Luft hoch wie bei einem Schluckauf.

weitere Kommentare laden
11

Wie stehst du zu Kinesologie?

Damit kann man Stress im Körper aufspüren und lösen.

Ein Versuch ist es wert, muss man halt leider selber zahlen.

12

Meinst du damit TCM?

13

Ne, Kinesologie ist was anderes. Musst du mal googeln, was das ist und wird auch in Verbindung mit Tics angewendet. Ist jetzt zu lange um das zu erklären 😅

Ist halt auch eine alternative Heilmethode.

weiteren Kommentar laden
20

Falls Pandas noch nicht eindeutig ausgeschlossen wurde, würde ich euch empfehlen, einen Termin beim Neurologen/ in der Neuropädiatrie zu machen.
Oder dort, wo der Titer bestimmt wurde, nochmal nachfragen, was genau nun der Befund bedeutet und wie es nun weitergeht.
Bei FB gibt es auch eine Pandas- Gruppe.

Bearbeitet von Mandelkrokant
21

OK...danke für den Tip...weisst du wie man das diagnostiziert ...wie wird diese Diagnose gestellt gibt's da ein Verfahren.....solltenndie tics nach antibiotika gabe nicht besser werden? Wir haben jetzt 7 Tage Penicillin genommen aber es hat sich nichts geändert.spricht das nicht gegen das Pandas Syndrom?

22

Leider kann ich dir die Fragen (noch) nicht beantworten. Wir stehen gerade am Anfang der Diagnostik (Neuropädiatrie).
Wie untersucht wird? Ich glaube, über Blutabnahme, MRT, EEG, Abstrich.
Wie gesagt, kann ich die FB Gruppe empfehlen, da gibt es viele, die Fragen beantworten können.
Tics können aber auch andere Ursachen haben....

Bearbeitet von Mandelkrokant
weitere Kommentare laden