Erfahrungen Angell Montessori Freiburg

Hallo liebe Community,

meine Tochter kommt bald in die Schule. Nun machen wir uns Gedanken, welche Grundschule es werden soll um unserer Maus bestmöglich gerecht zu werden. Sie ist ein helles Köpfchen und ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, sie auf eine Montessori Schule zu schicken, weil ich das Konzept einfach toll finde und denke, dass es für meine Tochter toll wäre die verschiedenen Lerninhalte in ihrem Tempo zu bearbeiten.
Ich habe bei meiner Recherche jedoch auch schon gemerkt, dass die verschiedenen Montessori Schulen die Anteile der Freiarbeit verschieden handhaben. Wie ist es im Angell? Natürlich werde ich mich auch mal in der Schule direkt erkundigen, aber mich interessieren mal Erfahrungsberichte der Eltern, die sich für diese Schule entschieden haben.
Danke schon mal für Euer Feedback.
P.S. Über Erfahrungen aus anderen Schulen aus Freiburg mit ähnlichem Konzept freue ich mich auch. :-)

1

Hi,

ich hab keine direkte Erfahrung. Ich kann dir sagen, dass das Angell Gymnasium früher (ohne Montessori) eine schlechten Ruf hatte. Aber das war das Typische, dass man mitbekam, dass ein Kind reicher Eltern Probleme hatte und dann eben nach Angell geschickt wurde, damit es irgendwie sein Abi bekam. Rückblickend denke ich, dass es halt um eine andere Förderung ging und vermutlich besser auf das Kind eingegangen wurde.
Ich wusste aber nicht, dass es inzwischen Angell Montessori gibt bzw. dass sie zu dem Konzept umgeschwenkt haben. Vermutlich ist es eher so, dass sie auf Grundschule erweitert haben.
Soweit früher.

Zu heute: ich hab positive Rückmeldungen von der Montessori im Vauban-Viertel (also nebendran) bekommen, hab aber keine Details. Vielleicht schaust du dir die noch an.

Viele Grüße