Regencape für Schulranzen

Frage an die "erfahrenen" Schüler-Eltern:
Braucht man ein Regencape für den Schulranzen?

Meine Tochter kommt im Sommer in die Schule. Den Schulranzen haben wir nun gekauft (es ist ein DerDieDas).
Sie wird entweder mit dem Fahrrad, Roller oder zu Fuß in die Schule fahren/ gehen. Evtl mal ab und zu mit dem Bus.

Habt ihr für die Schulranzen der Kinder ein Regencape? Braucht man das?
Die Verkäuferin im Laden bei der Beratung meinte nur, sie würde nicht das von DerDieDas oder Ergobag nehmen, die seien wohl sehr klein, sie empfiehlt das von SchoolMood.
Die Verkäuferin nun beim abholen, eine andere, meinte, man kann den Schulranzen auch imprägnieren und dann müsste es in Kombi mit nem Schirm vielleicht auch ohne Cape gehen.

1

Hallo
Mein Sohn darf zum Bsp. den Schirm nicht in die Schule in der ersten Klasse nehmen. Er hat einen Schutz für seinen Ergobag und auch auch mal einen Regenponcho. Das bedeckt auch den Schulranzen.
Ich finde es für manche Kinder etwas ungeeignet, wenn sie diesen selbst „montieren“ müssen.

16

da würde mich mal die Begründung der Schule interessieren, warum 1. Klässler alleine durch den Verkehr dürfen, aber keinen Schirm?

Wie sollen die denn Trocken bleiben bei Regen? Meiner würde z.b. nie einen Regenponcho anziehen, er hasst die Dinger.

17

Anscheinend gab es da „Vorfälle“ mit den Schirmen in der Schule 🤷🏻‍♀️. Wegen Verletzungsgefahr.

weitere Kommentare laden
2

Wir haben keinen auf dem DER DIE DAS. Mein Sohn läuft seit 2 Jahren in die Schule bei Wind und Wetter. Seinen Poncho zieht er nicht an, weil zu cool dafür.
Es war noch nie etwas nass. Habe testweise beim Saubermachen mal nen ganzen Eimer Wasser drüber geschüttet. Es war innen trotzdem trocken, solange er richtig verschlossen ist.
Daher haben wir uns den Schutz gespart.

3

Habt ihr den Ranzen dann imprägniert?
Oder gar nichts gemacht?

14

Wir haben nichts gemacht. Aber eine Imprägnierung klingt doch gut. Ich wusste davon ehrlicherweise nichts. Also, dass das geht.

4

Nach 3 Kindern und 9 Jahren Grundschule kann ich dir sagen, dass wir diese Capes nicht einmal genutzt haben.

5

Ah cool, Langzeiterfahrung :-)
Hatten Deine Kinder dann nen Schirm? Oder einfach Ranzen ohne was und der hat dicht gehalten?

6

Sie hätten einen Schirm gehabt, aber benutzt wurde der eigentlich nicht. Ist bei Wind ja auch nicht die beste Idee.

Die ranzen halten so, wenn man nicht 10 km durch strömenden Regen muss.

7

Kind 1 hatte einen Regenschutz erst ab der 5 Klasse für den Rucksack, weil es für den Ranzen kein passendes gab.
Sie hat den Regenschutz von der 5-8 Klasse genutzt. Danach hat sie sich einen anderen Rucksack geholt, der aus LKW Plane ist und wasserfest.


Kind 2 ist jetzt in der 4 Klasse und hat den Regenschutz für den Ranzen seit der 1 Klasse.
Er benutzt ihn immer bei Regen und im Winter/ Frühjahr täglich morgens bei Dunkelheit
Unser Regenschutz ist gelb und reflektiert super -- das bringt mehr als jede Schutzweste die die Kids im Winter unter dem Ranzen tragen.
Er " leuchtet" dadurch richtig gut von hinten und allein dafür ist der Regenschutz extrem praktisch.

Wir werden auch für den Schulrucksack ab Sommer wieder einen gelben Regenschutz holen.

13

So ist es bei uns auch.
Alle 3 Kinder (1./3./5. Klasse) haben sowohl Regenschutz für den Ranzen als auch Regenschirm und nutzen diese auch bei Regen

8

Bei uns würde das Cape von beiden Kindern genutzt. Davon abgesehen, dass der Ranzen vom Regen geschützt ist, sind die Capes in der Grundschule in Neonfarben, d.h., dass sie bei schlechtem Wetter besser gesehen werden. Das 5€ Cape aus der Drogerie reicht vollkommen aus.

9

Ich würde die Regenkleidung für dein Kind so wählen, dass der Toinister mit " eingepackt " ist. Ein Rengenponcho.

21

Hätte dein Kind sowas bei Regen an denn? Wegen aussehen?

22

Ja, sie ist so losgegangen. In ihrer " Zur Schule geh Gruppe" waren einige, die so einen Poncho trugen. 🤷‍♀️ Das hat es sicher einfacher gemacht.

10

Wir haben einen No-Name Cape für unter 10€ bei A...n gekauft. Er war bei Regen schon im Einsatz aber nur von zu Hause bis zur Bushaltestelle. Diese hat keinen Unterstand und da ist das Cape schon nützlich, da wir sonst 10 Minuten im Regen sind. Der Regenschirm wird meist so gehalten, dass es genau auf den Ranzen tropft - ist eher kontraproduktiv.
An sich halten Schulranzen sehr viel Nässe aus, d.h. da wird so schnell innen nichts nass. Ich finde es trotzdem unangenehm, wenn der Ranzen den ganzen Tag feucht ist. Daher nutzen wir das Cape wirklich nur morgens auf dem Schulweg. Nachmittags sind die Wege kürzer... Außerdem sind die Dinger so unhandlich, dass meine Tochter es eh nicht selbst überziehen kann.

Bei uns ist es keine Fehlinvestition gewesen, man kann aber durchaus drauf verzichten. Unbedingt braucht man es nicht.

11

Kinder sind jetzt 12. und 9. Klasse und haben noch nie einen Regenschutz besessen. Schirme haben sie anfangs genutzt, aber nachdem diese zu klein wurden, auch nicht mehr. Imprägnierung hatten sie auch nicht, es ist bis heute nichts im Ranzen oder Rucksack nass geworden.

Gruß
Mikado

12

Ich hatte für den Ranzen vom Ältesten ein Cape, aber wenn es geregnet hat, dann nahm er lieber einen Schirm--die anderen beiden auch, das war so ein Universalteil und hätte auch über deren Ranzen gepasst.
Ein paar Tropfen hält so ein Ranzen ja aus, wir hatten bei allen 3 Kids noch nie nasse Schulsachen.