Was ist bei Grundschülern "Mode"?

Ich war heute mit meinem Kind (9 Jahre) bei H&M um Hosen zu kaufen... Mein Kind trug bisher immer Skinny Jeans oder Jeggins (sehr schmal vom Körperbau). Jetzt bat es mich heute um diese sehr weiten Hosen. Mein Geschmack ist es nicht, da aber mMn nichts "verwerflich" daran ist - wie beispielsweise bauchfrei, zu tiefer Ausschnitt, Lolita-Look,... - habe ich dem Wunsch entsprochen.

Jetzt meinte mein Mann, dass das für ihn eher ein "billiger Look" wäre... Also diese Hosen einer "Schublade" entsprechen.

Ist das so? Oder ist das gerade durch alle Gesellschaftsschichten hinweg überall "in"? Ich kenne mich mit den Trends eher nicht aus, daher kann ich das gar nicht einschätzen und hoffe auf Schwarmwissen und Erfahrungen.

1

Sogar meine Viertklässlerin trägt jetzt weite Hosen, obwohl sie noch bis vor Kurzem behauptet hat, jede Hose, die nicht hauteng sitze, sei furchtbar unbequem. 🤷🏻‍♀️ Tragen tragen jetzt die meisten Mädchen in meinem Umfeld, in Grundschule und Gymnasium.

2

Meine Tochter ist 9 Jahre. Sie und auch Freundinnen tragen gerne weite Jeans oder Cargohosen. Viele Kinder auch aus „gutem Hause“.
Die ganz weiten Fallschirmhosen mag meine jetzt nicht. Schlaghosen sind aber auch beliebt. Bei den Jungs gerne Cargohosen. Baggyjeans sind bei den Grundschuljungs noch nicht gefragt. Das ist eher bei den Teenies.

Die Mädels tragen zu ihren weiten Hosen normale Oberteile. Nicht zu lang oder zu weit. Bauchfrei dürfen sie alle nicht.
Wir wohnen auf dem Dorf und sind hier sehr gemischt. Die Kinder tragen alles mögliche. Einen richtigen Trend gibt es nicht. Anders auf dem Gymnasium meines Sohnes. Da sehen viele gleich aus. Aber viel weite Jeans bei Jungs und Mädels.

3

Meine 4 Klässlerin hat bis jetzt auch enge Jeans und Leggings getragen. Seit ein paar Monaten möchte sie nur noch Hosen mit Schlag. LG

4

Ja weite Hosen sind wieder in. Egal ob wide cut oder Schlaghose oder Cargohosen. Meine Tochter wählt schon seit letztem Sommer nur noch weite Hosen. Da war sie eher noch alleine in der Klasse. Inzwischen wird es mehr. Sie wird jetzt 9/ist in der 3. Klasse.

Wie auch immer dein Mann zu dieser Erkenntnis kommt? Vermutlich fand er skinny erstmal auch komisch als es vor ein paar Jahren plötzlich in war … und ja die Mädels werden groß und modebewusst.

5

Danke für eure Antworten. Das hilft mir (und meinem Mann) echt weiter.

Um es etwas genauer zu beschreiben: es geht um Jeans, die am Bund eng sitzen und dann ein sehr weites Bein über die gesamte Länge haben. Sind das die eben von einer Userin genannten "Fallschirmhosen"?

Danke euch für eure Erfahrungen. Man ist da selbst recht ahnungslos. :-D Ich selbst bin bei Skinny Jeans und Paperbag-Hosen "hängengeblieben" und trage das fast ausschließlich. :-D Wobei, Chinos habe ich auch noch in Gebrauch. :-P

Bearbeitet von Wilhelmi
7

Meinst du Cholet Hosen?

20

Meinst du Culotte ….

6

Meine Tochter, 9. Klasse, Gymnasium, hat letztes Jahr auch noch Skinny-Hosen getragen. Jetzt genau das Gegenteil. Entweder mit Schlag oder von oben bis unten ultraweit.
Am besten noch ein oversized Shirt mit Rückenprint.

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, parke ich unterhalb eines großen Schulzentrums. Da "spucken" die ankommenden Busse kleidungstechnisch lauter Klone meines Kindes aus. Soll heißen - ist einfach gerade Trend.

8

Ja, " Sacklook" ist schon Trend, unabhängig von Gesellschaftsschichten. Allerdings sehe ich es an der Grundschule eher selten, es ist eher so was ab 13/14 Jahren

9

Die waren ja schon mal modern, ist ja jetzt keine neue Erfindung. genau wie damals gab es von diesen Hosen eben "coole" und den Billigabklatsch, der dann auch billig und "wie gewollt und nicht gekonnt" wirkt.

Komisch, von damals fällt mir eben Fishbone als extrem "billig" ein, aber ich kann mich an keine andere der "richtigen" Marken erinnern. Fishbone war damals schlichtweg die Billigkopie und wurde eben von den Kids und jüngeren Teenies getragen.

Aber, das muß ich jetzt echt betonen, habe ich festgestellt, das es den Kids und Teens heute gar nicht mehr primär um die Marke geht.....so wie uns damals. Das hat sich komplett verändert und finde ich super.

Die von dir beschriebene Hose ist aktuell der Brüller, egal von welcher Marke. Ich habe mit ihnen allerdings ein Problem, sobald die auch nur minimal zu kurz sind (was ja recht fix geht ;-)), empfinde ich sie auch als nicht mehr tragbar. Diese Hosen müssen die richtige/perfekte Länge haben, aus meiner Sicht. Und ja, somit gehören die in zu kurz, für mich eben auch zur Billigfraktion.....das ist leider (m)eine Schublade. Meine Tochter ist älter, sie möchte auch unbedingt so eine haben....ich kann noch nicht über meinen Schatten springen, weil sie eben nur ganz kurz (zu kurz) tragbar ist. Für mich ist die Hose selber überhaupt kein Problem, sie wird nur ganz schnell zu einem.

10

Vielen Dank für eure Antworten. Ja, diesen kompletten "Oversize-Sacklook" habe ich auch schon gesehen.

Von dem werde ich meinem Kind allerdings aktiv abraten. :-) Ich halte mich da an die "goldene Moderegel" (oben eng = unten weit und unten eng = oben weit). Also die Hoodies gerne in Kombination mit Skinny Jeans oder die weiten Hosen mit Langarmshirt oder T-Shirt mit dünner Strickjacke.

An die Tipps bez. Länge werde ich mich halten. Habe bei der Stoffqualität und der Waschung darauf geachtet, dass es hochwertig ist und nicht nach "Fishbone" (jaaa, kenne ich auch noch!) aussieht. Danke euch!

17

Komplett weit wäre mir da aber wesentlich lieber als alles hauteng und am besten dazu noch bauchfrei, das sendet bei jungen Tweens einfach die falschen Signale. ;-)