Welches Instrument spielen eure Kinder... ?

... und wo und wie findet der Unterricht statt ((Grund-)Schule/Musikschule/privat/alleine/in Gruppen/in einer Band oder Orchester)?

1

K 1
hat Klavier gespielt - ab dem 4 LJ bis zum 12 LJ -- dann kam Corona und sie wollte nicht per Skype Unterricht haben.
Private Musikschule Einzelunterricht
Danach hat sie damit aufgehört und mit 14 Jahren mit Gitarre angefangen - private Musikschule/ Einzelunterricht ( aber andere als für Klavier)

K 2
Hat mit 3 Blockflöte gespielt, dann mit 5 zum Klavier gewechselt - mit 6 kam Corona- wir wollten nicht,dass er über Skype lernt in dem Alter.
Private Musikschule/ Einzelunterricht

Mit 8 wollte er dann Trompete lernen.
Das macht er jetzt seit 2 Jahren.
Im Spielmannszug -- beste Entscheidung ever-- sehr guter Unterricht - sehr günstig und es motiviert ihn richtig immer besser zu werden ...die Gemeinschaft ist super - trotzdem haben sie Einzel und Gruppenunterricht --

Im Nachhinein ärgern wir uns sehr, dass wir nicht eher zum Spielmannszug gewechselt sind.
Seitdem haben wir keine Probleme mehr, wenn's ums üben geht-- weil durch mehrere Kids viel mehr Ansporn da ist, auch Auftritte mitzumachen.

2

Der Große spielte Blockflöte in der 3. Klasse, Saxophon ab der 4. Klasse bis ein Jahr nach dem Abi, Klavier von der 6. bis zur 11.
Der Kleine spielte Blockflöte in der 1. und 2. Klasse und wechselte am Ende der 2. zur Oboe, was er jetzt in der 9. noch mit Begeisterung spielt.

Beide haben/hatten Einzelunterricht in unserer kleinen Musikschule, eine Elterninitiative.

Dazu spiel(t)en beide in Landesjugendensembles. Der Kleine dazu noch in einigen weiteren

3

Unsere Tochter (7J) spielt Blockflöte seit sie 5 ist, hat also im Vorschuljahr begonnen. Wir fahren sie einmal wöchentlich zum Einzelunterricht in der Musikschule...

4

Gitarre. Unterricht findet in der Schule durch die Musikschule statt.
Seit einem Jahr nun circa. Macht ihm viel Spaß und ist keine extra Belastung zum Fahren.

5

klassische Konzertgitarre seit sie 6 ist, Einzelunterricht in der Musikschule bei einem Profi-Musiker. Hin und wieder Auftritte in der Musikschule, Solo oder in kleinen Ensembles.

6

K1 keybord/ Klavier ab 12 bis 15
Einzelunterricht Musikschule
K2 Gitarre, später dann e gittarre ab 12
Wollte keinen Musikunterricht, er hat sich das selbst beigebracht
K3 kein Interesse
K4 Blockflöte 6J. Für knapp ein Jahr
E- Gitarre für ein knappes Jahr mit 10 Jahren jeweils Musikschule Einzelunterricht
K5 Violine mit 6 Jahren und immer noch dabei. Einzelunterricht anfangs Musikschule, danach Privat
Ab dem 10/11 Lebensjahr Klavier
Anfangs selbstlernend , später Einzelunterricht privat
Ab dem ca 12. Lebensjahr kam Clavichord/ Cembalo dazu

Ab dem 9 Lebenjahr spielt er im Jugendorchester .
Dann in einem weiteren. Das erste hat er irgendwann endgültig verlassen.
Spielt aber in einem Kammerorchester und einem Trio mit.

Bearbeitet von karna.dalilah
7

K1
Mit 5 Jahren hat sie mit Schlagzeug angefangen an Musikschule. Sie ist jetzt 13 und spielt immernoch. Dann hat sie in der Grundschule Blockflöte gelernt über den Musikverein. In der 5. Klasse war sie in der Bläserklasse. Da hat sie mit Posaune angefangen, hat ihr nicht gefallen und ist dann auf Querflöte umgestiegen. Nun spielt sie sie seit 3 Jahren. Die ersten 2 Jahre hatte sie über die Schule Unterricht und jetzt seit einem halben Jahr Privat. Sie spielt aktuell in der Jugendkapelle und in der Schul-AG mit.

Schlagzeug 30 Minuten Einzelunterricht in der Musikschule

Querflöte 60 Minuten Einzelunterricht bei uns zu Hause. Davor 45 Minuten in Kleingruppen im Gymnasium

K2
Er ist jetzt auch in der Bläserklasse und hat jetzt seit einem Dreivierteljahr Trompetenunterricht in der Schule. Sein Lehrer ist auch in der Musikschule tätig.

45 Minuten in Kleingruppen im Gymnasium

8

Hallo,
unser fast 20jähriger ist mit 5,5 Jahren mit der Blockflöte beim Musikverein angefangen, hat dann mit 7 auf die Trompete gewechselt. Hat dort einmal die Woche Einzelunterricht (30 Minuten) gehabt, bis er 18 war. Mit knapp 8 ging es dann erst in den Spielkreis, dann ein Jahr später ins Jugendorchester (bis er ca. 18 war). Mit 12 dann der nächste Schritt ins Hauptorchester, parallel aber immer noch Jugendorchester und Schulorchester. Mit 15 kam dann der zweite Musikverein dazu.
Der Kleine ist jetzt 15, hat mit knapp 7 angefangen, Tenorhorn zu spielen. Auch im Musikverein, quasi der gleiche Weg wie der Große, aber ohne Blockflöte vorher oder einen zweiten Verein. Seit ein paar Wochen lernt er zusätzlich, die Baritonstimme zu lernen, kann man mit dem gleichen Instrument machen, die Noten stehen halt im Bass-Schlüssel statt im Violin-Schlüssel.
Da wir hier im Dorf sowohl einen Musikverein als auch einen Spielmannszug haben, mein Mann seit ca. 40 Jahren selber aktiv im Musikverein seines Heimatortes spielt, wäre für uns eine Musikschule nicht in Frage gekommen. Die Jungs sind aber auch mit Blasmusik groß geworden und finden es super, sie hören sie sogar in ihrer Freizeit....Sie sind halt erblich extrem vorbelastet, mein Schwiegervater hat 60 Jahre lang Blasmusik gemacht, mein Opa und mein Vater auch.......
LG
Elsa01

9

Klavier seit er 5 ist an einer großen städtischen Musikschule. Einzelunterricht.