Frühe Schulanmeldung

Hallo ihr Lieben,

aufgrund des 9-Punkte-Plans in Rheinland-Pfalz soll die Achulanmelsung zukünftig wohl früher stattfinden (ca. 1,5 Jahre vor Einschulung). Da geht es im Wesentlichen darum, Sprachdefizite frühzeitig zu erkennen.
Nun wird unser Sohn 25/26 eingeschult und flüchtige Bekannte aus dem Nachbarort haben schon das entsprechende Schreiben zur Anmeldung erhalten. Wir haben bisher nichts. Wie ist es bei euch?
Geht wirklich nur im Rheinland-Pfalz!

Liebe Grüße

1

Ich antworte dir mal, obwohl mein Kind noch viel jünger ist, aber ich bin Grundschullehrerin in RLP.
An den Schulen fehlt es zu diesen Thema noch an einigen Informationen, vieles ist noch ungeklärt, was die konkrete Umsetzung dieses Plans betrifft. Die Mehrzahl der Schulen, die ich kenne, ist noch nicht soweit, dass diesbezüglich schon Schreiben rausgehen können. Das wird noch kommen! Aber deine Bekannten sind da eher die Ausnahme, dass die Schule schon so weit ist. Nur Geduld!

2

Hi, danke für deine Antwort. Bei uns betrifft es dieselbe Grundschule, daher meine Verwunderung. Aber ungeduldig bin ich nicht 😄

6

Bei uns war es das selbe. Niedersachsen allerdings...

Alle anderen hatten die Unterlagen der Schule erhalten wir nicht.
Die abgabefrist rückte näher und eine Mail ab die Schule ergab, dass auf Grund einer bestehenden Auskunftssperre unsere Daten nicht an die Schule gingen und sie so gar nichts von meinem Sohn wussten.

Wir bekamen dann die Unterlagen per Mail und konnten sie so noch rechtzeitig abgeben.

Könnte das bei euch auch sein?
Wenn alle anderen sie bekommen haben, würde ich einmal eine freundliche Mail schreiben oder anrufen.

weitere Kommentare laden
8

Ich wohne in rlp , arbeite aber in Hessen.

Von Hessen kenne ich es auch nur so, das kinder die im Sommer 25 eingeschult werden, jetzt anfang des Jahres 24 zur Anmeldung mussten.

Da ich mich in rlp damit nicht auskennte, war ich sehr verwundert das wir mit Einschulung 24 erst im September 23 zur Anmeldung mussten.

Also in anderen Bundesländern ist das frühe anmelden schon lange üblich