Picky Eater

Meine Tochter ist 7 und ihr Speiseplan wird gefühlt immer kleiner. Bei warmen Mahlzeiten isst sie kaum, nach 5 Gabeln ist sie meist fertig. Neues probieren? Never, da hat die Zunge es kaum berührt so dass man eigentlich nichts schmecken kann und es ist ein Drama.
Ihre Brotboxen bringt sie oft kaum angerührt wieder mit.
Ihr Speiseplan sieht wie folgt aus:

Weißbrot
Butter
Würstchen
Ei
Apfel
Mandarine
Gurke
Erdbeere
Granatapfel
Scheibenkäse
Tomatensoße
Nudeln
Pommes
Kartoffeln
Reis
Pizza Margarita
Schnitzel

Das war’s. Kuchen und Süßes geht immer. Nicht mal Joghurt isst sie.
Mir ist aufgefallen: Sie sagt nie, dass sie Hunger hat. Sie ist schon 2x ohnmächtig geworden weil sie so wenig gegessen hat.
Weiß mir langsam keinen Rat mehr. Mithelfen beim Kochen ändert auch nichts. Schön anrichten auch nicht.
Habt ihr noch Ideen? Süßes ganz streichen?
Sie ist klein und zierlich.

2

Mein Kind ist inzwischen 10 und es wird auch nicht wirklich besser ;-)

Ich streiche deswegen keine Süßigkeiten. Bei denen ist er tatsächlich auch wählerisch, aber wenn es mal schmeckt...

Ich glaube nicht, dass er mehr probieren würde, wenn er nicht nascht. Die Lunchbox enthält nur Dinge, die er mag. Sie ist dann recht eintönig, aber das ist nicht mein Problem ;-)

Er ist auch schlank, entwickelt sich normal, ist gut in Sport und auch sonst in der Schule. Also lass ich es laufen.

7

Ja, so habe ich es bisher auch gemacht.

8

Wobei ich das bei deinem Kind mit der Ohnmacht überlesen hab.

Ich würde mal ein Blutbild machen lassen. Ich selbst beobachte mein Kind schon kritisch, weil ich selbst immer mit geringem Eisenhaushalt kämpfe. Da kann es einem schon schwindelig werden.

In der Erkältungszeit bekommt mein Kind daher Rotbäckchen Eisen +. Einfach vorbeugend.

1

Habt ihr das ganze schon Ärztlich abklären lassen?

Wenn Organisch und Psychisch alles "normal" ist , würde ich vielleicht mal über hochkalorische Trinkmahlzeiten nachdenken aber auch das sollte vorher mit einem Arzt besprochen werden.

3

geht sie mit einkaufen und darf das Essen für Morgen aussuchen?

Kriegt sie Standards oder auch aussergewöhnliche Sachen mit in der Vesperbox weis sie sie mag?
Meine Kinder hatten schon die wildesten Sachen in der Box: Reste vom Mittagessen, - Wraps mit div. Füllungen, auch mal Rest Kuchen oder ein angemachter Salat - kartoffeln mit quark, CousCous, Reis-Rest mit sosse etc..., kalte Pizza etc... . --- vielleicht mal weg vom "standard" bei der Box denken und egal was es ist, ihren Wunsch oder was sie mag auch reintun, egal wie komisch das erstmal klingt?
Letzte WOche hat sich meine Tochter (13) eine Thermoskanne gefüllt und so China-Instant-Nudeln reingemacht fürs Vesper .... die kommen echt auf Wilde Ideen, -- lass sie mal machen....--

4

Unser 10 jähriger ist auch so

Er isst:
Nudeln / Ketchup/ süs sauere Soße
Pommes / Kartoffelpuffer/ Kroketten
Eier
Käse
Vegane Wurst
Vegane Schnitzel / Nuggets
Apfel
Banane
Möhren
Paprika
Weintrauben
Wassermelone
Naturjoghurt
Grießbrei
Weizentoast
Roggenbrot
Kräuterbutterbaguette
Dinkelpfannkuchen
Zwieback
Knäckebrot

Trinken: nur stilles Wasser


Allerdings sagt er, wenn er Hunger hat und er isst auch gut.
Aber trotzdem ist er schmal und dünn - 140 cm und unter 30 kg.

Unsere Lösung ist, dass er essen darf, was er mag - nur nicht täglich Pommes.

Brotdose- er sagt, was er möchte und wenn es 5 Zwiebäcke sind, dann ist das so.

Warm essen -- muss er nicht, wenn er nicht möchte.

Süßes - darf er sich einteilen, wenn weg dann weg-- allerdings isst er Süßes erst seit diesem Jahr vermehrt gerne.


Vegane Wurst und Schnitzel -- er möchte es so seit Oktober - vorher ging noch Fleisch

Bearbeitet von Elise22
5

Ab zum Arzt!!

Dass Kinder wählerisch sind, kommt vor.
Aber dass sie in Ohnmacht fallen...?

Man sagt ja, niemand verhungert am gedeckten Tisch... aber wenn natürlich eine Unverträglichkeit oder sonstige Krankheit dazu kommt, stimmt der Spruch nicht mehr...

6

Hallo,
ich finde, dass das zwar relativ wenig ist, aber es ist doch von allem etwas dabei. Wenn also kein Mangel vorliegt (Eisen zB), würde ich mir über die geringe Vielfalt keine großen Sorgen machen. Keinen Joghurt finde ich auch absolut unkritisch… Ich kenne unzählige Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter, die sehr wenige Lebensmittel essen und ihre „Marotten“ haben.
Was natürlich echt blöd ist, dass sie nicht sagt wenn sie Hunger hat und in Ohnmacht fallen ist schon eine andere Nummer. Habt ihr die Ohnmacht schon mal beim Arzt angesprochen? Ist ihr nur schwummrig geworden oder war sie richtig weg?
Bei unserem Sohn ist das so wenn er beschäftigt ist, dann kann er Hungergefühl auch manchmal noch nicht richtig zuordnen. Wir fragen daher regelmäßig, ob er Hunger hat/ was essen möchte. Es wird nach und nach besser, also er merkt das mittlerweile häufiger und sagt etwas.
Insgesamt soll man ja nicht zu viel Aufhebens um die Essgewohnheiten machen, solange keine gesundheitlichen Probleme entstehen.
Ich würde sie also ihre paar Lebensmittel essen lassen, immer mal was Neues unaufdringlich anbieten und lediglich das fehlende Hungergefühl angehen. Immer wieder erinnern, fragen oder dies mal beim Arzt ansprechen…

9

Besprecht es mal mit dem Kindersrzt. Wenn sogar Ohnmacht mit im Spiel ist, würd ich es als Essstörung sehen. Essstörungen gibt es nämlich auch bereits U11 und ist keine Krankheit die man erst ab Pubertät bekommen kann. Da gibt es verschiedene Ansätze. Es gibt auch Kliniken die solche Kinder aufnehmen und andere Programme. Alles Gute euch

10

Hi,

mein Sohn war auch immer sehr wählerisch. Er ist jetzt 9 und seit 2 Jahren probiert er immer öfter neue Sachen.

Er ist:

Apfel, Banane (sonst keinerlei Obst)
Gurke Avocado (sonst kein Gemüse)
Nudeln (möglichst ohne Sauce, einfach mit Ketchup)
Schupfnudeln
Pizza Margherita
Pommes
Salzkartoffeln
Schnitzel und seit gestern auch Cordon Bleu
Reis ab und an, aber nicht immer.
Brot mit Butter oder Käse
Pfannkuchen/Pancakes
Hamburger
Gyros
Hot Dogs
Wienerchen

Das war es auch so ziemlich. Er isst wenn er Hunger hat. Süßes/Kuchen, Brezel/Chips geht auch immer. Joghurt isst er auch nicht. Zum Trinken geht außer Wasser natürlich Limo wie Fanta oder mal Cola oder dieses völlig überteuerte Prime. Aber zu 99 % trinkt er einfach Leitungswasser

Ich lasse ihn einfach machen. Wenn er Hunger hat, isst er und wenn es manchmal nur 5 Nudeln sind, dann eben nur 5 Nudeln. Gestern Abend bei den Schupfnudeln hat er richtig Hunger gehabt mal wieder. Hat fast nicht gereicht.
Es schwankt immer mal.

Bei deiner Tochter würde ich die Blutwerte mal checken lassen, ob da alles ok ist. Bei gewissem Vitaminmangel kann auch Appetitlosigkeit dazu kommen, bei Eisenmangel kann man auch mal in Ohnmacht fallen. Wenn da alles ok ist, dann würde ich einfach ganz entspannt ran gehen und ihr immer das mitgeben, was sie sicher ist. Mein Sohn hat jeden Tag einfach ein Butterbrot dabei, dazu ein bisschen Apfel und eine kleine Süßigkeit. Ab und an mal Käse oder ein Kiri, falls er da Lust drauf hat. Er ist sonst aber fit und gesund, aber auch sehr schmal 1,35 m und wiegt nur knapp 26 kg, unsere Kleine ist 1,15m aber wiegt 23,5 Kilo und ist auch schlank. :D

11

Ich finde die Auswahl deiner Auflistung ausreichend und empfinde es eher so,als würdest du es zu eng sehen und zu viel Druck ausüben. Solange sie nicht untergewichtig oder krank ist, sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Ausser, dass du lockerer werden solltest.
Ein Kinderarzt der auch Allergologe und Ökotrophologe ist meinte mal zu mir, dass ein Kind sich auch durchaus mal 2 Wochen nur von Nudeln ernähren könne. Eine große Auswahl an Lebensmitteln ist nicht unbedingt nötig. Hauptsache es ist zwischendurch mal ein Obst und ein Gemüse dabei.
Wir hätten von eurer reichlichen Auswahl früher nur geträumt...allergologisch bedingt konnte unser Kind kaum etwas essen. Einen Mangel hatte es nicht. Aber wenn du unsicher bist, kläre es doch mal ärztlich ab.

Bearbeitet von Yuumii