LÜK 12er oder 24er zur Einschulung

Ich suche nach Erfahrungen:

Mein Kind wird dieses Jahr eingeschult und wir haben zu Hause bisher immer noch den kleinen bambinoLÜK benutzt mit den Heften für 4-6jährige.

Der nächste LÜK-Kasten soll auf die Wunschliste zur Einschulung. So wie ich das sehe wäre da schon der LÜK mit 24 angesagt. Ist das nicht noch etwas überfordernd? Sollten wir doch noch den Zwischenschritt über den 12er Kasten miniLÜK machen? Mein Kind ist aber eher ziemlich fit und auch schon streckenweise konzentrationsfähig.

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen?

1

Bis 12 !!! Das reicht völlig aus.
Überlege, was alles dazu kommt. Es ist ja nicht mehr das richtige Ablegen von Bildern, sondern ein Wust von Zahlen, ich nehme das Plättchen mit der 1, schaue die 1. Aufgabe an löse die (Rechen-)Aufgabe, um dann beim Ergebnis 12 die 1 auf die 4 zu legen und beim Ergebnis 13 die 1 auf die 9 zu legen.
Verstehst du ?

12 reicht.

24 ist viel zu viel, das überfordert und dann hat man schnell keine Lust mehr.

2

Super, danke! Ich hab mir das auch gerade alles nochmal auf der Website durchgelesen und für den 12er gibt es auch viel mehr Hefte. Für den 24er gibt es dann nur ganz wenige hätte die überhaupt für 1./2.Klasse geeignet sind. Dann hat sich das schon erledigt und die Entscheidung ist klar.

10

Ich stimme dir zu! 24er sind eher so ab 3./4. Klasse angebracht, vorher ist es zu viel. Im Prinzip reicht ein 12er aber auch bis zum „Ende“.

3

Wir hatten den 24er Kasten (eigentlich für die älteren Geschwister), aber unsere 5jährigen Vorschüler haben den später dann auch mit Begeisterung bespielt und wurde bis ca 3. Klasse immer mal wieder zu bestimmten Themen dazu genommen.

Wenn dein Kind fit ist, habt ihr länger was von dem großen Kasten, mMn.

Kannst du vielleicht beide mal ausprobieren lassen?

4

Bei uns kann man sich die in der Bücherei ausleihen. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit bei euch ja auch?! Dann könntest du einfach mal testen, welches besser zu deinem Kind passt.
Es kommt wirklich sehr auf's Kind an. Meiner Tochter reichte in der ersten Klasse der 12er, für meinen Sohn hätte es in der ersten Klasse aber auch gerne schon anspruchsvoller sein dürfen

5

Hi,

also die Hefte hier in der Bücherei sind für den MiniLük, also den 12er für die 1. und 2. Klasse. Ich hab den gerade ausgeliehen und ein Vorschulheft dazu für unsere Kleine. Sie findet das super und hat das Prinzip auch gleich verstanden. Sie wird auch dieses Jahr eingeschult.

ich denke der Mini LÜK reicht völlig für die 1. und 2. Klasse. Es dauert da ja schon lange genug, die Steine auf die richtigen Plätze zu legen und wenn das dann noch das doppelte ist, fände ich das zuviel. Sie arbeiten ja in der Schule dann schon sehr konzentriert und dann sollte zu Hause Entspannung angesagt sein. Es ist doch ein ziemlicher Unterschied dann zum Kindergarten. Wir haben 3 Monaten gebraucht, bis sich das mit den Hausaufgaben einigermaßen eingegroovt hatte bei unserem Großen.

6

Überforderung ist am Anfang eher suboptimal. Also lieber den kleineren. Es gibt für den Kleinen auch schwierige Hefte. Aber 12 Aufgaben mit schnellem Ergebnis wird oft eher angenommen. Sonst können sie lieber 2x12 machen wenn die Lust wirklich noch da ist.

Meine Tochter liest auch lieber 2 dünnere Bücher hintereinander als ein Dickes 😉

7

Meine Erfahrung ist da jetzt etwas destruktiv:

Meine wirklich fitten Kinder (Lesen vor der Einschulung, nach wie vor viele Einsen auf den Zeugnissen) haben im letzten KiTa-Jahr begeistert LÜK gemacht (12er, den Bambino hatten wir nie) und Lernhefte mit Zahlen und Buchstaben ausgefüllt.

Ab der Einschulung hörte das alles schlagartig auf. Da gab es in der Schule so viel Input, so viel Neues und Zuhause dann Hausaufgaben... die waren froh, wenn sie dann spielen durften. Und brauchten das Freispiel auch dringend, um alles Neue zu verarbeiten.

Ich kenne ein Einzelkind, bei dem das ganz anders war. Die wollte sich im 1.Schuljahr kaum verabreden (auch hier: genug Input vormittags) und saß dann nachmittags stundenlang vor dem LÜK o.ä.

Aber so oder so würde ich wohl zum 24er tendieren. Und durchaus damit rechnen, dass der eh für 1-2 Jahre eher ein Schattendasein fristet, bevor er wieder vorgeholt wird.

8

Den 12 Lük gab's früher zum Schulbeginn und der wurde in der GS benutzt.
Da war es auch noch ohne Sichtfenster und entsprechend etwas schwerer als die neuen Modelle, in Bezug auf die Aufgaben.

Allerdings gab's da weder den 6 er noch den 24.

Wenn das Kind mit 2 Jahren 6 Felder legen kann - und das mehrere Male hintereinander -- dann hat es auch Ratz fatz 24 Stück gelegt -- nur halt mit 4 Seiten.

Unsere Kids hatten den 6 er mit 2 Jahren, den 12 dann so ab 4/5 und den 24 ganz kurz in der 1 Klasse.

Danach war Lük komplett uninteressant --

da wurden viel lieber Smart Games genutzt.

Bearbeitet von Elise22
9

Im Kidnergarten fand unsere Tochter den LÜK Bambino super, im letzten Kindergarten benutzte sie den 12er.
Mit der Einschulung war es schlagartig komplett vorbei, alle Bücher umsonst dafür gekauft.

Im Nachgang ärgere ich mich ein bißchen, das sie den Bambino schon hatte, denn ich finde die Sachen für die Schulanfänger echt toll. Aber für sie war der Lük Kasten ausgelutscht und langweilig geworden, was für Kindergartenkinder. Wirklich schade, aber mit Schulstart war der Lük Kasten für sie verbrannt.

11

Danke für die ganzen Rückmeldungen. Wir werden einen 12er besorgen und einige Hefte. Mehr kann man bei uns auch in der Bib ausleihen.

Wir wollen schon gerne einen eigenen, weil wir auch mit dem Bambino gute Erfahrungen gemacht haben ihn mal mit in den Urlaub zu nehmen, etc. In der Schule wird der wohl teilweise auch nebenbei genutzt gerade in der OGS, wenn einige Kinder schon mit den Hausaufgaben fertig sind und noch auf Mitschüler warten, etc.