Kind (7) hat abends im Bett sowie morgens übeleit

Hallo,
Ich weis nicht mehr weiter und mache mir sorgen.
Mein Sohn 7 Jahre hat seit etwa 6 Monaten immer wieder Probleme mit Übelkeit.
Anfangs nur sporadisch nun häuft es sich und aktuell seit 3 Tagen jeden Abend sobald er im Bett liegt klagt er über Übelkeit, nachts wenn er wach wird ebenso und morgens wenn er wach wird noch ca 30 min bis 1,5 Stunden.
Ohne Erbrechen. Dann ist tagsüber alles bestens und abends im Bett geht es wieder los. Ich habe auf seine Ernährung geachtet Gluten und Milch weg gelassen (wir sind eine Allergiker Familie) aber dadurch kam keine Besserung. Ebenfalls habe ich drauf geachtet das er abends nichts fettiges mehr isst.
Psychisch bedingt kann ich mir nicht so ganz vorstellen denn es kam ebenfalls im Urlaub und an Wochenenden vor. Ich habe auch ausführlich mit ihm gesprochen ob ihn was belastet aber er sagt nein.
Wir haben nun am Donnerstag einen Termin zum blutabnehmen und sollen eine stuhlprobe abgeben. Hat jemand vielleicht damit Erfahrung und weis was es sein könnte ?

1

Hallo,
wie ist der Abstand zum letzten bzw. ersten Mal, dass er was ist zur Übelkeit?
Isst er süß oder ohne Zucker? Habt ihr das in der Richtung ausprobiert?
Alles Gute.

5

Er isst abends um 17.30/18 Uhr zu Abend und geht dann um 19 Uhr ins Bett. 10 min nachdem er liegt fängt es ca an. Morgens schläft er so bis 6.30/7.00 Uhr

2

Wurde bezüglich Blutdruck schonmal geschaut? Ein niedriger Blutdruck (kann gerade im Liegen passieren) kann für Übelkeit sorgen.
Ich würde auf jeden Fall so Herz-Kreislauf Geschichten mal checken.

6

Oh nein das wurde noch nicht gecheckt danke für den Tipp

3

Hallo,

wenn Euer Arzt es nicht zeitnah rausfindet, würde ich bei anhaltenden Beschwerden in die nächste Kinder Bauchweh Ambulanz gehen. Die sind auf sowas spezialisiert.

Wir hatten bei unserer Tochter ähnliche Symptome, immer wieder morgens übergeben aus dem Schlaf heraus und haben ewig herum gesucht mit der Ärztin. Allergien, Psyche etc.

In der Ambulanz haben sie sehr gründlich und gezielt untersucht. In dem Fall eine leichte Oberbauch Lähmung. Aber es hätte, wie bei Euch, auch ganz viele weitere Ursachen haben können.

Gute Besserung!

Liebe Grüße

7

Danke für den Tip.
Was wurde dann bei euch gemacht?
Also wir wurde es rausgefunden und was war die Behandlung?
Erbrechen hat er nicht nur Übelkeit

21

Also es ging los mit einem sehr langen Fragebogen mit vielen Seiten. Ernährungsprotokoll über ca. 3-4 Wochen, ergänzt mit den Beschwerden. Alles mit genauen Mengen und Uhrzeiten.

Dann Blutuntersuchung auf zig Unverträglichkeiten, Blutbild mit vielen Auswertungen. Ultraschall, sehr gründliche Untersuchung und Befragung.

Dann hatten sie schon die Ursache.

Ansonsten wären noch Spiegelungen etc. dazu gekommen.

Ihr habt sicher eine andere Ursache. Aber bei ihr war der entscheidende Punkt das Ernährungsprotokoll mit den Uhrzeiten. Wir essen spätestens um 19 Uhr. Da dürfte sie morgens um 5 Uhr nicht mehr das komplette Abendessen erbrechen können, da müsste schon ein Teil verdaut sein. Wären wir alleine im Leben nicht drauf gekommen, habe immer überlegt, WAS wir abends gegessen hatten….Das war aber völlig irrelevant , es wurde nicht richtig verdaut, übersäuerte und kam raus…

weitere Kommentare laden
4

Achje, das tut mir leid für deinen Sohn. Konkret kennen tue ich das nicht. Sicher ist es gut zum Arzt zu gehen. Ein Gedanke noch: Kann es denn irgendetwas im Schlafzimmer sein? Schimmel? Ein Geruch? Allergie auf Daunenbettwäsche (das hatte ich selber als Kind jahrelang bis jemand draufgekommen ist, allerdings hat es mich am Kopf gejuckt, mir war nicht übel)?

9

Er hat eine hausstaub/ Milben Allergie. Er niest tlw nachts auch ziemlich viel. Schimmel haben wir keinen. Und er schläft auch wechselnd bei sich bei mir und es kam auch im Urlaub vor. Aber kann Übelkeit auch durch Allergie kommen? Guter Ansatz das recherchiere ich mal danke

12

Es gibt spezielle Allergikerbettwäsche (Inlet). Irgendwo kann man die bestellen oder evtl. im Sanitätshaus kaufen?
Ansonsten würde ich mal testen, ob das auch passiert, wenn er sich tagsüber mal auf die Couch legt. Also, ob es nur mit dem Liegen zu tun hat.

Ich habe niedrigen Blutdruck. Übel war mir davon noch nie, eher habe ich morgens oft das Bedürfnis, ganz still im Bett liegen zu bleiben, liege dann teilweise 5 min einfach da, bis ich mich aufraffen kann, aufzustehen. Deshalb steht neben meinem Bett eine Flasche Mineralwasser - morgens wird erst mal ein großer Schluck getrunken, damit der Kreislauf etwas in Schwung kommt.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Hat er eventuell Probleme mit Schwindel? Ich leide immer wieder unter Lagerungsschwindel-Phasen, da geht es mir auch immer ziemlich schlecht sobald ich flach liege, schlafe daher immer erhöht mit 2 Kopfkissen.

Alles Liebe!

15

Wir haben es eben mal ausprobiert und tatsächlich wurde ihm nach 10 min auch wieder schlecht nachdem er lag. Kann man da was dagegen machen?

17

Entweder beim HNO-ARZT abklären, oder ihr probiert mal das Eply-Manöver aus (Anleitung dazu findest du auf YouTube) Google mal Lagerungsschwindel und Befreiungsmanöver, damit du mal Bescheid weißt um was es sich dabei handelt. Gute Besserung und alles Liebe!

11

Habt ihr mal getestet, wie es ist, wenn er sich tagsüber ins Bett legt?

Damit könnte man ja vielleicht abchecken, ob es an der Lage liegt, bzw. ausschließen.

14

Also bei mir braucht's in der Heuschnupfensaison nicht viel, bis ich Übelkeit ohne Erbrechen habe. Bei mir helfen Heuschnupfenmedikamente. Dazu habe ich einige Unverträglichkeiten. Bei mir ist es Senf, Sellerie (z.B. in Suppen) oder Eiweiss von Schalentieren (z.T. in Saucen drin) sowie Natriumbisulfat (auf diversen gedörrten Früchten). Es braucht erst mal eine Weile, um darauf zu kommen, weil man gewisse Lebensmittel mal verträgt und dann wieder nicht, weil diese Zusätze eben drin sind oder nicht.

16

Hallo,

ich würde ihn mal beim HNO durchchecken lassen, wenn er die Übelkeit nur im Liegen hat. Evtl. stimmt was mit dem Gleichgewichtssinn nicht.

LG

18

Mein Sohn hatte lange "unbemerkt" Gastritis, die stärksten Symptome hatte er ebenfalls im liegen, evtl könnte es auch in die Richtung gehen?

19

Danke für die Info was kann wurde dann unternommen das es besser wurde?

20

Das hat sich bei ihm alles sehr lang gezogen, es war anfangs sehr unspezifisch, einfach unausgeglichen etc. Und er viel am weinen, da war aber aber auch erst 3 und konnte das kaum artikulieren. Dann kam die Phase das ihm im liegen übel würde, das hielt ein paar Monate, bis er dann nachts vor Übelkeit aufgewacht ist und auch oft sehr lange wach war...bis hin das er sich dann irgendwann auch häufiger (manchmal auch nur fast) übergeben musste.
Nach einigen Arztbesuchen und rumgeteste hat schließlich eine Magenspiegelung Klarheit gebracht, und dann den Säureblocker, den hat er vorher schon genommen auf Verdacht des Kinderarztes, etwas höher dosiert, danach war dann endlich Ruhe. Das hat sich alles über ca 2 Jahre gezogen.