Ist das Haarausfall?

Hallo zusammen,

meine Tochter (7) hatte bisher noch nie beim Haarebürsten ein Haar in der Bürste.

Als sie heute morgen auf der Toilette saß, fiel mir dann auf, dass 4 lange Haare in der kloschüssel lagen, die ihr anscheinend ausgefallen sind.

Dann bin ich ihr mit der Hand durch die Haare gefahren und hatte 5-6 Haare an der Hand.

Beim Haarebürsten fiel mir dann auf, dass in der Bürste ca 5-6 Haare waren, die durch den Hinterkopf kamen. Also hat sie die Haare nur am Hinterkopf verloren.

Ist das normal?

Kurze Hintergrundgeschichte: sie wäscht sich normalerweise nur 1-2x die Woche die Haare. Da sie aber letzte Woche etwas krank war, hat sie sich die Haare 2 Wochen am Stück nicht gewaschen, es juckte dann auch etwas. Am Samstag hat sie sich die Haare aber normal gewaschen (bzw ich) und erst jetzt 4 Tage später hat sie die Haare verloren.
Besteht da ein Zusammenhang? Falls es mit dem zu wenig Haarewaschen zu tun haben könnte, hätten ihr die Haare ja schon vorher ausfallen müssen und nicht erst jetzt?

Bearbeitet von Lilichen123
1

Sei mir nicht böse, aber jeder Mensch verliert am Tag 70-100 Haare. Das ist völlig normal.

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass deine Tochter noch nie auch nur ein Haar verloren hat.

Bei 4 Haaren von Haarausfall zu sprechen, ist also echt übertrieben.

LG

2

Ja ich versteh was du meinst und ich sag ja auch nicht, dass sie nie welche verloren hat. Aber sie hatte tatsächlich beim bürsten noch nie Haarausfall. Und jetzt gleich so viel am Hinterkopf durch einfach durchstreichen der Finger.

4

Ich merke aber auch, dass ich deutlich mehr Haare verliere, wenn ich einen Tag später als sonst meine Haare wasche.

3

Wenn man sich regelmäßig die Haare wischt, dann spült man lose Haare ja auch mit aus. Wenn sie also 2 Wochen lang nicht so viel gewaschen hat, kann es schon sein, dass sich da einiges verfangen hat und jetzt nach und nach dann mit rauskommt, gerade bei langen Haaren.

Aber die Menge an Haaren ist ehrlichgesagt keinerlei Meldung wert. Das ist nix und jeder Mensch verliert täglich weitaus mehr Haare.