Klassenfahrt - Frage an die Lehrer

Hallo Zusammen,
Ich habe mal eine Frage aus Interesse 😅. Mein Sohn (2. Klasse) ist nun das erste Mal auf Klassenfahrt. Jetzt ist meinem Mann und mir aufgefallen, dass es da erhebliche Unterschiede gibt. Mein Mann ist in seiner Schulzeit ca. alle drei Jahre auf Klassenfahrt gefahren und ich zB nur ein einziges Mal und zwar zur Abschlussfahrt. Mein Mann dachte, Klassenfahrten sind Teil des Lehrplanes, das würde ich jetzt aber nicht so bestätigen. Woran liegen diese Unterschiede und obliegt es der Lehrkraft, ob sie mit ihrer Klasse so etwas stattfinden lässt?
LG Cheryl

15

In NRW sollte eigentlich jede Schule ein Fahrtenkonzept haben, wobei vieles kann und nichts muss.

Vielen ist nicht bewusst, was es heutzutage heißt eine Fahrt zu organisieren und durchzuführen.
Es sollte die Einwilligung Eltern da sein bevor eine Fahrt organisiert wird. Das klappt schon mal semi. Irgendwer ist immer unzufrieden, die Zahlungsmoral ist unterirdisch und dazu die Verantwortung für die Kinder, die eigentlich kaum einer noch übernehmen möchte, weil der Lehrer gefühlt immer mit einem Bein im Gefängnis steht. Zu ihrem Glück haben einige nach Fahrt auch noch eine Klage am Hals. Lehrer zahlen die Fahrten auch noch aus eigener Tasche, weil nichts auf die Schüler umgelegt werden darf. Wenn der Schultopf leer ist, ist er leer.
Ich kann jeden verstehen, der unter diesen Bedingungen nicht mehr fährt/fahren möchte. Lehrer sind 24/7 im Einsatz, Überstunden werden nicht bezahlt.
Bei der Ankunft werden die Kinder geschnappt, ein Danke für die begleitenden Lehrer? Fehlanzeige!

Die Medaille hat immer 2 Seiten.

16

Du hast das Genörgel der Eltern an Ziel und Programm vergessen. Irgendwer hat immer irgendetwas. Oder es ist zu teuer oder zu billig.

Ach ja, und dem nächsten Elternteil, das mir vor der Abfahrt "Schönen Urlaub und gute Erholung!" wünscht, trete ich eventuell vor's Schienbein....

19

Das Genörgel der Eltern könnte ich noch erweitern in das Genörgel der Kinder, die erwarten, dass vor Ort 5 Sterne geboten werden. Die Brötchen sind zu hart oder zu weich, was? Es gibt nur ein Brötchen pro Kind? Die Betten sind zu hart, es ist dreckig, die Kinder der anderen Klassen sind voll asozial und überhaupt, warum sind wir hier in so einem Kaff?

Grundsätzlich geht es mir daruam zu vermitteln, dass Fahrten inzwischen sehr teuer geworden sind, das Ziel der Fahrten keine 5 Sterne Hotels sind und die Lehrer mitnichten Urlaub machen!

Auch wenn die Kinder einer Lehrkraft grundsätzlich nicht fremd sind, kann ich jede Lehrkraft verstehen, die sagen, dass sie eben keine 200€ für 3 Tage ausgeben möchten, um dann die Aufsicht und Verantwortung für fremde Kinder zu haben, Tage an denen Schlafmangel vorprogrammiert ist,

Früher, zu unseren Schulzeiten war eine Fahrt das absolute Highlight, aber die Lehrer mussten auch den bürokratischen Aufwand nicht betreiben, der heutzutage betrieben werden muss, damit rechtlich alles in sicheren Tüchern ist. Allein schon die Zahlungsmoral, das Geld darf nicht aufs Schulkonto, ...

Beste Erfahrung: Eltern meldeten ihr Kind (Fahrt war freiwillig und alles andere als günstig) für eine Sportfahrt an. Es stellte sich schon vor der Fahrt die Frage, warum das nicht wirklich sportliche Kind sich angemeldet hat. Die Kollegen vor Ort hatten alle Hände voll zu tun, weil das Kind trotz vieler Hilfestellungen nicht in der Lage war, irgendetwas selbstständig zu machen oder alles mit Nichtstun boykottierte. Die letzten Tage täuschte das Kind immer Krankheiten vor, so dass ein Lehrer vor Ort abgestellt werden musste, der das Kind beaufsichtigte. Der Lehrer fehlte dann im sportlichen Teil bei den anderen Kindern.

weitere Kommentare laden
1

Hallo, es liegt leider nicht am Lehrer. Sonst würden meine Schüler nie fahren, da ich Fahrten hasse.
Jede Schule hat ein Fahrtenkonzept. Das sollte am ersten Elternabend vorgestellt werden.
Bei uns wird in der Sek 1 4 mal gefahren.

2

Ich bin als Kind (1986 eingeschult) ab der 1. Klasse jedes Jahr ne Woche weg. (Nur in der 11. und 13. Klasse nicht)

Mein Kind war in der 3. Klasse das erste Mal weg und nur für 3 Tage, die nächste wird in der 6. Klasse sein...


So unterschiedlich ist das. Ich mein, das legt schon die Schule fest. Zumindest gibt es hier in der Stadt zwischen den Schulen Unterschiede.

3

Liegt am System/der einzelnen Schulen/ dem Kollegium/den Kosten.
Verpflichtung für Klassenfahrten gibt es nicht.
Einige Schulen (oder Kollegien) machen auch keine mehr, weil sie die Verantwortung nicht übernehmen wollen, im Sinne der Haftung, etc.
Wir machen auch teilweise keine. Bei uns gibt es dann eher so Projektwochen, bei denen die Kinder dann um 17/18:00 wieder vor der Schule entlassen werden, davor werden "größere" Ausflüge oder Aktionen durchgeführt.

47

"Verpflichtung für Klassenfahrten gibt es nicht."

Das kommt aufs Bundesland an, in NRW sind Klassenfahrten Dienstpflicht der Lehrer.

Bearbeitet von GalaRoyal
50

„Verpflichtung für Klassenfahrten gibt es nicht“
Stimmt so definitiv nicht. In Hessen ist die Studienfahrt Teil des Curriculum und kann zum Ausschluss von den Abiturprüfungen führen.

weitere Kommentare laden
4

Hi,

ich denke, das legt jede Schule fest. Sicher ist es auch wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

In Niedersachen war ich selbst in der 4. Klasse, dann in der 6., der 8., der 11. und der 13. Je eine Woche.

Unsere Tochter (leben jetzt in Hessen) fährt bald das erste mal in der 3. Klasse, für 3 Tage. Wie oft es dann später in der weiterführenden Schule weg geht, wissen wir noch nicht.

LG N.

5

Hallo,

ich kenne es so, dass Lehrer da durchaus Nein sagen dürfen und das kommt eben immer öfter vor.

Auch bei mir in der Schule vor einigen Jahren gab es eine Lehrerin, die generell keine Klassenfahrten gemacht hat, sie wollte schlicht nicht die Verantwortung für so viele Kinder an einem fremden Ort haben und von ihrem eigenen Kind so lange getrennt sein, um fremde Kinder zu betreuen.

Als Klassenlehrerin wollte sie daher niemand haben, weil alle wussten, es wird dann keine Fahrt geben. Die Klasse, die sie dann bekommen hat, war die einzige Klasse, die keine Fahrt gemacht hat. Pech gehabt.

Insgesamt hatte ich 4 Klassenfahrten von Klasse 1 - 12

6. Klasse: Braunlage
9. Klasse: Italien
10. Klasse: Berlin
12. Klasse (Höhere Handelsschule): Holland

Nachtrag: in Niedersachsen

Bearbeitet von Catmom1994
6

Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

Ich war in der Grundschule in der 4. Klasse weg. 6. Klasse, Skifahren in der 7. Klasse, 12. Klasse Besinnungstage und dann noch Studienfahrt nach Sorrent (andere waren in Prag und Segeln in Holland), dann gab es in Klasse 8 noch Austausch mit Frankreich.

Bei meinen Kids, in der 4. Klasse Abschlussfahrt, die bei der großen wegen Corona ausfiel, 5. Klasse Kennenlerntage, 7. Klasse Skifahren, 8. Bzw. 9. Klasse London wenn man Bilingual macht, Frankreichaustausch. Je nach Fach und gewählten Fach noch andere Fahrten, die ich noch nicht auf dem Schirm habe

7

Die Schulen haben ein Fahrtenkonzept...

und das ist dann total unterschiedlich.


Unsere Große ist in der 10 Klasse im 10 km entfernten Gym---
ihr Gym fährt jedes Jahr auf Klassenfahrt und ab der 12 auf Kursfahrt.

Das örtliche Gym hier fährt nur in der 5 und in der 8-
alle anderen Fahrten sind AG Fahrten oder Kursfahrten.

Ist halt sehr schulabhängig.


Lehrer sind auch nicht verpflichtet zu fahren - das können dann auch Kollegen machen.
Am Gym unserer Tochter fahren bspw immer die gleichen 6 Lehrer mit auf die Skifahrt ...und das sind dann nicht zwangsläufig die KL der 9 Klassen-- der ganze Jahrgang 9 fährt immer.

Bearbeitet von Elise22
9

Nachschieb: NDS


Was allerdings schon auffällt -- die Fahrten sind teilweise kürzer als früher.

4 Klasse nur 3-4 Tage
5 Klasse nur 3 Tage

Ich selber war in der 4 Klasse - 5 Tage weg und in der 5 Klasse auch 5 Tage.

Und sie fahren oft am Abreisetag später los und kommen am Anreisetag früher an.

Das finde ich persönlich nicht so toll, wenn man erst um 12 Uhr fährt und dadurch der 1 Tag schon weg ist, bist die Kids dort sind und am Rückreisetag fahren sie dann um 9 Uhr weg .. ---Wir sind früher immer so gefahren, dass wir zum Mittagessen in der Jugendherberge waren und nicht erst zum Abendbrot...

Bearbeitet von Elise22
28

Das hat in den meisten Fällen (zumindest bei uns) eher etwas mit den Kosten für die Schüler zu tun. Da gibt es durchaus vorgeschriebene Obergrenzen und die langen/ teuren Fahrten macht man natürlich lieber in der SEK Ii oder eben die Skifahrt.
Bei den kleinen finde ich drei Tage aber auch ok… und jetzt wo ich selbst ein Baby zu Hause habe, verstehe ich auch Kollegen die sagen, dass sie jetzt nicht mal eben ne Woche auf Klassenfahrt gehen wollen.

weiteren Kommentar laden
8

Bei uns an der Schule steht die jährliche Klassenfahrt im Jahresplaner fest verankert für alle Klassen verpflichtend drin. Die ist für alle Klassen zeitgleich. Es fährt auch jeder Jahrgang immer zum gleichen Ziel, d.h. in Klasse 5 bleibt der Jahrgang auf dem Schulgelände zum Camping (das Schulgelände ist 1ha groß), Jahrgang 9 war Auschwitz, Jahrgang 10 war das politische Berlin, Jahrgang 11 ist Niederlande, Jahrgang 12 Griechenland.
Jahrgang 6-8 war bei uns coronabedingt entweder ausgefallen oder es waren Klassenfahrten in die Umgebung, die dem Teambuilding dienten.