Übernahme Krankenkasse Hotel

Hey :)

Unsere Tochter muss ende Mai in einer Spezialklinik über 100 km entfernt, operiert werden.

Wir müssen einen Tag vorher zur Op Vorbereitung hin und am OP Tag um 6 vor Ort sein.
Lt. Klinik könnte man uns anbieten am Vorbereitungstag aufgenommen zu werden dies würde 100€ pro Person kosten.

Jetzt meine Frage an euch gibt es jemand der Erfahrungen hat ob die Krankenkasse da was beisteuert ?

Ich warte jetzt schon seit mehreren Tagen auf einen Rückruf der Krankenkasse

1

wie alt ist das Kind?

Die Bettnachbarin meiner Tochter war 11: Ihre Mutter hatte im Zimmer ein Beistellbett und das wurde bezahlt.
Ein Hotel hätte sie nicht bezahlt bekommen.

Letztendlich liegt es aber wohl an Deiner Krankenkasse: die unterscheiden sich: ruf dort an und frage direkt ohne dass Du DIch auf einen Rückruf vertrösten lässt. - Hast du keinen Sachbearbeiter oder eine Durchwahl? -- ich hab bei meiner KK einen.

2

7
Den Tag nach der Op den Sie medizinisch bleiben muss darf ich bleiben aber den Vorbereitungstag müsste Sie nicht bleiben

5

Wenn die Klinik sagt, das Kind bleibt am Vorbereitungstag, bleibt automatisch die Begleitperson. Bei Kindern unter 9 Jahren braucht es keine Begründung zur medizinischen Notwendigkeit. Die Notwendigkeit wird standardmäßig angenommen aufgrund des Alters.

Machst du das für die 100€, verlierst du auch dein Kinderkrankengeld für den Tag und du musst Urlaub nehmen.

Als meine Söhne damals operiert wurden (das war ebenfalls sehr weit entfernt, noch etwas über 100km), wurden wir ganz normal am Vorbereitungstag aufgenommen.

Bearbeitet von kati543
3

Unser Sohn wurde im 1. Lebensjahr 2 operiert. Wir wurden beide Male für die Voruntersuchungen einen Tag vor der OP aufgenommen. Die am Folgetag geplante OP fand auch sehr früh morgens statt.
Wir mussten dass auch nicht extra bezahlen.
Wir wohnten auch nur knapp 30 Minuten entfernt, trotzdem würde es so gehandhabt.
Ich würde mich mal erkundigen, ob euer Kind schon eher aufgenommen werden kann und ein Elternteil (falls jünger als 12) mit aufgenommen wird.

4

Bei einem 7-jährigen Kind ist die Begleitperson, d.h. meist Beistellbett im Zimmer des Kindes + Verpflegung + Lohnersatz (Kinderkrankengeld), grundsätzlich Leistung der GKV.

6

Für meinen Sohn habe ich eine Krankenhauszusatzversicherung abgeschlossen, da ist Begleitung und Einzelzimmer mit eingeschlossen, kostet keine 5 Euro im Monat. Für den Fall der Fälle.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

9

Bis zu welchem Alter werden denn da die Kosten übernommen? Und könntest du mir sagen welche Versicherung das ist?

7

Bei meiner Teenager-Tochter hätte ich auch ein Bett im Zimmer bekommen können. Bei uns war das KH aber nicht weit weg und meine Tochter alt genug, um ohne mich schlafen zu können. OP war allerdings am Aufnahmetag bzw. teilweise erst um 2 Uhr morgens (wir hatten schon mehrfach das Vergnügen).

Ich glaub, eure Situation ist ein bisschen anders, wenn ich das richtig verstehe:

Also ihr seid zur Untersuchung da an Tag 1, könntet wieder nach Hause und sollt eben an Tag 2 früh da sein oder? D.h., du möchtest vermeiden, die Strecke 2x hintereinander zu fahren. Und ihr müsstet am OP-Tag vermutlich um 4 Uhr oder halb 5 aufstehen. Weiß nicht, wie kulant meine Kasse da wäre.

8

Nein, die Krankenkasse steuert da nichts zu bei. Denn das ist ja eure freiweillige Entscheidung, dort schon zu bleiben. Hat die Klinik euch auch gesagt, das es nur geht, wenn sie den Platz dafür haben?

Das ist ein "privates" Angebot der Klinik und ist für die OP und deren Vorbereitung eben nicht medizinisch notwendig.

Sollte die Klinik deine Tochter für den Tag schon stationär aufnehmen, dann sieht es anders aus.