6. Geburtstag nur Zuhause feiern? Ideen?

Hallo Zusammen,

mein Kind hat im Sommer seinen 6. Geburtstag. Aufgrund des Familienurlaubs kann ich die Feier überhaupt nicht im Voraus in einem Location planen. Des Weiteren können wir den Geburtstag auch nicht nachfeiern, da nach dem Urlaub eine große Familienfeiern zur Einschulung ansteht.

Jetzt überlege ich einfach spontan die Feier zuhause zu planen. Wir haben auch einen Garten, wenn es am Geburtstag nicht regnen sollte (wie letztes Jahr) möchten wir dort feiern. Die Frage ist, was kann ich für drin (falls es regnen sollte) und draußen planen? Welche Aktionen? Unser Garten ist auch nicht riesengroß.

Es kommen 4-8 Kinder, je nachdem ob sie da sind oder schon im Urlaub. Die Kinder haben einen großen Bewegungsdrang. Wir haben in der Nähe auch einen Spielplatz. Aber bis zu 8 Kinder allein dort beaufsichtigen?

Was denkt ihr, welche Möglichkeit haben wir? Was können wir planen, sodass die Kinder einen schönen Tag zusammen haben?



Danke schonmal für die Antworten.

1

Hier war es in dem Alter eine Schatzsuche und eine kleine Bastelaktion der Standard. Beides kann man nachen, fast egal wie das Wetter ist.

Dazu Kuchen am Anfang und am Ende ein kleines Abendessen.

Und dazwischen auch freies Spiel.

Viele Grüße

2

Würde ich jetzt auch so behaupten.
Meistens spielen die Kids auch von selber.

Und ich denk mit +6 Jahren sollte auf dem Spielplatz eigentlich nichts großartiges passieren.

Vielleicht kannst du ja noch eine Mami oder so dazurufen?

3

Hi,

wir haben bisher alle Geburtstage zu Hause gefeiert und da der Große im Februar Geburtstag hat, meist im Haus und ein paar Aktivitäten draußen, selbst bei Regen gab es meist etwas Pause, oder die Eltern hatten einfach Regenjacken mitgegeben. Dann durfte sie sich etwas austoben.

Bei uns waren immer alle Kinder ungefähr im selben Alter, maximal +- 1 Jahr.

Wir haben folgendes gespielt:

Labyrinth. Ich hab mit Wolle Fäden durch die Wohnung gespannt und die mit Klebeband an die Möbel befestigt. An die Fäden so kleine Glöckchen dran (bekommt man günstig im Tedi) und die Kinder mussten durchkommen ohne dass es klingelt.

Bombenentschärfung: Mit dem Handy einen Timer einstellen (es gibt auch Apps dafür, die dann kurz vor Ende anfangen zu piepsen) und dann im dunklen Zimmer verstecken. Die Kinder müssen dann mit Taschenlampe das Handy finden, bevor die Bombe explodiert.

Geschenke auspacken mit Flaschen drehen (nimmt auch einfach etwas Zeit weg). Alle Gäste setzen sich in einen Kreis und das Geburtstagskind dreht die Flasche. Das Kind auf das die Flasche zeigt, darf sein Geschenk überreichen. Das Geschenk wird dann ausgepackt und gewürdigt. Danach darf das Kind aus dem Kreis und die Flasche drehen, wer das nächste Geschenk übergeben darf usw. bis alle Kinder ihr Geschenk übergeben haben.

Geschicklichkeitsspiele:
Dem Esel den Schwanz anstecken: wir haben es mit einem Flugzeug gemacht und einem Propeller, oder Einhorn mit einem Horn an die richtige Stelle ankleben. ich hab es einfach aus Kartonpapier ausgeschnitten und tesa gerollt, so dass es leicht klebte und wieder gut abging.

Kam auch bei den 9 -10 Jährigen dieses Jahr noch gut an.

Schokolade auspacken: Spiel aus unserer Jugend. Wer eine 6 würfelt, darf sich Handschuhe, Schal und Mütze anziehen und dann mit Messer und Gabel versuchen die Tafel Schokolade auszupacken. War ne riesen Gaudi, die Jungs kannten das Spiel noch nicht. Wer es als erster schafft ein Stück Schokolade im Mund zu haben, hat gewonnen und dann wird die Schoki geteilt.

Biathlon im Garten oder Hof: 2 Teams. Jedes Team muss erst laufen und dann entweder Dosen werfen, oder mit der Nerf eine Dose abschießen. Dann zurück zum Team. Wer in 3 Versuchen nicht trifft, muss eine Strafrunde laufen. Das Team, dass zuerst fertig ist gewinnt.

Klopapier aufrollen: Du nimmst eine Rolle Klopapier, und rollst die etwas auf, so eine Tischlänge. Du legst das aufgerollte Stück auf den Tisch und stellst auf das Ende ein Glas mit viel Wasser, so dass es fast überläuft. Die Kinder müssen jetzt die Klorolle in die Hand nehmen und das ganz langsam aufrollen, ohne das Wasser rausläuft und das Klopapier reißt. Es gibt über die Länge verteilt Zonen, und in jeder Zone gibt es was Süßes. Soweit wie die Kinder kommen, da dürfen sie sich die Süßigkeit nehmen. Je kleiner die Kinder, desto weniger Wasser kann man auch nehmen, so dass es nicht zu schwierig wird.

sonst noch Klassiker, wie Topfschlagen, Reise nach Jerusalem, Stopptanz könnte bei 6 Jährigen noch funktionieren.

Natürlich nicht alle Spiele an einem Geburtstag, ich lasse die Kinder meist spielen, wie sie wollen und streue dann hier und da ein oder zwei Spiele ein.

Bearbeitet von Thalsche
4

Ich finde diese Geburtstage in irgendwelchen Locations immer super unpersönlich, zumindest wenn es so ein "Fullservicepaket" ist. Als hätten die Eltern keine Lust, sich mit dem Thema zu befassen oder wollen die Kinder bloß nicht im Haus haben. Meine Meinung ;-) Das sehen andere ja sehr anders, das weiß ich.

Unser Sohn wünscht sich immer die ganz klassischen Partyspiele, das kommt super an. Als Preis gab es zB mal für jeden eine kleine Taschenlampe (Pfennigpfeiffer, 4 Euro) und die Jungs sind dann abends noch damit durch den Garten geflitzt. Spaß macht immer Lagerfeuer/Feuerschale und dann Würstchen grillen und sowas. Vorher die Kinder noch eine große Runde zum Holz sammeln schicken. Wir wohnen da recht günstig, und es liegt auf dem Grundstück viel Holz herum. Win-win ;-)

Und abends dann noch eine Kinderdisco, wenn wir drinnen sind.

Beliebte Spiele:
Topfschlagen
Stopptanz
Reise nach Jerusalem
Eierlaufen
Apfel mit dem Mund aus Wasser oder Gummibärchen aus Mehl fischen
Schokolade mit Messer und Gaben (und dick behandschuht) essen

Bei unserer Tochter meistens noch was zum Basteln. DIeses Jahr hatten wir Glitzerkreisel.

Dazu wünscht sich unser Sohn seit Jahren schon den gleichen Kuchen. EIne Eisenbahn aus Rührkuchen. Und abends die Klassiker wie Nudelsalat und Würstchen, belegte Brote, Gemüse mit Dip und Pommes/Nuggets.

Bisher hatten wir - obwohl es nichts richtig Riesengroß-Besonderes war - immer viel Spaß.

2x waren wir auch schon für 2 Stunden auf der Kegelbahn (Bowling bekamen sie in dem Alter noch nciht so hin). Also Treff dort, 2 Stunden kegeln und jeder darf ein Eis bestellen, dann zu uns heim - Partyspiele, Abendessen, Feuer usw. Das Kegeln liebten die Kids auch.

5

naja, manche Eltern haben auch nur kleine Wohnungen und können dann einfach nicht 8 Kinder beherbergen.

Ich kenne hier im Umkreis alles. Einige feiern nur zu Hause, andere gehen in Locations.

Was alle Geburtstage gemeinsam haben: Die Kindern sind glücklich, hatten viel Spaß und kommen im nächsten Jahr gerne wieder. Egal ob Zuhause oder in der Location.

Mein Sohn darf jetzt zum 10. Geburtstag nächstes Jahr sich was aussuchen, da es der erste runde Geburtstag ist. Wir gehen wahrscheinlich Bowling spielen. Eigentlich wäre er gerne ins Technikmuseum gegangen, aber die Kosten sind mir dann auch für einen runden Geburtstag zu viel :D Zumal man auch mindestens 6 Kinder mitbringen muss, also müssten wir mit 2 Autos auch noch fahren. Mit 4 Kindern wäre das gerade noch im Rahmen gewesen.

7

Ich weiß schon, dass nicht jeder 8 Kinder im Haus haben möchte. Aber mal ehrlich - wenn meine Schwester und die Großeltern zu einer Feier kommen, sind wir auch auf einen Schlag 8 Leute mehr als sonst. Oder wenn wir zwei befreundete Familien samt Kindern einladen. Also das passt schon, wenn man will. Dass Kindergeburtstage auswärts gefeiert werden (Indoorspielplatz & Co) liegt in meinen Augen oftmals auch am gegenseitigen Übertrumpfen-Wollen der Eltern oder an überzogenen Erwartungen an so eine Party. Man fühlt sich im Zugzwang, weil alle anderen offenbar was "Cooleres" anbieten.

Die TE scheint einen Geburtstag zuhause als schlechter zu empfinden als auswärts - deswegen wollte ich mit meiner Antwort zeigen, dass zuhause nicht unbedingt schlechter sein muss. Sie schrieb "NUR zuhause", deswegen dachte ich, dass ihr meine Antwort ein bisschen Optimismus gibt, dass es eben zuhause auch richtig cool werden kann. Und man dafür nichtmal riesen Aktionen wie Schnitzeljagd und Mottoparty auffahren muss ;-)

Wir hatten zu einer SOmmerparty, wo wir nur draußen waren, auch mal 8 Kinder eingeladen plus unsere beiden. Wenn wir auch damit rechnen müssen, teilweise oder überwiegend drinnen zu feiern (Winterkind), beschränken wir auf 5-6 Gäste. Das reicht völlig. Zumal einer von denen auch immer noch bei uns übernachtet.

weiteren Kommentar laden
6

Nachfeiern geht immer.
Die beste freundin hat am Silvester Geburtstag, da wird auch immer nachgefeiert, einfach ekn paar Wochen später eben.

Was bei uns super ankam war sportbeutel bemalen (oder t-shirts). Das kann man innen und außen machen.

Sollte es heiß sein, sind wasserspiele toll (dosen mit wasserpistole abschießen, wasserwettrennen - wer hat am Schluß das meiste wasser im eimer usw)

Außerdem schatzsuchen (geht je nach dem zur not auch im haus)

Kinderdisko mit "partylicht" und knabbereien

Mit 6 waren meine schon alleine auf dem Spielplatz, da brauchte es nicht mehr so viel Aufsicht.

9

Wir feiern bisher immer zu Hause und die meisten Freunde meiner Kinder zum Glück auch. Möglichkeiten gibt es viele. Man kann eine Schatzsuche bis zum Spielplatz machen und die Kinder dann dort abholen lassen. Man kann zu Hause bleiben und ganz klassische Spiele spielen (Stopp-Tanz, Topfschlagen etc.), man kann eine kleine Bastelaktion machen (für unkreative gibt es auch extra Bastelsets für Kindergeburtstage zu allen möglichen Mottos) und ansonsten eben robustes Spielzeug bereitstellen, damit die Kinder auch mal frei spielen können.

Ganz alleine würde ich einen Kindergeburtstag niemals ausrichten. Dann plane ich lieber am Wochenende und mein Partner ist dabei. Oder wenn man alleinerziehend ist, würde ich eine Freundin oder Eltern eines Gastkindes um Unterstützung bitten. Zu zweit finde ich es auch gut machbar, 6-Jährige auf einem Spielplatz zu betreuen.

10

Klassische Spiele

Topfschlagen
Blinde Kuh
Stopptanz
Ballontanz
Mehlschneiden
N-Kuss Wettessen mit verbundenen Augen und Hände hinterm Rücken
Wenn es warm ist , Äpfeltauchen (Apfel mit dem Mund aus einem Becken mit Wasser fischen , natürlich ohne hände)
Allgemeine Wasserspiele , Rasensprenger an ect.
Wasserballon Schlacht

11

In ungefähr dem Alter war hier eine ´Schule der magischen Tiere“ Party der Renner. Nach der Geschichte.

Da haben wir eine Ralley gemacht und im Laufe derer hat jedes Kind einen Luftballon gefunden mit persönlichem Auslieferungsschein „Name Kind, die magische Zoohandlung teilt mit…“. Der Spruch aus dem Buch halt.

Im Garten unserer Nachbarn war dann für jedes Kind ein Kuscheltier versteckt (Affe im Baum, Schildkröte unter Busch etc., die. mussten eine Weile suchen) mit Namenszettel. Kuscheltiere könnt ihr kleine ( ggf. im Möbelschweden) neu kaufen, oder einfach bei den eigenen Kindern ausmisten 😉.

Zu Hause hatten wir einen Tisch mit ganz vielen Bastelmaterialien, Kartons, Farben, Stöcke, Stoffe …. da konnte jedes Kind für sein Tier frei was basteln. (Leine, Futter, Gehege aus Karton…) Das kam super an und ich war total überrascht, was da alles bei rumgekommen ist.

Zwischendurch haben sie im Garten getobt und gespielt, kein Kind hat sein Tier auch nur zum Essen losgelassen 😂.

Mitnehmen durften die Kinder natürlich das Tier und ihre Bastelarbeit als Mitgebsel.

12

Die uralten Spiele, Apfelschnappen aus der Wasserschüssel, Gummischlangenwettessen ( unter erschwerten Bedingungen), Topfschlagen, Auto-Aufwickel-Rennen, ein Würfelspiel mit Snackteller, jeder muss nehmen, was erwürfelt wurde......kann lustig sein, ist aber hier und heute oft nicht toleriert.

13

Ich habe im Winter Geburtstag, meine Kindergeburtstage waren immer zuhause und drinnen. Ich wurde einmal im Kindergarten mit 5 zu einem Geburtstag eingeladen, das Mädchen war älter als ich und wurde 6 oder 7, so richtig los ging es erst mit 6 oder 7, also im letzten Kindergartenjahr (ich wurde mit 6 3/4 eingeschult) oder ersten Schuljahr.

Ein Vorteil war, dass mein Geburtstag in die Faschingszeit gefallen ist, das heißt, alle Kinder durften verkleidet kommen, einmal haben wir auch Katzenmasken gebastelt und meine Mutter hat denen, die Lust darauf hatten, mit Kajal Schnurrhaare aufgemalt. Ich finde, für Verkleidungen braucht man nicht unbedingt die Karnevalszeit!

Die Kinder kamen nachmittags für Kuchen und Kinderbowle (die Kinderbowle gab es überall), dann gab es etwas Programm und wir haben gespielt, abends, bevor die Gäste abgeholt wurden, noch heiße Würstchen mit Ketchup (ja, die Würstchenketten waren der Renner!) und manchmal gab es noch ein paar Süßigkeiten (z.B. ein kleines Päckchen Gummibärchen, eine Schleckmuschel) in einer Serviette mit nach Hause. Als Abendessen habe ich bei den meisten anderen Geburtstagen Würstchen erlebt, aber ich war auch einmal bei einem Kind eingeladen, wo es Pommes gab. Echte aus der Fritteuse! Ich habe danach meine Eltern immer vollgejammert, wenn sie mir sonntags ihre Backofenpommes auftischten. :D

Die klassischen Spiele wurden ja schon genannt. Ich spiele immer noch gerne Reise nach Jerusalem und Topfschlagen. :D

Die folgenden beiden Spiele haben wir nie bei meinen Geburtstagen gespielt, habe ich aber öfter auf den Kindergeburtstagen anderer Kinder erlebt:
Mehlschneiden war super beliebt, aber ich weiß nicht, ob das mittlerweile, wo mehr Sensibilität bezüglich Ernährung herrscht und vielleicht auch zöliakiebetroffene Kinder kommen, noch en vogue ist. Das gleiche gilt für Schokolade-Würfeln (https://www.kindergeburtstag-planen.de/geburtstagsspiele/schokoladen-essen/). Dort, wo ich war, wurde die Schokolade immer noch dick in Zeitungen oder Geschenkpapier umwickelt (damals waren die Tafeln ja noch nicht in Plastik verpackt, sondern in Papier und Alufolie), die zuerst mit Mütze, Schal, Handschuhen und stumpfem Besteck beseitigt werden müssen. Ich glaube jedoch, dass ich bei diesem Spiel inzwischen Hygienebedenken hätte.

Einmal haben meine Eltern auch eine "Fühl-Box" (heißt das so?) bestellt. Da musste man verdeckt Gegenstände erfühlen, das war lustig. Und einmal haben sie die Glühbirnen der 90er-Jahre-Lampe in meinem Kinderzimmer mit bunten Glühbirnen ersetzt für Diskofeeling (mit Kinder-Teddybären-Tapete :D )!

Dekoriert hat meine Mutter das Haus mit Ballons und Luftschlangen, aber ich glaube, mehr wegen der Faschingszeit als wegen meines Geburtstages. :D


Als ich etwas älter war, so 10-12 Jahre, habe ich auch eine Videokassette in der Videothek geliehen und wir haben Film geschaut (oh Gott, bin ich alt).

Wenn das Wetter mitspielt, habt ihr ja im Sommer noch unendlich viel mehr Möglichkeiten! Wasserspiele (wenn alle entsprechend angezogen sind), Ballspiele, Fangen und sämtliche Variationen davon, Eierlaufen, Boccia/"Kegeln", Federball, Ochs am Berg (das liebte ich!), Picknick im Garten, Schnitzeljagd...ich werde ganz neidisch!

Meine Mutter hat uns immer alleine betreut, da mein Vater nachmittags gearbeitet hat und Kindergeburtstage _immer_ nachmittags unter der Woche, nach der Schule, stattfanden. Ich glaube, es war schon machbar für sie, aber das Programm hielt sich wie gesagt in Grenzen. Irgendeine Möglichkeit zu spielen und unsere Fantasie zu verwenden, fanden wir sowieso, und die Spiele habe ich mir glaub' auch größtenteils selbst ausgesucht, außer beim allerersten Kindergeburtstag, als ich noch nicht auf so vielen zuvor war (das war der mit den Katzenmasken). Ich erinnere mich daran, dass bei anderen Kindern die Eltern noch weniger präsent waren. Bei einem Mädchen haben sie einfach den Keller in eine Kinderdisco umfunktioniert und uns dann in Ruhe gelassen, ein anderes hatte Mäuse als Haustiere und wir haben einfach den ganzen Nachmittag glücklich damit verbracht, mit den (vermutlich verängstigten) Tierchen zu spielen.

Edit - ich sehe gerade: Schokolade auspacken wurde auch weiter oben bereits genannt. :)

Bearbeitet von malguckenhier
14

Wir haben bisher 5,6 und 7 Geburtstag zu Hause gefeiert. Mit Mädels.
Freispiel war immer das wichtigste.
Waren auch trotz kaltem Wetter immer draussen. 2x mussten wir die Mädels mit matschhose ausstatten, da es sonst zu kalt / nass gewesen wäre. Dieses Jahr waren die Kids im T-shirt draussen.
Hab immer was zu basteln dagehabt.
Als sie kleiner waren, holztiere zum bemalen. Dieses Jahr haben wir Mäppchen bemalt bzw sie konnten sich Bügelpatches aussuchen, die ich aufgebügelt habe.
Bei einer Freundin wurden Gläser als windlichter bemalt.
Der Papa hatte um die Gläser schon Draht zu einem Griff befestigt.
Bei der anderen Freundin war ein das Ratespiel
Die Maus - mit Köpfche der Hit.
Dabei wird gewürfelt welcher buchstabe dran ist und dann eine Karte gezogen.
Z. B. Nenne ein Obst mit...
Wer zuerst einen Begriff mit dem gewürfelten Buchstaben sagt bekommt die Karte, wer die meisten Karten hat am Schluß ist Sieger.

Habt ihr ein ferngesteuertes Auto?
Dann wäre evtl ein Parcours durch Wohnung oder Garten auf Zeit ne Idee