Hallo,
mal eine Frage in die Runde.
Ist es bei euch auch so dass nur noch Gutscheine verschenkt und gewünscht werden auf Kindergeburtstagen? Finde den Trend etwas schade, weil Kinder es doch lieben etwas auszupacken.
Stattdessen schenkt man sich nur noch die 15-20€ Gutscheine hin und her..
gestern sagte mir ein Kind, was es sich wünscht u als ich danach schrieb, dass mein Kind gerne zum Geburtstag kommt und wir dann gerne eine Sache aus der Xyz-Serie schenken, kam nur zurück: nein, sie wünscht sich einen Gutschein von Rofu!
Okay… dachte ich…
Naja wollte nur mal wissen wie das bei euch so ist.
Nur noch Gutscheine zum Geburtstag
Also bei uns wird das auspacken am Kindergeburtstag von Jahr zu Jahr weniger interessant.
Bei meiner Grossen gabs ab der 3. fast ausschliesslich Geld (ca 5-7€) von den Gästen. Das hat sie dann gespart und sich was grosses von gekauft. In der 2. war's noch so 50/50 mit Geld/Geschenk.
Mein Sohn in der 2. Klasse fands noch spannend die Geschenke von den Gästen auszupacken, war zu Teil aber Schrott dabei, also ich hoffe wir können das das nächste Mal auch so regeln, dass er Geld bekommt und sich dann eine grosse Sache von kauft.
Das mit den Gutscheinen is doch ne tolle Sache!
Unser Sohn hat sich dieses Jahr zum ersten Mal auch Gutscheine gewünscht zum Geburtstag. Eine gute Bekannte hatten mich gefragt und zwei Mamas vom Kindergeburtstag (er ist 9 geworden)
Er sagte, dass er sich von einem bestimmten Laden im Ort Gutscheine wünscht, weil er sich dann alleine was Größeres aussuchen kann. Und da hat er sich auch total gefreut und ist direkt am nächsten Tag los und hat ewig lange alles begutachtet und es genossen, dass er "Geld" hat und Mama nicht gleich einhakt mit "aber höchstens 20 Euro"
Meine Nichten wünschen sich ca. seit dem 12. Geburtstag auch nur noch Gutscheine zum Shoppen oder für DM.
Und unsere Tochter hat zum 4. Geburtstag von guten Freunden einen Gutschein für Thalia bekommen. Sie ist völlig büchersüchtig und hat auch ca. 120 Stück im Regal. Sie war hin und weg von dem Gutschein. ALLEINE im Buchladen mit IHREM "Geld" ein Buch aussuchen dürfen, was Besseres hätte es für sie nicht geben können.
Ich seh das bei meinem Kind, je älter es wird. Die Wünsche zu Kindergeburtstagen werden schwierig. In den Budgets ist nicht mehr viel zu holen, was nicht schnell rumfliegt.
Daher sind es bei uns auch: Gutscheine für die XBox oder n Buch.
Ich find es okay.
Hallo,
hier war es ab einem bestimmten Alter (ich denke, 3. Klasse, lange her) auch so, dass sich die meisten Kinder einen Gutschein von Müller gewünscht haben, um sich dann selbst etwas aussuchen zu können.
Fand ich immer vollkommen in Ordung und schön einfach. Und auch einen Gutschein kann man schön verpacken.
LG
Elsa01
Hallo,
mein Empfinden ist, dass man für 15-20 Euro (fast) nur noch Mist kriegt, billiger China-Kram, mit ätzenden Geräuschen o.ä.
Je älter die Kinder werden, desto teurere Wünsche haben sie auch zum Teil.. Da wird auf ne Konsole für mehrere Hunderte gespart, oder auf ein Dirtbike für knapp 1.000 Euro. Das wird auch nur damit geschafft, wenn es zu Weihnachten/zum Geburtstag Bargeld oder passende Gutscheine gibt.
Unser Jüngster hier (13) wünscht sich einen Gaming-PC für fast 1.500 Euro. Er spart bereits 1 1/2 Jahre. Zu Weihnachten gab es von der Oma kein Geld, sondern ein Buch (er liest nie und ich glaube, er war den Tränen nahe) und eine Schutzausrüstung für ihn, damit er sich beim Stunts machen mit seinem BMX nicht verletzt (trägt er sowieso nicht, er hat die Ausrüstung ja bereits gehabt, nutzt sie nur nicht - außer Helm).
Er war soooooo enttäuscht. Er ist seinem Ziel (Gaming-PC) kein Stück näher gekommen und hat (in seinen Augen) nur Müll bekommen.
Also ja, wir wollen selber Gutscheine haben und verschenken sie auch fast nur noch. Ausnahmen sind natürlich klar kommunizierte Wünsche, da würden wir uns dann nicht drüber hinwegsetzen und sagen Pff kaufs dir selber mit dem Gutschein..
Unsere Kinder wünschen sich tatsächlich öfter Gutscheine, bisher aber nur von der Familie. Sind allerdings Guthaben für Medien z.B. für In-App Käufe oder Spiele die eben nicht kostenlos sind. So haben sie doch einen Lerneffekt und es liegt nichts nach 2 Wochen sinnlos in der Ecke.
Vorgestern gerade bei Thalia gewesen und ein Buch aus der Wunschkiste gekauft -- der Kurze ist zum 10 Geb eingeladen.
Die Kiste soll- laut Vater- nur eine Anregung sein, aber wir nutzen das gerne, weil das ist zumindest gewünscht.
Das Geb Kind mag wohl auch Minecraft - hat aber schon sehr viel Lego davon ...und das war uns dann zu unsicher.
Die Große hat im Nov erst ein Buch gekauft, für eine Freundin zum Geb.
Bei beiden gibt es eine Bücherliste die sie sich schicken und dann sucht der andere ein Buch aus der Liste aus--- so dass es eine Überraschung ist.
Gutscheine haben wir bisher noch nicht verschenken müssen-- also das sie " nur" gewünscht waren.
Die Große hat aber schon Gutscheine bekommen - weil Eltern/ Kids keine Lust hatten aus ihrer Wunschkiste bei Thalia was rauszusuchen. War dann auch ein Gutschein von Thalia....
Wir haben so viel Müll zu Hause, da brauchen wir nicht noch so Sachen, die dann x Kinder noch meinem Kind schenken.
Mein Kind (12) wollte von den Gästen Squishimelo Plüschtiere. Wir haben aber von den Viechern schon über 20 Stück. Ihr Bett (160x200) ist voll damit. Sie selbst hat kaum noch Platz.
Also hat sie sich Kino oder Pandora Gutscheine gewünscht.
Wir verschenken auch gerne Gutscheine. Packen schön ein und etwas Kleinkram kommt noch dazu.
Haha, die gute alte Zeit mit einem Bett voller Kuscheltiere xD Bei mir war das auch extrem und ich hatte auch einige größere dabei. Jetzt teile ich mir den Platz mit meinen Kindern, das ist auch kuschelig. 🥰