Umfrage TV - Zugang

Hallo,

mich würd mal interessieren ab wann bzw ob eure Kinder den Fernseher „frei“ benutzen dürfen. Also ab wann sie selber entscheiden durften wieviel sie fernsehen.

Mein Sohn ist aktuell 3,5 und darf zwischen 30 Minuten und 60 Minuten schauen…. Wenn er frei entscheiden dürfte würd er den ganzen Tag vor der Glotze hängen. 😅

Irgendwie gibt es bei dem Thema so viele geteilte Meinungen. Die Familie meines Mannes ist da komplett entspannt, da rennt der Fernseher den ganzen Tag so dahin. Bei Freunden rennt er dagegen gar nie…🤷🏻‍♀️

Mich würd mal interessieren wie ihr das so handhabt da ihr ja schon weit mehr Erfahrung habt ☺️

Lg Annette

Mein Kind darf seit dem x Geburtstag selber entscheiden wieviel er/sie fernseht.

Anmelden und Abstimmen
4

Selbst mit 10 dürfte mein Kind das nicht allein entscheiden. Das ist ja eine seltsame Frage. Grad in der heutigen Zeit ist es extrem wichtig zu schauen wie viel sie Medien nutzen und gerade auch was sie dort schauen.

19

Hey, da bin ich ganz bei dir. Dieses ganze Tiktok, YouTube etc. Mag ich gar nicht.

Ich frag mich nur was die 10-12 jährigen so sonst machen? Die die ich kenne spielen fast nur an der PlayStation, spielen Handy, Tablet oder schauen fern. Was anders machen sie nicht mehr. Aus dem typischen Spiel alter sind sie draußen. 🤷🏻‍♀️

Lg

37

Es gibt immer noch viele Kinder, die raus gehen, spielen, sich.mit Freunden treffen, lesen, basteln, malen, Musik machen, Sport treiben.

weitere Kommentare laden
1

10 Jahre und darf es nicht alleine entscheiden - er fragt uns ob er was bestimmtes sehen darf und wir erlauben es oder nicht - je nachdem, wie der Tag war und was er gemacht hat.
( Wissen macht Ah / Pur + bspw.)

War aber bisher auch nie ein Problem.
Der TV ist sonst eher selten an-- außer wenn jemand krank ist oder um gezielt DVD zu schauen.

Bearbeitet von Elise22
18

Hey,

Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht von den ganzen antworten.
Was machen eure 10-12 jährigen den ganzen Tag?
Die die ich kenne können gar nicht mehr spiele … also keine Puppen, Lego, playmobil, Rollenspiele etc. wird alles längst nicht mehr gespielt. Radfahren, Roller fahren etc, zocken, Tablet oder Fernseher, Fußball bei den Jungs aber sonst können die gar nicht mehr spielen. 🤷🏻‍♀️

Lg Annette

28

Meine 10Jährige liest seeehr viel, trifft Freunde, hat 3 Hobbys, malt oder bastelt auch mal ne Weile in ihrem Zimmer, hört Hörbücher, spielt mit Lego/Playmobil/Barbie...
Wenn man kein eigenes Handy oder Tablet hat, keinen TV oder Playstation im Zimmer hat, muss man sich anders beschäftigen. Hier werden außerdem viele Spiele gespielt und wir sind auch oft draußen unterwegs.
Mit Übergang in die weiterführende Schule wird sich das evtl etwas ändern. Da will man ja mehr dazugehören und mitreden können.

Aus meiner Sicht kommt es auch auf die Eltern an. Wenn die Eltern keine Lust oder Zeit zum Erziehen, Grenzen setzen, Alternativen anbieten und Vorleben haben, werden die Kinder wohl mehr Medien konsumieren.

weitere Kommentare laden
2

Meine Antwort ist nicht dabei: 10+
Beide Kinder (7 und 10) dürfen nur eine begrenzte Zeit an den Bildschirm (unter der Woche 45 min, am WE auch mal 30 min länger) und auch nur in einem vorgegebenen Zeitfenster. K2 würde sonst vermutl. 24h am Tag vor dem TV sitzen.
Sie schauen meist das gleiche, könnten theoretisch aber irgendwas beim Kika auswählen.

3

Hier auch, schon sehr flexible Handhabung was fernseh anbelangt . An vielen Tagen haben wir gar keine Zeit , an einigen Tagen „müssen“ die Kinder bei uns Eishockey mitschauen. Dann gibt es da Tage da gibt es mehr .
Aber selber entscheiden wieviel . Das sehe ich noch ziemlich lange nicht und meine älteste wird jetzt 9.
Kann’s mir zumindest noch nicht vorstellen.

5

6 Jahre und 9 Jahre und haben keinen freien Zugang zu Medien/Entscheidungshoheit.
Wir haben ganz viele andere Interessen, beide schauen täglich ca. 30 Minuten auf Anfrage und wenn es passt.
Mit 3 war hier der Tv aus.

6

Huhu, mein Großer ist 9 und es gibt auch noch für ihn festgelegte Medienzeiten.

Sonst würde er auch nur noch zocken.

Max. 1 Stunde am Tag unter der Woche, Am Wochenende gibt es auch mal Gammeltage, wo viel Medien konsumiert werden.

7

meine Antwort ist auch nicht dabei... da müsste noch ein "in keinem Alter" stehen.... zumindest nicht solange sie noch zuhause wohnt! Ok, mit 18 vielleicht.

ist bei uns so wie bei meine/r Vorschreiber/in, (Tochter ist 10)

8

Ich denke es wird bei uns ab 15/16 sein, ab da "erzieht" man ja eh nicht mehr so wirklich.

Und lieber er zockt mit 16, als ständig betrunken Party zu machen 🤣🙈

weitere Kommentare laden
10

Unsere Kinder sind 19, 17, 9 und 3, rabenmuttig kann ich sagen, keiner macht hier ohne zu fragen den Fernseher an. Wir haben nur einen und der ist im Wohnzimmer.
Fernseher im Kinderzimmer waren für meinen Mann und mich immer das absolute No-Go.

Stören tut sich daran bei uns niemand. Wir hatten vor zwei Jahren mit unserer kleinen Tochter eine Phase der Diskussion, weil eine Klassenkameradin eine Leinwand im Zimmer hatte und schauen durfte, wann sie wollte. Die Eltern meinte Mal, sie bräuchten Abends ihre Ruhe.

Ist bei manchen so und bei anderen so.

20

Hey,

Ja das versteh ich natürlich. Können ja nicht die großen irgendwas „arges“ anschauen und die kleinen gucken dann vielleicht zu.

Aber am Handy werden die beiden großen halt schon schauen was sie wollen. 😉

Lg Annette

Bearbeitet von sannette88
27

Beide haben auch Zugänge zu Disney Plus und Netflix, wie wir auch. Ich zweifle gar nicht dran, dass sie Abends oder so auch was schauen, aber ich hoffe, wir haben ihnen beigebracht, dass es auch andere Wege gibt, sich zu unterhalten.

Sie stehen morgens pünktlich auf, Noten sind toll und sie machen Sport. Ich glaube in dem Alter kann man es vernünftig regulieren, wenn man es gelernt hat.
Die beiden Kleinen sollen/ müssen das auch lernen. Das heißt aber nicht, das wir keinen Kinoabend machen oder so. Aber als Eltern einzugreifen finde ich wichtig. Wir möchten halt nicht, dass der Fernseher eine Selbstverständlichkeit ist.

Ich sollte aber dazu sagen, dass die beiden Großen auch erst Handys haben seit sie 14 sind. Das war unsere Grenze.

weiteren Kommentar laden
11

Trotz eigenem TV und Fire Stick im Zimmer, selbst mit fast 12 ist das immer noch eine Absprachesache.

13

Ich kann leider nicht abstimmen, weil deine Optionen nur bis 10 gehen. Und mein Zehnjähriger darf noch lange nicht völlig frei entscheiden, was und wie viel er schaut. 😅