Hallo,
unser Sohn hat nächste Woche Geburtstag. Bisher war es tatsächlich so, dass er an seinem Geburtstag nie KiGa bzw Schule hatte. Die ersten 3 Geburtstage war er noch nicht im Kiga, der 4.Geburtstag war im ersten Lockdown, 5. Geburtstag war der KiGa auch coronabedingt zu und die letzten beiden Geburtstage waren am Wochenende.
Bisher konnten wir den Geschenktisch immer bereits am Vorabend vorbereiten und dann am Morgen gleich mit auspacken und feiern beginnen. Mein Mann hat sich etweder frei genommen oder hatte Spätschicht, sodass es morgens immer gut gepasst hat.
Unsere Tochter war an den letzten beiden Geburtstagen im KiGa und den Geschenktisch gab es dann erst danach bzw. nach dem Mittagsschlaf.
Bei unserem Sohn haben wir jetzt so geplant, dass er die Geschenke auch erst nach der Schule bekommt. Mein Mann hat Früschicht (verlässt das Haus um 4:30 Uhr) und kommt 2 Stunden früher nach Hause, damit wir dann gemeinsam mit ihm feiern können. Dann holt ihn die Oma ab um mit ihm ein Geschenk zu kaufen und danach kommt die Familie zum Feiern.
Wir läuft das bei Euch? Gibt es Gescheke bereits am Morgen? Sind beide Eltern dabei? Nehmt Ihr bzw. Euer Partner sich extra frei an den Geburtstagen der Kinder?
Ich hab schon oft hier tolle Ideen und Vorschläge gelesen zu verschiedensten Themen, sodass ich gerne mal Eure Geburtstagsrituale hören möchte.
Liebe Grüße
Wie läuft der Geburtstag bei Euch ab?
Bei uns gibt es die Geschenke schon morgens, inkl. Tischschmuck und schon mal ein Stück Kuchen. Meistens sind die Kinder so aufgeregt, dass sie es schon früh wach sind, ansonsten würde ich ein paar Minuten eher wecken, damit man nicht in Zeitnot kommt. Nachmittags kommen dann meist die Großeltern. Extra frei nehmen, macht hier keiner. Wenn mein Mann morgens schon weg ist, dann ist das so.
Bei uns wird am Vorabend der Raum dekoriert und morgens dann noch schnell das Stück Torte mit Kerze hingestellt, bevor das Geburtstagskind mit Gesang geweckt wird :)
Unsere Tochter hat meist nur einen Wunsch zu ihren Geburtstagen, daher steht das Geschenk dann schon morgens da.
Es ist recht schwer, sie zu beschenken xD
Mein Mann bekommt seine Geschenke auch immer schon morgens, ich möchte meine gern lieber Mittags nach der Arbeit :)
Hier gibt's auch morgens Geschenke und wir schmücken am Vorabend. Damit spielen ist dann aber eher erst nach der Schule. Je nachdem wie früh sie aufwachen.
Ich dekoriere am Vorabend wenn das Geburtstagskind im Bett ist den Küchentisch.
Girlanden, Servietten, Ballons....
Heuer wurde die Große 13 und wollte mithelfen und mitbestimmen. Da haben wir am NM vor dem Geburtstag dekoriert.
Wenn der Geb. auf ein WE fällt: Die Torte gibts schon zum Frühstück, das Geschenk dann auch. (also das von uns Eltern)
Das Geb.-Kind sucht sich ein Wunsch-Essen aus.
Wenn der Geb. auf einen Wochentag/Schultag fällt: morgens kl. Muffin mit Kerze und ev. ein kleines "Zusatz"-Geschenk (kann ein Buch sein, oder ein Bogen Sticker etc.) damit einfach ein kl. Päckchen am Tisch liegt.
Am NM/Abend wenn alle daheim sind gibts Torte, Geschenk und Wunsch-Abendessen.
Frei nehmen wir uns nicht wenn eh Schule ist, aber mein Mann macht dann meist HO und hört früher auf.
Kommt auch drauf an, wie lange das Geb.-Kind an dem Tag Schule hat.
Wir feiern dann meist am WE am oder um den Geburtstag mit der restl. family an einem NM "groß"...sprich Omas, Cousins/Cousinen... da gibt es dann die restl. Geschenke.
Hi,
wir gehen ganz normal in Kiga und Schule. Im Kiga wird dann mit den Freunden in einem separaten Raum gefeiert. In der Schule dürfen sie auch was mitbringen und werden dann kurz gefeiert.
Abends holen wir Pizza oder Burger, je nachdem was sich das Geburtstagskind wünscht. Am Wochenende wird dann mit der Familie gefeiert und Kuchen gegessen. Da ein Opa und Tante und Onkel nebenan wohnen, gibt es morgens von mir die Geschenke von uns und von meinen Eltern(der Papa ist im Normalfall, wenn es nicht in die Ferien fällt (beim Großen ist es ab und an Fasching und bei der Kleinen Pfingsten) arbeiten), nach Schule und Kindergarten dann vom Opa und abends, wenn wir alle zusammen dann essen, eben noch von Onkel und Tante.
Meine Eltern kommen dann am Wochenende zum Kaffee und Kuchen, aber haben kein Problem, wenn die Kinder ihr Geschenk dann schon bekommen haben.
Mehr Familie haben wir nicht.
Und jedes Kind darf natürlich dann noch zu Hause einen Geburtstag mit Freunden feiern.
Das ist für unsere Kinder das Highlight, da wird dann dekoriert. Sonst machen wir da kein großes Spektakel drum.
Unsere Kleine hat dieses Jahr in den Pfingstferien Geburtstag und wir sind im Urlaub. Sprich sie muss warten, bis wir daheim sind, bis es die Geschenke gibt. Ein kleines Geschenk, das gut in den Koffer passt, bekommt sie natürlich an ihrem Geburtstag, aber ich schleppe da nicht extra viel mit. Wahrscheinlich gibt es an dem Tag ein Extra Eis oder vielleicht macht auch das Hotel was, oft mache die ja dann etwas Deko auf dem Tisch und manchmal gibt es für die Kinder dann was Extra. Mal schaun. Wir werden einfach den Urlaub genießen und dann 1,5 Wochen später mit allen Sonntags Kaffee und Kuchen machen. Kindergeburtstag ist dann nach den Ferien, dann sind auch sicher alle Freundinnen da. Im Kindergarten wird dann ja auch noch nachgefeiert.
Sie freut sich auf jeden Fall schon auf ihren Geburtstag am Strand :)
Hallo,
also hier gab und gibt es die Geschenke auf jeden Fall morgens, vor Schule/Kita.
Ich finds ehrlich gesagt richtig fies, dass das Kind erst zur Schule muss, die ganzen Stunden dort sitzt und sich konzentrieren soll und danach erst seine Geburtstagsgeschenke bekommen soll.. nee geht gar nicht.
Hier wird am Abend vorher geschmückt und dekoriert und morgens gibts Kakao am Bett und die Geschenke. Wenn Papa arbeiten ist, dann ist das halt so, dann ist nur er derjenige, der "wartet" und später am Tag gratuliert. Aber niemals müsste das Geburtstagskind warten.
Nachmittags kommen dann meist die Kaffee-/Kuchengäste. Am WE dann die Feier mit den Freunden des Kindes.
LG
Bei der Großen:
Wenn Schule ist gibt es morgens 1 Geschenk im Bett nebst Lied.
Dann ist Alltag -- nach der Schule sind HA dran.
Dann gibt's das Essen oder den Kuchen der gewünscht ist.
Bei der Großen ist es oft so, dass sie sich Take Out wünscht und am WE danach den Kuchen.
Sind Ferien oder Brückentag läuft es ähnlich wie beim Kurzen.
Extra frei nehmen geht hier nicht, da Urlaub festgelegt ist und mein Mann keine freien Urlaubstage hat-- ist halt einer der vielen Nachteile im Beruf.
Der Kurze hat immer in den Ferien - von daher - er wünscht sich meist Kuchen, Geschenke nachdem Frühstück - dann wird gemacht was er sich wünscht und dann Kuchen danach oft Film schauen oder so.
Wir feiern NIE mit Verwandten am gleichen Tag und Kindergeburtstag auch immer extra.
So hat das Geburtstagskind mehrere schöne Feiern und bekommt an mehrerenTagen Geschenke und Aufmerksamkeit .
Für uns passt es so am Besten.
Was möchte denn dein Sohn? Als Kind wollte ich selbst immer erst nach der Schule aufmachen, so konnte ich mich noch mehr darauf freuen und dann in Ruhe alles bestaunen und auch damit spielen.
Unsere Kinder ticken/tickten ähnlich, ein Stück Kuchen, Kerze und ein kleines Geschenk schon zum Aufmachen am Morgen und der Rest dann nach der Schule Mittags oder Nachmittags.
Mein Mann und ich dekorieren am Abend vor dem Geburtstag gemeinsam, wenn die Kinder im Bett sind.
Fällt der Geburtstag auf einen Werktag außerhalb der Ferien, stehen wir alle etwas früher auf und das Geburtstagskind darf die Geschenke von uns Eltern schon vor der Schule/ Kita auspacken.
Nachmittags kommt dann oft die Oma (wohnt im Nachbarort) und dann gibt's von ihr natürlich auch noch ein Geschenk.
Am Wochenende nach dem Geburtstag feiern wir dann mit den anderen Großeltern und dem Onkel nach (wohnen weiter weg).
Kindergeburtstag kommt immer drauf an, was gewünscht wird und wie es sich terminieren lässt, aber in der Regel auch an einem Wochenende.
Fällt der Geburtstag selber aufs Wochenende, dann werden morgens ebenfalls die Geschenke von uns Eltern ausgepackt und mittags/ nachmittags ist entweder Kindergeburtstag, oder es kommen alle Verwandten gemeinsam.
Als unsere Tochter 6 wurde, also im letzten Kita-Jahr, haben wir sie zu Hause behalten und haben alle gemeinsam einen Ausflug gemacht. Der kleine Bruder war da sowieso noch nicht in der Kita. Das war schön, und es war ja die letzte Gelegenheit, sie am Geburtstag zu Hause zu lassen - in der Schule geht das ja nicht.
Was ich aber immer gerne an Geburtstagen mache, sofern die Kinder das möchten, ist, dass ich sie früher aus der Kita bzw. OGS abhole. Dann haben sie mehr vom Nachmittag. Mein Mann kann auch früher nach Hause kommen (Gleitzeit), also ja, hier sind eigentlich immer beide Eltern bei den Geburtstagen der Kinder anwesend.
Geburtstagskuchen darf natürlich das Kind aussuchen, manchmal helfen sie mir auch gerne beim Backen (vor allem fürs Geschwisterkind). Unser Sohn mag keinen Kuchen, da gibt's dann eine schön hergerichtet Obstplatte und ich wähle den Kuchen für die Gäste aus (er wird erst 4, da ist ihm das noch egal).
Unsere Tochter wünscht sich auch manchmal selbstgemachte Eisbecher statt Kuchen, da bauen wir dann ein Buffet mit verschiedenen Eissorten, Früchten, Sahne und Soße auf (bei Kindergeburtstagen auch gerne noch süße Toppings - Streusel, Smarties oder Gummibärchen...) Kam, gerade an heißen Tagen, auch immer gut an. (Unsere Kinder sind im Juni und August geboren und hatten bisher meistens großes Glück mit dem Wetter. 😁)