Wann der erste Schulranzen?

Hallo zusammen.
Ich wollte mal nachfragen wann ihr im Durchschnitt den ersten Schulranzen gekauft habt? Meine Tochter ist nach den Sommerferien vorschulkind und wir dachten so an Herbst oder ist das zu früh?

1

Kind 1 April vor der Einschulung im September des Jahres

Kind 2 in den Sommerferien von 2019 und damit 1 Jahr vor der Einschulung - weil er den Ranzen so toll fand und der war da schon ein Vorjahresmodell - wir waren wegen Rucksäcken im Laden...
im Nachhinein war es genau richtig-- denn wegen COVID ab März 2020 hätten wir sonst gar keine Chance mehr gehabt einen Ranzen wie ursprünglich geplant in den Osterferien 2020 auszusuchen...
Einschulung war August 2020

2

Februar diesen Jahres und kommt im August in die Schule. Uns wurde gesagt bis Ostern sollte man den Ranzen gekauft haben.

17

Warum sollte man den Ranzen bis Ostern gekauft haben?

19

Weil die Produktion für das Schuljahr beendet ist und es dann nur noch "Restposten" gibt. Das wurde uns zumindestens gesagt und bei Freunden haben wir es jetzt gerade mitbekommen, dass jetzt im Mai nur noch einzelne Modelle übrig waren.

weiteren Kommentar laden
3

Ca 6 Monate vor Schulbeginn

4

Einschulung war im August, bei beiden Kindern, die Ranzen haben wir im Mai des selben Jahres gekauft.
Damit waren wir die letzten aus der jeweiligen Kitagruppe.

5

Einschulung bei uns letztes Jahr 5.9.
im Geschäft wurde uns gesagt, am besten im Januar/Februar kommen, dann sind alle Modelle da und es gibt noch Auswahl. Wir sind dann Ende Januar hin und es war wirklich noch genug Auswahl da

6

Wir haben 2x im Herbst gekauft und beide Male ein Schnäppchen gemacht.
Die neue Motivkollektion kommt immer ca. Oktober/November auf den Markt und kurz vorher werden die "alten" Modelle und Motive meist preisreduziert.
Ich sehe einfach nicht ein 300€ oder mehr für einen Ranzen zu zahlen, der nur wenige Monate später noch knapp die Hälfte kostet, nur weil das Motiv nicht mehr superaktuell ist.

VG

Bearbeitet von drawernisvoll
7

Wir haben den Ranzen einmal im Januar und einmal im März im Jahr der Einschulung gekauft.

Der Ranzen muss zum Kind passen und im Vorschuljahr machen sie oft einen Sprung im Körperbau (und im Kopf).

8

Unsere Tochter kommt dieses Jahr zur Schule und wir haben den Ranzen Ende März gekauft. Auch bei uns war Panikmache und es wurde im Januar mit Prozenten um sich geworfen. Trotzdem haben wir aufgrund des Wachstums dazu entschieden, noch etwas zu warten. Das würde ich euch jetzt auch raten. Ihr habt ja noch über ein Jahr Zeit, da wird eure Tochter sicher noch einiges wachsen.

Dank Internet gibt es dann auch genügend Möglichkeiten, an das gewünschte Modell zu kommen.

Bearbeitet von killerbienchen
11

Diese Panikmache gab es bei uns auch. Wir haben "unseren" vor zwei Wochen gekauft, da gab's auch 30%. Ich persönlich denke, dass das einfach eine Verkaufstaktik ist. Schulsäcke sind per se ja kein knappes Gut und auch mit Prozenten immer noch ziemlich teuer für etwas, was im Prinzip nichts anderes als ein besserer Rucksack ist. Man schreibt einen Phantasiepreis aufs Preisschild, streicht ihn durch und schreibt -30% drunter, gibt den Kunden ein gutes Gefühl und hat wahrscheinlich immer noch sehr viel Marge...

9

Vor zwei Wochen, Einschulung ist im August. Wir dachten, dass sie schon in etwa die Statur haben sollte, die sie zur Einschulung haben wird. Letzten Herbst wäre ihr die bevorstehende Einschulung auch noch gar nicht so präsent gewesen wie heute.