Wechselmodell

Hallo

Welches System habt ihr?

Wöchentlichen Wechsel oder ein paar Tage am Stück, keine ganze Woche etc. und wann wird gewechselt?

LG

1

Hallo,
Mein großer Sohn lebt eigentlich schon sein ganzes Leben im Wechselmodel (abgesehen vom 1. Babyjahr). Als er noch ganz klein war hatten wir einen 3 Tages Rhythmus. Er war immer drei Tage bei mir, anschließend 3 Tage bei seinem Papa. Später dann Wochenweise gewechselt.
Zuerst war der Wechsel immer am Samstag. Das war aber nicht so gut, der Übergang viel ihm so sehr schwer. Also wechselte er dann immer am Montag nach der Kita, später nach der Schule. So war der Wechsel im normalen Alltag integriert. Also Kind geht früh von einem Elternteil los in die Schule, Schulalltag, Kind geht nach der Schule zum anderen Elternteil nach Hause. Das hat sich als perfekt herausgestellt.

Da sich die Arbeitszeiten seines Papas aber so blöd gestalteten, dass er oft in der Woche am Abend nicht da war und ich dann doch wieder einspringen musste haben wir den Rhythmus irgendwann auf 3/1 Wochen umgestellt. Also, er ist drei Wochen bei mir, dann eine Woche bei seinem Papa. In den drei Wochen arbeitet sein Papa alle Spätschichten rein und kann dann in der Papawoche voll für seinen Sohn da sein.
Mittlerweile ist mein Sohn 12 Jahre und er hält sich oft auch in den 3 „Mamawochen“ bei seinem Papa auf, wenn der am Nachmittag da ist. Mein Sohn fährt nun selbstständig mit dem Bus auch mal am Wochenende für ein paar Stunden zu seinem Papa oder geht direkt nach der Schule bei ihm vorbei bevor er wieder zu uns kommt. Wir wohnen ca. 15 min von einander entfernt und der Schulweg ist auch der gleiche.

Bei uns lief bzw. läuft das so sehr gut. Mein Sohn hatte so immer beide Elternteile präsent und eine feste Bindung zu beiden Elternteilen. Wir Eltern haben ein gutes, freundschaftliches Verhältnis zu einander und haben immer an einem Strang gezogen, waren und sind immer im Gespräch und haben uns an abgemachtes gehalten. Wir hatten aber auch keine „dreckige“ Trennung und konnten diese Reglungen ohne Gericht oder ähnlichem vereinbaren. Sicher ist es immer schöner Kinder in einer gemeinsamen Beziehung zu erziehen, aber wir haben das beste daraus gemacht.

Liebe Grüße und alles Gute.

2

Mein Bruder wechselt jeden Dienstag.

Das funktioniert aber nur, weil seine Mutter echt ein Engel auf Erden ist, die viel zu viel bei unserem Vater durchgehen lässt 😅
Das ist seit er ca. 10 war so, von Anfang an.
Die Schule besucht der 100m vom Vater entfernt, ist mit der Bahn von der Mutter aber auch nur 10min. länger.

3

Wir haben immer am Montag gewechselt, nach der Schule. D.h. die Kinder gingen dann einfach zu dem anderen Elternteil nach der Schule. Am Wochenende zu wechseln stört irgendwie das Wochenende, finde ich.