Kind nicht in wunschklasse gekommen Flex & Regelklassen

Kurzfassung
Mein Sohn hat ein wenig Autismus und adhs,keine Ahnung ob das eine Rolle spielt .
Nun haben wir mehrere Empfehlungen und auch wir sind der Meinung ,dass er in eine Regelklasse gehen soll .
(Sonderpädagogen und Kita empfehlt es )
Heute kam der Brief das er A - nicht mit seinen aktuellen Freunden aus der Gruppe in die Klasse kommt !! (Alle ! Sind in der Flex M. ) und er soll in die Flex W! als einziger !)
Und B - auch der Wunsch nach Regelklasse ist geplatzt .
Also sogar zwei Dinge die mich tierisch aufregen .

Im Brief stand voraussichtlich.. allerdings war es beim Großen auch so im Brief, voraussichtlich hieß festgelegt ..

Kann man da irgendwas tun ? Mit der Schulleitung sprechen das er evtl. Die Klasse wechselt vor ! Der Einschulung ??

1

Hat euer Kind eine Diagnose? Das "ein wenig" finde ich hier etwas irritierend.

Habt ihr euren Wunsch bei der Anmeldung mit der Diagnose begründet?

Wir haben damals bei unserem Sohn ein Schreiben der Kinderärztin beigefügt, dass aufgrund der Einschränkungen des Kindes eine Fortführung der sozialen Beziehungen aus der Kita erforderlich sind. Das wurde dann auch berücksichtigt.

Ich würde nochmal das Gespräch mit der Schule suchen und erklären, dass dein Sohn halt bestimmte Rahmenbedingungen braucht.

Bearbeitet von amy1987
2

Habt ihr von der Kita und der Sonderpädagogin das jeweils schriftlich als Bericht?
Dann könntest du die Berichte nachreichen und nochmal das Gespräch suchen.

Ansonsten:
Bekommt dein Kind eine SB?
Weil das kann sonst der Grund für die andere Klasse sein oder aber auch, dass die andere Klasse ggfls mehr Sonderpädagogik Std hat als die Klasse in die seine Freunde kommen und er deshalb dort gelandet ist .



Freunde von uns waren damals richtig sauer, dass ihr Sohn nicht in die Klasse von unserer Großen gekommen ist -- auf Nachfrage stellte sich dann auch raus, dass in der Klasse mehr Unterstützung der Sonderpädagogin angesetzt war, weil in der Klasse mehr Kids waren die nur " bedingt Schulreif" eingeschult wurden ( wie der Sohn von den Freunden von uns auch) - deshalb war kein Wechsel möglich.

14

Wir haben keine Betreuung und die Schule hatte bis zur Anmeldung keine Unterlagen obwohl die sonderpädagogin der Kita diese zustellen sollte .
Ich werde morgen nochmal nachfragen was da los ist 😬

3

Tatsächlich kenne ich einige Fälle wo es so gelaufen ist. Dann haben die Eltern die Schule angerufen und das Problem erläutert und lieb gebeten ob es geändert werden kann. Die Kinder wurden dann doch noch in eine andere Klasse geschoben. Aber ihr müsst eben anrufen. Viel Erfolg

4

Ja er hat die Diagnosen adhs und Autismus zwar nicht extrem ausgeprägt aber ich war ein ganze Jahr mit ihm zum Testen und die Schule hat alle Unterlagen .
😥
Das ganze Wochenende ist gelaufen weil ich es am liebsten JETZT klären möchte ,hatten den Wunsch extra bei der Anmeldung mit Begründung erläutert.. Ich hoffe für ihn das es klappt und werde Montag anrufen . Die erste Versammlung seiner Klasse für die Eltern ist nämlich schon am 17.06 😖

5

Hallo,

frag doch einfach mal freundlich in der Schule nach. Vielleicht gibt es einen Grund, warum dein Sohn in einer anderen Klasse eingeplant ist.

Was meinst du genau damit, dass er „ein wenig Autismus“ hat? Hat er eine Diagnose oder zeigt er „nur“ autistische Züge, für eine Diagnose hat es aber nicht ausreicht?

Liebe Grüße

6

Ich hoffe es klappt noch und die Schule kann es ändern ..ja er hat gesicherte Diagnosen die die Schule auch als Unterlagen hat 🥲

8

Sag in der Schule nicht, dass dein Sohn "nur ein wenig Autismus" hat. Er ist im Autismus-Spektrum! Warum schwächst du die Diagnose ab? Das ist doch wichtig.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und hoffe sehr, dass es klappt 🫶🏻

7

In welcher Klasse ist er denn nun, wenn nicht in der Regelklasse? Er ist doch bestimmt in einer Regelschule, oder? Hat er einen sonderpädagogischen Förderbedarf und/oder eine Schulbegleitung?

Irgendwie fehlen hier wichtige Informationen um dir weiterzuhelfen.

23

Sie hat doch geschrieben, dass er einer Flexklasse zugeteilt wurde.

24

Und eine Flexklasse ist bei dir keine Regelklasse? In eine Flexklasse gehen ganz normal gesunde Kinder. Dort hat man die Möglichkeit (!) die ersten beiden Jahrgangsstufen ganz regulär in 1-3 Jahren zu absolvieren.

weiteren Kommentar laden
9

Ein bisschen Autismus??
Entweder ein Mensch ist im Spektum oder nicht. Wer hat die Diagnose denn gestellt?
In was für eine Klasse soll dein Kind denn?
In welchem Bundesland lebt ihr und wurde ein. AOSF eröffnet?

Ich verstehe deinen Text leider nicht wirklich 😳

10

Hi,
das betrifft auch Kinder ohne Diagnosen.🤷‍♀️ So ein richtiges Wunschkonzert ist die Anmeldung in der Schule halt dann doch nicht.

vlg tina

17

Eigentlich ist es ein riesiger Unterschied, ob das Kind als I-Kind beschult wird, oder als Regelkind. Insofern wären Antworten der TE dazu wirklich wichtig. Das passiert nämlich NICHT gesunden Kindern.

Bei I-Kindern läuft das Ganze nochmal ein ganzes Stück weit anders. Bei meinem Ältesten wollte damals die Schule auch nicht … dann hat sich das Schulamt eingeschaltet und sie mussten. Da reichte der Verweis auf den I-Status.

18

Naja, sie stellt es aber als Wunschkonzert dar. Da ist ein Kind mit einer Diagnose, da wäre die I-Klasse wahrscheinlich die erste Beratung, wollen sie aber nicht.

11

Ich verstehe deinen Beitrag nicht wirklich.

A.....ja kann passieren und das Kidn sollte man im Vorfeld auch drauf vorbereiten. nicht alle Wünschen werden nun mal im Leben erfüllt.
B...eine Flexklasse ist doch eine Regelklasse, nur ein anderes Modell.

Flexklasse beinhaltet nun mal das Wort "flexibel"....was sicherlich bei "ein bißchen ADHS und Autismus" auch von Vorteil sein kann.

Hast du VOR der Anmeldung mal mit der Schule Rücksprache gehalten? Nein? Dann finde ich deine Aufregung jetzt nicht nachvollziehbar.