Hallo zusammen, ich dachte ich frage hier mal was ihr so als nützlich seht oder was im Nachhinein großer Quatsch war.
Ich weiß ich bin früh dran, aber nun ist der Brief von der Schule da, dass sie auch sicher dieses Jahr in die Schule kommt. Wir freuen uns daher sehr und sind schon sehr gespannt.
Ich bin schon etwas am planen was wir so in die Schultüten tuen könne, gibt ja noch etwas an Zusätze der Mappe. Dann noch süßes und was zum spielen. Was hattet ihr da so reingemischt? Habt ihr da Empfehlungen?
Danke für eure Hilfe
Was kommt in die Schultüte?
Der größte Quatsch , Sticker und übergroße Stifte :D
Danke
Bei uns war drin:
-Kopfkissenbezug von Bettwäsche mit Klassentier drauf (damit oben alle schön aufgepolstert ist)
-Brotdose
-Portemonaie mit Haustürschlüssel
-Seifenblasen
-Rechenmaus
-Gummibärchen (kleine Tüten)
-Maoam
-Lolli in der Spitze
Das mit der Bettwäsche klingt interessant. Ist also ein Tier aus der Klasse? Also personalisiert?
Das Klassentier ist der Pinguin und kurz vor der Einschulung gab es bei IKEA Pinguin-Bettwäsche 😉
Hauptsache leichte Sachen; wenn es zu schwer ist, mag das Kind sie nicht tragen, oder noch schlimmer die Tüte platzt auf. Oben drauf ein Luftballon, damit man sie schön zubinden kann.
Toll war hier ein lang ersehntes Kuscheltier, ein erster Kinogutschein und Glitzerfilzstifte.
Quatsch: Ersatzkletties für den Ranzen und eine Rechenmaus.
Zusätzlich gab es eine Freundebuch und ein Kinderlexikon, das kam beides gut an.
Achso: und KEINE Schokolade. Freunde hatten welche drin und bei 30° am 1.Schultag gabs ne entsprechende Sauerei in der Tüte😩
Bekommen die Kinder die Schultüte nicht am einschulungstag? Oder auch noch am ersten richtigen Schultag? Oh mein Gott 🤯, ich bin verwirrt.
Glaube das sit Bundesland abhängig.
Niedersachsen war die es am Einschulungstag genau 45min "unterricht". Da gab es die direkt zur Einschulung.
T Shirt der Schule
Popcorn
Smart Games
lustige Radiergummis zum Sammeln
Gesellschaftsspiel L.A.M.A
Zauberwürfel
Achte bloß auf das Endgewicht, denn bei uns war es so, das wir Eltern diese Schultüte meistens bei uns hatten. Aber da gibt es ganz regionale Unterschiede.
Achte darauf, das sie nicht abknicken kann, wenn man sie hoch hält....okay, das ist das persönliche Trauma meiner Einschulung . Wir sollten die alle hochhalten und das Ding ist mir (im unteren Drittel) abgeknickt und der Inhalt verteilte sich durch die gesamte Klasse.....was hab ich geheult. Ich weiß kaum noch was von meiner Einschulung, aber das blieb hängen.
Was kam beim Töchterchen rein?
Armbanduhr, Kartenspiele, Geldbörse zum Umhängen...für die Buskarte, Süßkram/Chips, Outliner (aber die waren nicht für die Schule), T Shirt, an den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern....verflixt, es ist weg. Jedenfalls nichts, was an Schulmaterialien benötigt wurde, das fand ich persönlich doof.
Ah, beim Süßkram auf die Außentemperatur und den Schmelzpunkt achten .
Hallo,
Also ich als Godi hatte vor 7 Jahren die Aufgabe die Schultüte meines Patenkindes zu befüllen (ist bei uns in der Familie einfach Brauch)
Reingegeben habe ich eigentlich nur Quatsch, soweit ich mich erinnere, bzw vielleicht so kleine nützliche Sachen wie ein lustiger Radierer, lustige Bleistifte ein schönes Lineal und dann eben ganz viel Süßkram. Oben drauf gab es eine Chipstüte und damit war sie komplett. Alles an Süßkram was nicht reinpasste wurde danach von meiner Family und mir verspeist 🤭😇
Die Schultüte selbst hatte einen Knopf wo dann Geräusche und ein Licht war und sie kam richtig gut an.
Es kam nur deswegen Blödsinn rein, weil er von den Großeltern väterlichseits nur sinnvolle Sachen zur Einschlung bekommen hat. Außerdem ist die Schule schon ernst genug da kann man den ersten Tag mit Blödsinn beginnen 😉
LG
Alex
Bei uns war alles Quatsch bis auf die Süßigkeiten. 🤦🏻♀️
...was versteht ihr unter "Quatsch" in der Schultüte?
Die Süßigkeiten wurden gerne gegessen. Der Rest wurde nie benutzt. 😏
Bei uns ist es dieses Jahr auch soweit.
Am 1.8. ist in Thüringen der erste Schultag, am 3.8. die Einschulungsfeier wo es die Zuckertüte gibt.
Was ich mir auf meiner Liste schon notiert habe:
-Brotdose, Trinkflasche, kleinen Müsli to go Becher von Mepal
-2. Set Magnete für den Ranzen (sie konnte sich schwer zwischen 2 Modellen entscheiden, so dass wir gesagt haben, sie bekommt die Magnete des anderen Modells in die Zuckertüte)
-Zählstäbchen
-Buchstaben/Anlautmemory
-uno in der Disney Prinzessinnen Edition (zufällig für 3 Euro im Action entdeckt)
- Gummitwist und Springseil
- Süßigkeiten/knabberkram (keine Schokolade wegen der Wärme und eher in Maßen, da es sonst eh nicht gegessen wird. Die wirklich wenigen Süßigkeiten, die es an Weihnachten gibt, isst der Papa immer kurz vor Ostern noch schnell weg. Evtl packe ich so kleine Snacks rein, die sie dann auch mit in die Schule nehmen kann für Nachmittags im Hort - Getreide/Früchteriegel, getrocknete Erdbeeren, Rosinchen)
- Sticker (sie liebt Sticker)
- Pflasterbox, Haarspangen
- heute bei Thalia hat sie mir so lustige Stifte von Miss Melody gezeigt - also eher was für daheim wahrscheinlich kommt sowas noch mit rein
Die Einkaufsliste für das Schulmaterial bekommen wir wohl nächsten die Dienstag zum Elternabend. Im Moment möchte ich das Schulmaterial eher nicht in die Schultüte tun. Zumindest nicht die Schreibwarendinge (Stifte, Hefte, Schere, Kleber etc).
Pinsel und Malkasten - je nachdem was gewünscht wird von der Schule, werde ich evtl an einem der Gäste verteilen (wobei ich auch da noch unschlüssig bin, ob ich mich drauf verlassen will, dass es dann auch tatsächlich das richtige ist).
Bei meiner Tochter, kam eine schleich- Figur und ein tonie rein und Gummibärchen.
Es gab noch ein Shirt zur Einschulung, was angezogen wurde.
Ein Buch gab es auch noch, das war aber nicht in der Tüte.
Malsachen für die Schule könnten wir bereits ein paar Tage vor Schulbeginn in der Klasse deponieren, ebenso die Hausschuhe und Sportsachen.