Übertritt Gym/ Ende Grundschule

Hallo,
ich hab mal ein paar Fragen an die, deren Kinder schon den Übertritt hinter sich haben. Unsere Große kommt nach den Ferien aufs Gym.
Ich bin etwas irritiert, dass viele ( eigentlich fast alle) relativ große Geschenke ihren Kindern zum Abschlusszeugnis GS in Aussicht gestellt haben. Bei uns gab es immer ein Kleinigkeit zum Sommerzeugnis: Schleichpferd, Stickerheft oder Ähnliches.
Desweiteren gibt es dann zum Einstieg an die neue Schule nicht nur einen neuen Schulrucksack, Inhalt und Sportklamotten, sondern eine kleine Schultüte mit Schnickshnack, komplett neue Garderobe und natürlich eine Einschulungsfeier…
Ich kenne das bisher so gar nicht.
Einen neues Ranzen verweigert meine Tochter ( siehe Beitrag früher) , klar wird Material besorgt und wir gehen mit zur Einschulungsfeier.
Aber große Feiern hinterher und Geschenke hatten wir eigentlich nicht geplant. Wir scheinen da aber so ziemlich die einzigen zu sein. Meine Tochter hat danach nicht gefragt, ich weiß es von den anderen Eltern. Wir habt ihr das gemacht? Ist sowas wirklich usus?

1

Ich meine, es wird ja eh schon viel neu angeschafft, Ranzen ( Gut, bei uns nicht), Sportklamotten, Material usw. Aber das geht ja richtig ins Geld.
Nur mal so ein paar Bsp als Geschenke zum Übertrittsteugnis: Fahrrad, Handy, PS, Neues Jugendzimmer. Ich finde das sehr extrem.
Und zum Übertritt: komplett neue Garderobe, Schultüte, Feier im Restaurant mit Verwandten…
Sie bekommt zum Zeugnis ein kleines Schreibset mit Füller, Bleistift und Kuli mit Namensgravur.
Zur Einschulung haben wir eigentlich gar nichts geplant…

6

Vielleicht fehlt dir einfach der Background?
Vielleicht gibt ein Fahrrad weil das Kind ab Schulwechsel eines täglich braucht und es nötig ist?
Vielleicht gibt es ne Playstation (Handy...) weil es ein langer Wunsch des Kindes war und die Eltern gesagt haben: "Kriegst du, wenn der Übertritt geschafft ist"
Zimmer war vielleicht einfach nur nötig?

Ob ich diese Dinge zum Geburtstag oder zum Schulwechsel schenke ist doch egal.
Ne neue Zimmereinrichtung hat mein Kind übrigens einfach so bekommen.

Bei uns ist der Übertritt erst zu 7. Klasse und ICH weiß, dass es für MICH was ganz besonderes ist. Mal sehen wie ICH also dann damit umgehe ;-)

Nen neuen Schulrucksack hat mein Kind schon zur 4. Klasse bekommen, ein Handy hat er auch schon... wir machen das also auch schon alles ohne Schulwechsel.

Heißt nicht, dass ich eskalieren werde (selbst hier im Osten ist das nicht mehr so groß wie die richtige Einschulung), aber wenn es einen Wunsch gibt und wenn es gut dazu passt. Warum nicht.

26

Wir leben im Ausland und hier ist der Uebertritt auch zur 7. Klasse. Das ist dieses Jahr. Unser Sohn bekommt vermutlich einen neuen Laptop. Das ist natuerlich total uebertrieben als "Uebertritsgeschenk". Es ist aber einfach so, dass sein vor 6 Jahren gebraucht gekauftes Uralltmodell langsam wirklich nicht mehr funktioniert. Er braucht einen neuen Computer. Das ist schon laenger klar. Und da finde ich es netter, den dann als "Anschaffung fuer die neue Schule" zu deklarieren, statt einfach so nebenher zu kaufen.

Bisher gab es meistens ein kleineres Geschenk, aber eher, weil Sohn im tiefen Winter, gleich nach Weihnachten, Geburtstag hat und es sonst nie Gelgenheiten gegeben haette, ihm typischen Sommerkram (Wasserpistolen, Outdoor-Spielsachen) zu schenken.

Ansonsten moechte mein Sohn, dass die alte Schultuete nochmal gefuellt wird. Machen wir. Das ist aber eher so eine Spass-Aktion. Da werden hauptsaechlich Suessigkeiten und Chips reinkommen, denke ich.

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,

meine Kinder sind mit 20 schon im Studium und mit 14 in Klasse 8, somit ist der Übergang zur weiterführenden Schule schon etwas her.

So wie du das schilderst kenne ich es nicht. Für unsere Kinder gab es neue Schultaschen, mit Inhalt (logisch), für die Große damals noch ein paar neue Klamotten, die sie ohnehin gebraucht hatte. Der kleine ist diesbezüglich sehr bescheiden.
Wir waren zur Einschulungsfeier und danach noch essen nach Wunsch des Kindes, das war‘s.
Andere hatte für den Nachmittag noch Familie zum Kaffee geladen, bei uns aufgrund der Entfernung unter der Woche unmöglich.

Letztendlich kommt es wohl darauf an, wo ihr wohnt. Wenn dein Kind und ihr euch einig seid, gestaltet den Tag nach euren Vorstellungen, es ist alles kein Muss.
Ich finde die Geschenke übertrieben, aber gegen eine kleine Feier, sofern es passt und man möchte, hätte ich nichts einzuwenden.

Aufgrund meines Alters bin ich heute draußen. Wenn meine jungen Kollegen erzählen was heute auf feiern und co abgeht, da bin ich raus und froh, alles viel kleiner mit den Kindern gemanagt zu haben.

VG

3

Kann doch jeder so machen, wie er möchte und das mit den großen Feiern ist doch viel mehr so ein regionales Ding....obwohl ich das zur weiterführenden Schule jetzt so auch noch nicht gehört habe.

Unsere hatte schon am Ende der 2. Klasse eine neue Schultasche (also das, was die meisten so zum Schulwechsel bekommen) bekommen, eher eine andere, neu war die nicht. Das Teil von der Einschulung hat sich als fürchterlich unpraktisch entpuppt. Sie hatte da die Option entweder neu, dafür dann nix zum Schulwechsel oder gebraucht und dann zum Schulwechsel neu....sie hatte sich für gebraucht entschieden. Sie selber wollte dann erstmal nix neues zur 5. Klasse, sondern sich erstmal inspirieren lassen, was die anderen so haben. Jetzt zum Ende der 5. Klasse wusste sie, was sie wollte.

Garderobe und Sportkleidung....ja nu, das Spiel ist doch bekannt, die Kinder wachsen wie Unkraut...das wäre eh alles zu dem Zeitpunkt fällig gewesen...wie jedes Jahr zum Herbst hin. Richtige Sportkleidung bekam sie da auch das erste Mal, die gesmate Grundschulzeit war es immer was aus dem Sommer davor....Caprileggings/T-Shirt. Schuhe waren auch eh wieder zu klein.
Schultüte, ja haben wir auch befüllt...ihre von der Einschulung, als kleiner Gag, alles mit Dingen, die sie eh bekommen hätte....Sim-Karte, Schlüssel (brauchte sie vorher nie), coole Geldbörse, die erste Dose Cola, Chips, neue Kopfhörer.
Feier in der Schule....wie früher auch schon, nur saßen wir damals eben nicht in der Mensa und haben gewartet. Nix dolles, Rede, Vorführung der 6. Klassen, Kinder wurden auf die Klassen verteilt, eine Stunde Unterricht und wir ind er Zwischenzeit nen Kaffee, belegtes Brötchen, Stück Kuchen für uns Eltern. Fertig.

Zur Feier des Tages wollten wir dann mittags Essen gehen.....Kind durfte entscheiden...es wurde McDoof und da trafen wir dann auch auf andere Eltern aus der Klasse, war witzig.

Was ich aber sagen muß, der gesamte Kleidungsstil meiner Tochter hatte sich geändert, so wie früher einfach was kaufen, das hat ab da (Ende 4. Klasse) nicht mehr geklappt.

BTW...ihre Freundin hat abends bei sich zuhause grillen wollen, wenn da alles aus dem Mehrgenerationenhaus anwesend waren+ Paten, dann saßen da so um die 20 Leute....ist bei denen normal, wenn alle zusammen essen. Ist das dann eine große Feier? Auch wenn das Mädel erzählt, es waren 20 Leute da?

Vieles, was du aufzählst, das sind ja Sachen, die evtl. eh anstehen.....muß also nicht bedeuten, das es explizit zum Schulwechsel geschenkt wird, es wird evtl. nur so deklariert....auch bei uns wurde ind en Ferien davor das Zimmer angepasst, neues Rad musste auch her...weil das andere zu klein. Handy bekommen viele Kidner zum Schulwechsel, keine Ahnung warum, hatte unsere da schon längst....von daher nur die Sim-Karte.

Bearbeitet von Butterstulle
17

Bei uns ist es üblich das die Kinder die Handys erst mit dem Schulwechsel nach der 4. Klasse bekommen. Vorher ist es einfach nicht nötig.
Durchgängiges System, so dass eigenttlich kein Kind verloren gehen kann.

4

Das haben wir alles nicht gemacht. Der jüngste hat einen neuen Ranzen bekommen. Die große nicht, da sie ihn schon Ende der 3. Klasse bekommen hat, da sie ausgewachsen war.

Wir war bei der Einführungsveranstaltung, aber nur wir Eltern. Das war vielleicht 30 Minuten mit Begrüßung, der Unterstufe Chor hat gesungen und dann wurden die Kinder schon mit ihren Klassenlehrerin in den Unterricht geschickt. Wir Eltern durften noch 1h organisatorische bla bla anhören. Um 9 waren wir wieder auf dem nach Hauseweg.

Sportkkamotten, gab es höchstens, weil sie rausgewachsen waren.

5

Meine kommt auch in die 5.

Hier ist nächste Woche schon kennlerntag mit klassenbekanntgabe.
Dann kommen ggf. Die engste familie(ist bei uns nicht mehr viel) am einschulungstag zum Kaffee. Ist hier so usus.
Das wars. Mini- schultüte mit paar Süßigkeiten, mehr gibt's nicht.
Vor allem kein Fahrrad, PS, Handy...

7

Unsere Große hat 2018 gewechselt - es gab einen neuen Schulrucksack nebst Faulenzer und Griffelmappe und Sporttasche.
Dann noch eine kleine Schultüte mit Kleinigkeiten - ein neuer Füller, Magnete, etc. was sie so mochte.
Es gab das Lieblingsessen als Take Out zum Mittag.
In dem Gym gab's morgens eine kleine Einschulungsfeier von ca 90 Minuten.
Das war's.

Der Kurze wechselt jetzt im August-- er bekommt ebenfalls Rucksack und Griffelmappe. Faulenzer möchte er nicht.
Sporttasche weiß er noch nicht.
Er wird auch eine Schultüte bekommen mit einem Buch und einem bestimmten T Shirt etc.
Lieblingsessen darf er sich auch wünschen.
Einschulungsfeier wird ähnlich wie bei der Großen sein.

Mehr wird es nicht geben - macht hier aber auch keiner anders, den wir kennen.


Die Große wird übrigens auch nochmal " eingeschult" -- heute Nachmittag - in die 11 Klasse im beruflichen Gym.
Sie wird auch was kleines bekommen 😉....ein Buch ( gewünscht).



Das 1 Handy gibt's hier auch zur 5 Klasse-- einfach weil Busschule und Busse öfter mal nicht kommen oder die Kids falsch rauslassen mittags 🙄🙄🙄🙄Beschwerden nützen immer nur für ein paar Wochen was.
Außerdem ist jetzt seit diesem Jahr der Schulmanager drauf, den braucht der Kurze dann um auch unterwegs im Bus noch schauen zu können, wo er hin muss falls ein Raumwechsel ansteht, damit er direkt statt in den A Trakt in den D Trakt laufen kann bspw.
Kostet sonst ja unnötige Unterrichtszeit -- der Bus kommt immer 5 Minuten vor 8 an, wenn er pünktlich kommt....plus Fußweg...

Bearbeitet von Elise22
14

Bezüglich neuer Klamotten:

Die sind hier eigentlich immer zum Herbst fällig...
Die Große hat damals auch komplett neue Sportsachen bekommen - sie hatte im 2 Halbjahr der 4 Schwimmen und die Sportsachen vom Januar waren Mitte August schlicht komplett zu klein.
Und Freizeitsport war bei ihr damals Jiu Jitzu - also ohne Schuhe und mit Kampfsportanzug - da hatten wir halt nichts.

Der Kurze geht eh 3x die Woche zum Sport - entsprechend haben wir mehrere Garnituren und Schuhe - da gibt's nichts Neues, weil vorhanden.

Für die Einschulung selber gab's jetzt für den Kurzen ein Schul - T Shirt ( gewünscht), was er am 1 Schultag anziehen will.
Die Große hatte sich damals auch ein bestimmtes T Shirt gewünscht und bekommen, was sie tragen wollte.
Aber die Sachen sind ja an dem Tag zwar neu, können aber ja noch länger getragen werden, von daher...

Hier haben auch die Kids normale Sachen zur Einschulung an - Hose und Shirt oder Kleid/ Rock und Shirt - aber Alltagssachen womit man sonst auch rumläuft...


Ansonsten kann es ja auch sein, dass sich die Kids fürs Zeugnis sehr anstrengen mussten und deshalb was Bestimmtes bekommen " wenn du im Zeugnis xxx schaffst dann .." -- gibt's ja auch oft...

Bearbeitet von Elise22
9

Guten Morgen,

wir haben noch ein Jahr Zeit, aber ich kenne sowas nicht (leben jetzt in Hessen, kommen aus Niedersachsen).
Einschulungsfeier - es gibt Veranstaltungen an den Schulen, wo auch die Eltern eingeladen sind, 1-2 Stunden lang. Danach ist Unterricht. Eine weitere Feier mit Verwandten / Freunden werden wir nicht machen. Da die Einschulungen an Wochentagen und nicht am Wochenende stattfinden, ist das auch gar nicht möglich. Familie wohnt weiter weg, alle anderen arbeiten.
Unsere Tochter wird, wenn gewünscht, einen neuen Schulrucksack bekommen. Inhalt versteht sich ja von selbst, das der neu sei wird - wobei das Mäppchen ggf mitwandert (auch da: je nach Wunsch des Kindes).
Da wir bislang keine Belohnungen für die Zeugnisse gegeben haben, würden wir damit auch nicht anfangen. Das überlassen wir den Grosseltern :-)

LG N.

10

Hier ist das kein Thema (Geschenk weiß ich nicht), aber Einschulungsfeier hat keiner gemacht. Bei uns war die auch schon vor den Sommerferien. Papa hat ganz normal gearbeitet, ich war dabei und abends haben wir Pizza geholt. Es gab einen Rucksack aber schon zum 10. Geburtstag und Kleidung, Schuhe gibt es sowieso das was die Kinder brauchen. Aber auch an der Einschulungsfeier trugen fast alle ganz normale Sachen. Die Mädchen in Kleid waren die absolute Ausnahme und Jungs hatten kurze Hose und t-Shirt oder ein Poloshirt an.
Zum Zeugnis bzw zum Schuljahr ist zu Ende gab es das bei uns inzwischen traditionelle Spaghetti-Eis am Nachmittag in der Eisdiele und bestimmt ein Buch oder Ähnliches. Aber nix großes. Lass dich nicht stressen, man muss nicht alles aufbauschen.

Bearbeitet von tigermum
11

Hi,

bei uns wird es auch nur einen neuen Schulrucksack geben, sofern er einen möchte.

Geschenke oder so aber sonst nicht, vielleicht ne kleine Schultüte, ist ja schließlich auch nochmal eine Einschulung. Aber wir haben noch ein Jahr Zeit.

Zum Zeugnis gibt es von uns nichts, genau wie für gute Noten etc. Das übernimmt Opa :D

Aber nochmal ne richtige Einschulung feiern mit großen Geschenken, nein ,das wird es definitiv nicht geben.