Lesestoff auf Englisch

Meine Tochter hat gerade die 5. Klasse hinter sich und ist in Englisch gut.
Sie bekommt gerade Lust, englische Bücher zu lesen. Habt ihr ein bißchen Inspiration für mich?
Alles was ich finde, sind eben entsprechende Bücher für kleinere Kinder....Leseanfänger halt. Richtige Schinken, einfach nur auf Englisch geschrieben....da bekommt sie doch leichte Schnappatmung.
Ich suche von daher leichten Lesestoff, passend zum Alter.....Lottogewinn wäre thematisch alles, was so relativ nah an der Realität ist. Sowas wie Gregs Tagebücher....leichte Kost eben. Die will sie aber nicht auf Englisch, weil sie die ja schon durch hat.

Passenden Lesestoff aktuell zu finden ist eh schon schwierig, sogar in deutsch. Da ist gerade wirklich ein totaler Umbruch am Gange. Aber es kommt hanz klar durch, das es eben einen Bezug zum echten Leben haben muß.

Oder ganz anders, wie habt ihr/eure Kinder das angefangen? Vielleicht bin ich ja gerade wieder nur etwas sehr kopflastig unterwegs. Und ne Überraschung soll es auch noch werden....was ja eh schon kaum noch gut klappt. Vielleicht sollte ich sie doch lieber in der Buchhandlung absetzen und ihr stattdessen ein Überraschungsei kaufen....ihr wisst ja, da werden gleich drei Wünsche auf einmal erfüllt ;-).

1

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1015544654?ProvID=11000533&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwg8qzBhAoEiwAWagLrOsX7Lvz2qJPvLhpXlZPJrRh1IjsjkdK1LSrtGCD5a1ii5nWQ3EDwRoCN6kQAvD_BwE

Mit dem hat unsere Tochter damals angefangen.

Ansonsten gibt es ja bspw Harry Potter/ Die drei???/ Woodwalkers auch auf Englisch

2

Mit 14 hat unsere Tochter YA gelesen auf Englisch-- weiß aber nicht, ob das schon was für deine Tochter ist.

Und halt sowas wie

One of us is lying....

Es gibt ein ganz tolles Buch, was unsere damals auf Deutsch gelesen hat, was aber aus dem Englischen kommt.
Kann dir also nicht sagen, wie verständlich es in dem Alter auf Englisch ist

https://www.amazon.de/gp/aw/d/1405294833/ref=tmm_pap_swatch_0?ie=UTF8&qid=&sr=

Von der Autorin sind einige Bücher ganz gut für das Alter.

Das deutsche Lesealter ist ab 10.
Die englische Ausgabe hat sehr oft ein jüngeres Lesealter, weil die Kids ja in ihrer Muttersprache sprachlich weiter sind als unsere.
Wenn ich bei FB in englischen Buchgruppen unterwegs bin, ist das immer sehr interessant was die Kids in welchem Alter schon lesen...hier ist es frühstens ab der 5 Klasse dran und dort schon mit 7-8....

Bearbeitet von Elise22
5

Dein letzter Buchtipp könnte passen, kommt mit auf die Liste. Danke.

Harry Potter / Die drei Fragezeichen ??? sind raus.

Das Buch von Conni hatte ich auch schon entdeckt, aber sie hat so viel Connibücher gelesen....sie ist damit irgendwie durch udn wünscht sich "frischen Wind" im Bücherregal.

3

Interessiert deine Tochter sich für Geschichte?
Vielleicht wären die Bücher von Horrible Histories was für sie.

6

Ja, eigenltich schon....aber da hast sie selbst auf deutsch viele Fragen....das noch übersetzen? Aber ich behalte die Reihe mal auf dem Schirm, wenn ich weiß wie es mit dem ersten Buch so läuft.

52

Zum Thema Geschichte fällt mir noch von Caroline Lawrence die Reihe "The Roman quests" ein. Die haben wir nur auf Deutsch, da sind sie aber sprachlich verhältnismäßig einfach und die Kapitel sind sehr kurz. Inhaltlich ist es auch ohne Hintergrundwissen gut zu verstehen.

weiteren Kommentar laden
4

Bei mir selbst bzw meinen Geschwistern war Harry Potter sehr früh hoch im Kurs. Allerdings muss ich dazu sagen, dass damals noch nicht alle Bücher geschrieben waren und die deutsche Version oft erst ein halbes Jahr später rauskam. Daher haben wir ab ca 12 Jahren immer erst probiert das englische Buch zu lesen. Ging überraschend gut. Bezüglich des Buchumfangs: Wir waren auch alle Vielleser und hatten wenig scheu vor Büchern mit vielen Seiten. Daher war die Sprache dann tatsächlich die größere Herausforderung.

Hat deine Tochter Bücher/Buchserien, die sie gerne auf deutsch liest? Gibt es da neue Geschichten für sie auf englisch? Dann wäre der Anreiz für sie es zu probieren vermutlich am höchsten.

7

Harry Potter ist raus, nicht realistisch genug. Und alles, was sie bisher gelesen hat, ist auch irgendwie raus. Das war ja auch mein erster Gedanke, jetzt einfach mit der englischen Fassung ihre Buchreihen aufzufüllen. Die Idee fand sie doof.

Mir spuken da jetzt auch Kurzgeschichten o.ä. durch den Kopf....ich kenne meine Tochter, wird das am Anfang zu heftig, dann verliert sie schnell die Lust.

23

Ich dachte auch eher an Fortsetzungen von Bücherserien, die sie bereits auf deutsch gelesen hat. Dann ist es was neues, aber doch mit bekannten Figuren. Aber das ist auch raus?

Will deine Tochter selber englische Bücher lesen oder stammt die Idee von dir? Wenn sie von dir kommt, würde ich warten bis sie selbst Interesse zeigt und mit einem Vorschlag, was sie lesen will, kommt. Meine Eltern haben Lesen stark gefördert (ich selbst bin Legasthenikerin, da musste ich sehr viel üben), aber das Interesse an Büchern in Fremdsprachen mussten wir selbst einbringen. Da gab es nur Bücher, wenn wir uns konkret eines gewünscht haben.

weiteren Kommentar laden
8

Habe den Titel leider nicht parat, aber vielleicht kann eine Buchhandlung weiterhelfen.

Das erste Buch war eine Mischung aus Deutsch und Englisch und war so ein Mädchen Teenie Buch. Also es gab Abschnitte in Englisch und in Deutsch.

Es gibt auch Bücher die zweisprachig sind. Links englisch rechts deutsch.

13

Ja, sowas würde bestimmt gut ankommen, ich forsche mal nach ;-). Danke.

51

Stimmt, solche hatte ich auch in dem Alter. Die waren halb englisch, halb deutsch und gut zu lesen.

An einen Titel erinnere ich mich, weil ich das Buch gut fand damals. Ging irgendwie um eine Freundschaft bzw. erste Liebe zwischen einem irischen (?) Jungen und einem deutschen Mädchen.

Es hieß, meine ich "It could be worse, oder?"

weiteren Kommentar laden
9

Es gibt " alte" Bücher die sind Deutsch/ Englisch
Damit habe ich angefangen🤣

" I Like you- und Du"

" It could be worse- oder"

https://www.amazon.de/like-you-deutsch-englische-Geschichte-Fiction/dp/3499203235

https://www.amazon.de/could-worse-oder-deutsch-englische-Geschichte/dp/349920374X

Inhaltlich finde ich die nicht alt, bis auf die deutsche Rechtschreibung...

Bearbeitet von Elise22
35

Oh, die habe ich geliebt! Ist ungefähr 30 Jahre her...

Danke für den Link... ich hatte diese Bücher im Kopf, hane auch schon mal bisl gegoogelt, wäre aber nicht mehr auf die Titel gekommen.

Mal sehen, ob meine Töchter solche alten Schinken lesen, wemn ich ihnen nicht verrate, dass die aus meiner Jugendzeit stammen #rofl

47

Meine Tochter hat die gelesen...und erst hinterher erfahren, dass das mal meine Bücher waren 😉😉

weiteren Kommentar laden
10

Wie wäre es mit Enid Blyton St. Clare's (Hanni und Nanni)? Ist aber vergriffen, muss man gebraucht kaufen.

Bearbeitet von LiEmNel4
18

Ich suche es mal....aber Hanni und Nanni kennt sie schon. Sie weiß doch selber gerade nicht wirklich, was sie will.
Ich glaube sie bekommt doch das Überraschungsei und ich setze sie an der Bücherei ab, soll sie doch selber suchen....;-).

44

Hanni und Nanni muss im Original sehr anders sein. Alternative wäre die Dolly-Reihe (im Original: Malory Towers). Ist quasi das gleiche nur mit leicht anderen Charakteren und ohne Zwillinge.

Ist Paddington Bär ne Option? Oder auch zu unrealistisch?

11

Also ein sehr beliebtes Buch unter den erst Lesern ist the diary’s of a wimpy kid.
Ist im Comic Stil und das könnte hilfreich sein wenn man nicht alle Wörter kennt.

12

Die möchte die Tochter der TE ja nicht, weil sie sie schon auf Deutsch gelesen hat...

14

Oh :) ich wusste nicht wie die auf deutsch heißen. Es gibt noch die Captain underpants. Gleicher stil

weitere Kommentare laden
16

Heartstopper?

Oder ist das noch zu früh?

Graphic Novel

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1063459492

Bearbeitet von Elise22
19

Ich denke, das ist noch zu früh....sie ist gerade mal an dem Punkt, das sie realisiert, das man sich auch verlieben könnte....findet sie noch nicht so lustig ;-).

17

https://www.carlsen.de/suche?k=englisch

Diesen link haben wir von der Englischlehrerin unseres Sohnes dafür bekommen🙂

21

Uih, danke...da forste ich mich mal durch.

24

Das schöne ist, dass viele der Bücher mit antolin Punkten belohnt werden können, das motiviert unseren Sohn immer sehr🙂

weitere Kommentare laden