Hallo zusammen!!
Meine Tochter ist diesen Monat fünf geworden und soll nächstes Jahr in die Schule, sie ist fit und lernt schnell laut dem Kindergarten und der Kinderärztin steht der Einschulung nichts im Weg allerdings haben wir vor ca zwei Monaten einen Zettel vom Gesundheitsamt das sie früher zur Einschulungs Untersuchung soll. Laut der Gruppenleitung liegt es daran das sie wegen dem lispeln im Kindergarten Logopädie bekommt beim Jahresgespräch kam dann allerdings zur Sprache das meine Tochter wohl bei den gemeinsamen Mahlzeiten kaum ruhig sitzen kann und beim Essen keine konzentration hat. Ich weiß selber das sie viel Energie hat aber laut Kinderärztin ist das in einem gesunden Rahmen und zuhause ist sie bei den gemeinsamen Mahlzeiten auch viel ruhiger als im Kindergarten dort ist ja auch mehr Ruhe ich hab im Kindergarten bei dem Gespräch nachgefragt ob der frühe Test was mit der Unruhe zutun hat dies wurde verneint da sie fit ist und sonst ihren Fokus gut halten kann aber bloß wegen lispeln so früh zu der Untersuchung? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
Liebe Grüße!!
Einschulungstest früher wegen Logopädie?
Ja, der frühzeitige Test dient dem Ziel, dass man ggf. noch weitere Hilfen vor Schuleintritt installieren kann. Bei uns war der im Dezember, normal ist er im Mai/Juni.
Bei uns war es so, dass wir Eltern das angesprochen hatten, und bei der Schule beantragt, weil unser Sohn Logopädie bekommt und wir nichts verpassen wollten bzgl. I-Kind, Förderschule für Sprache etc. . 😊
Es lief genauso ab wie der "normale" Test und es kam raus, dass die Sprache absolut unproblematisch ist und wir stattdessen über eine Quereinschulung (also direkt in laufende Klasse 1 bzw. nach Start direkt in Klasse 2) nachdenken sollen, weil er in den anderen Bereichen so weit entwickelt ist. Es ist also einfach nur ein Abklären bei Kindern, bei denen ganz evtl. was auffällig sein könnte, keine "Strafe" weil sie lispelt oder sonst was!😊
Alles klar! Ich war mir nur so unsicher das es wirklich bloß wegen der Logopädie sei.
Sicherlich ergibt das Sinn.
Wann ist den bei euch regulär einschulungsuntersuchung?
Bei uns ist die sowieso früh.
Sie wurde im Dez. 5 und im Februar waren die Termine dafür im Kindergarten.
Bei uns sind sie aber auch deswegen so früh das man Defizite ausgleichen könnte.
Lg
Normalerweise wären sie im Frühjahr … und normalerweise gehen da auch bloß Kinder hin die laut dem Zettel einen integrativ Status haben oder kein deutsch sprechen oder autistisch sind 🤷🏻♀️
Bei uns ist die entweder früh vor dem 5. Geburtstag oder mit dem 5. Geburtstag
Wir sind in Ba-Wü und die Einschulungsuntersuchung war bei uns im Oktober, da war meine Tochter 4,5, sie ist im Mai geboren.
Für die Kinder, die jetzt im nächsten Jahr, also 2025 eingeschult werden, war sie jetzt gerade noch vor den Sommerferien. Da wäre sie also dann schon 5 geworden :D
Das ist total bescheuert.
Wir haben dann sogar Förderbedarf in 2 Kategorien angekreuzt bekommen, wo dann wir und auch der Kiga abgewunken haben, ich meine sie war 4,5 und da musste sie das definitiv noch nicht können. Sie hat es dann auch ganz normal mit 5 gekonnt.
Bei uns gab es aber auch schon Kinder, die früher gingen um eben zu schauen, wie es aussieht und dann gezielter nochmal zu fördern, meist Kinder die schon Ergo, Logo etc. erhalten haben. Von daher kann das schon gut sein, dass sie sich das sprachlich anschauen möchten und ggf. eben dann sagen. Nö das passt schon so oder eben sagen, na, da sollte man vielleicht noch was zusätzlich machen, z.B. 2 x die Woche Logo oder ähnlich.
Meinen Bruder hat damals die Grundschule versucht abzulehen und meinte er solle auf eine Sprachheilschule. Er war da noch in Logopädischer Behandlung weil er 1 !! Buchstaben noch nicht perfekt aussprechen konnte. Die Logopädin hat schon attestiert, dass er noch ca. 3 Monate Therapie braucht und dass dann zum Schuleintritt gelöst ist. Hat die Grundschule damals nicht interessiert, er solle auf eine Förderschule gehen. Sie hatten wohl Probleme mit dem Schulteiler und daher Kinder "aussortiert" wo es auch nur die kleinsten Defizite gab, damit keine 5. Klasse eröffnet werden muss.
Meine Mutter hat ihn dann ein Jahr zurückstellen lassen, und wie vorausgesagt, war das Problem zum eigentlichen Schuleintritt dann aber auch längst gelöst.
Im nächsten Jahr, war es dann auch kein Thema mehr, da waren es aber auch nicht ganz so viele Kinder.
Wir sind in NRW hier sind die Einschulungsuntersuchungen normalerweise im Frühjahr 🙈 ich hab auch so Angst das dort übertrieben reagiert wird oder so.
Wenn ich den Eindruck hätte das meine Tochter förderbedarf hätte wäre ich die letzte die diese Hilfe nicht in Anspruch nehmen würde… aber sie ist laut Kinderarzt und den Erzieherinnen auf jeden Fall soweit manchmal halt etwas hibbelig aber das ist so überschaubar…
Naja nächste Woche ist ihre u9 da spreche ich das nochmal bei der Kinderärztin an.
Finde das aber bei deinem Kind wirklich auch arg früh das sie da bei zwei Sachen direkt Förderbedarf angekreuzt haben sowas muss doch berücksichtigt werden…
ja, das war total bescheuert. Auch die Erzieher haben nur den Kopf geschüttelt.
Eines war das Formen nachmalen. Ich meine Dreieck und Quadrat und nochwas, ich war ja nicht dabei. Und sie war 4,5. Ich meine keine 4,5 jährige muss Formen so perfekt nachmalen, sie hat es da noch viel spiegelverkehrt gemacht, was auch völlig normal ist. Das ist ja sogar zur Einschulung noch völlig ok und auch Erstklässlern passiert das ja noch ab und an.
Das 2. weiß ich gar nicht mehr, das war auch so, wo wir nur dachten, das kann sie eigentlich sowieso schon, hat es wohl nur nicht abrufen können bei der Untersuchung.
Naja, wir haben es einfach ignoriert und ihr noch Zeit gegeben und sie konnte es zum Geburtstag ohne Probleme und bei der U9 war der Arzt super zufrieden mit ihr, außer eben den Sehtest, aber das ist ja dann kein Ding, sie hat eben jetzt eine Brille :D Alte Familientradition.