Buchtipps - Lesen üben mit angehendem 2.-Klässler

Hallo Zusammen,

wir mussten jetzt am letzten Schultag die Lesefiebel abgeben und bin ich mir unsicher welche Bücher ich kaufen soll. Sie sind entweder für Erst- oder für Zweitklässler empfohlen, aber wir sind genau zwischendrin.
Habt Ihr Buchtipps für uns? Welche Bücher empfindet Ihr als geeignet für Eure angehenden Zweitklässler?
Vom Können her sind wir so ziemlich mittig, mein Schatz ist nicht der beste Leser aber auch nicht der schlechteste.
Lg Kathi

1

Naja, "mittig" ist ja sehr individuell. Was liest er denn sonst gerne?

Schule der magischen Tiere, Conni, Drei ???kids, magisches Baumhaus wären jetzt so Sachen die gut passen könnten. Wenn er die noch zu umfangreich findet, gibt es die alle auch in Erstleseredition.

2

Habt ihr eine Bücherei in der Nähe?
Wir leihen uns immer ganz viele Bücher und wenn dann mal was dabei ist, was nicht passt (vom Interesse oder vom Können), dann geht es halt einfach wieder zurück.

3

Ich würde in einem Buchladen gehen und dort schauen, bzw. ihn die Bücher anlesen lassen.
Ich würde nach Interesse schauen und dann gucken was es gibt.
" Die Schule der mag Tiere ermittelt"
" Die drei ??? Kids"
" Das mag Baumhaus"
" Die Krumpflinge"

Etc.

Für meine Kids war ab Klasse 2 sowas wie " Die Nordseedetektive" angesagt.
Erstlesestufen hatten wir bspw da bei beiden Kids schon nicht mehr.

Bearbeitet von Elise22
4

alles, was aus der Bücherei Spaß macht.
Bei zu dicken Büchern hatte ich immer einen Teil gelesen, der Rest die Kids.

Aber auch die einfachen-Bilderbücher, die man in 10minuten durch hat, sind gut... -- da tut das geld dann auch nicht weh, wenn man ausleiht und sie so schnell durch sind. -- dafür motiviert es sehr. Lieber viele kurze Bücher vorlesen, als dicke Schinken.

Egal, welches "Alter" --- geht nach Lust und Laune und lasst das Kind in der Bücherei aussuchen, dann klappt das Lesen üben am Besten.

Bearbeitet von tr357
5

Hallo

Mein Sohn liest ziemlich viel . Er hat echt lange sämtliche Erstlesebücher gelesen, aber er fand das einfach cool 2 Bücher an einem Tag zu lesen.
Wir gehen viel in die Bücherei daher war mir das egal . Irgendwann waren ihm dann die erstlesbücher zu kindisch und er hat von alleine gewechselt.

🤗

6

Unser Problem war immer dass die klassischen Leseanfänger Bücher sich für Klasse 2 viel zu wenig Geschichte hatten und öangweilig waren. Daher haben wir immer normale Bücher gelesen und Kind die ersten 5-10 Minuten und ich dann weiter vorgelesen. Gut als Bücher mit großer Schrift fand unser Sohn Detektivbüro Lasse Maja und die Muskeltiere für Leseanfänger. Mit der kleinen haben wir die „Erst ich ein Stück dann du ein Stück“ Bücher entdeckt die man im wechsel liest. Und wir haben auch viel Geolino (Mini) zusammen gelesen. Da dann je nachdem das Kind ein Stück und ich weiter.

7

Mein Sohn startet Montag in einer Woche in die 2. Klasse und wir lesen einfach das, was ihm gefällt. Wir lesen immer zusammen abends. Pro Seite liest er einen Satz, den ich angebe. Mal ein kurzer, mal ein längerer, den Rest lese ich. Das klappt sehr gut. Ich denke, wir weiten es jetzt ab dem nächsten Buch auf 2 Sätze pro Seite aus 😉

Gerade hat er für sich die Fußball-Academy entdeckt und findet sie super. Für mich sind sie ok, solange er liest.

Die Pixi-Bücher von seinem 2-jährigen Bruder liest er ihm auch gerne mal allein vor.

8

Bifi und Pops, gibt 3 Bände

Olchis, gibt es für 1./2. Klasse Niveau

Tafiti, eher 2. Klasse, da vielleicht abwechselnd lesen

9

Buchtipps hast du ja schon viele bekommen. Als Übungsbücher sind ansonsten auch die "Lies Mal-Hefte" super. Man liest kurze Texte und erledigt Aufgaben. Da die Hefe langsam schwieriger werden, passt das auch vom Niveau und ist motivierend.