Hallo
Unser Sohn ist 9 und bisher aufgrund unseres dörflichen Lebens nur so semi selbstständig.
Wir gehen demnächst auf nen großen Campingplatz und ich überleg mir ob so Air tags mit Armband vielleicht für uns ne gute Anschaffung wären.
Wer nutzt die schon?
Hilft es wirklich oder vermittelt es vielleicht doch eine falsche Sicherheit?
Was sind eure Erfahrungen?
🤗
Apple Air tags für den Urlaub?
Unsere Kinder sind gerade aufgrund des Dorfes sehr selbstständig! Hier kann ich sie guten Gewissens mit 4 allein zum Spielplatz vorgehen lassen und ab 6/7 komplett allein stromern lassen!
Und auf dem Campingplatz ist es ja dann genauso! Wenig Autos, abgezäunt…Ich würde einmal alle Wege zum Platz ablaufen und klare Regeln kommunizieren und keinen Tracker kaufen!
Ich bin der Meinung, wenn du es ihm nicht zutraust, dann lass es mit der Pseudofreiheit.
Auf keinen Fall!
Das ist doch ein guter Zeitpunkt selbstständig zu werden. Schaut euch den Platz gemeinsam an. Große Plätze haben oft Orientierungshilfen (auf Marina de Venezia sind es Tiere).
Meine Kinder haben sich dort mit 6 bereits alleine bewegt.
Sprich mit ihm, was er tun kann, wenn er den Weg nicht findet. Andere Menschen ansprechen/ um Hilfe bitten.
Mit 9 Jahren sollte er das hinbekommen.
Ich kenne das von einer Nachbarin und ihrer Tochter. Am Schluss hängt man gebannt an der App und bei jeder technologiebedingt auftretenden Fehllokalisierung ist Alarm. Dein Sohn soll lernen, sich zum Empfang, zum Restaurant oder zu einem anderen belebten und von überall leicht auffindbaren Ort durchzuschlagen und dort um Hilfe zu bitten.
In dem Alter war unser Sohn auf Klassenfahrt - die KL hatte für alle Kids einfach so Papierarmbänder besorgt, auf denen die Handynummer von ihr stand.
So konnten die Kids im Notfall bspw im Laden darum bitten, das sie angerufen wird.
Am Strand gibt's sowas ja auch oft- von der DLRG bspw.
Ich würde also eher so ein Armband holen und deine Handynummer draufschreiben.
Gibt es ja auch als Dauerarmband
So kann er im Notfall Hilfe holen bzw. wenn was passieren sollte und er zu aufgeregt ist um was zu sagen oder gerade nicht reden kann ( dazu reicht ein Wespenstich in die Zunge) -- sehen andere das Armband und können dich erreichen.
Die Idee ist nicht schlecht mit dem Armband und der Nummer.
Was möchtest Du denn kontrollieren? Die kommunizieren ja nicht 'Mist, jetzt hab' ich mich verlaufen', sondern zeigen Dir nur einen Standort, von dem Du nicht weisst, ob er dahin wollte (vielleicht der Camper eines Kindes, dass er gerade kennergelernt hat) oder nicht.
Falls Söhnchen kein eigenes Handy hat, ist es sinnvoll, dass er Eure Nummer parat hat und ansonsten orientiert man sich am Anfang normalerweise doch eh gemeinsam.
Grüsse
BiDi
Die Standortübertragung funktioniert aber auch nur gut, wenn viele andere Camper Apple-Geräte dabei haben. Außerdem hat Apple eine Verzögerung eingebaut, um Missbrauch vorzubeugen. Und für Objekte in Bewegung (also z. B. ein umherirrendes Kind) eignen sich AirTags gar nicht. Da braucht man irgendein GPS-Device. Wie hier schon erklärt wurde, wird es aber sicher auch ohne gehen.
An der Schule unserer Tochter schlagen Helikoptereltern Alarm, wenn ihr Kind ausserhalb des Schulgeländes geortet wird, selbst wenn ihr Kind in der Klasse sitzt. Die angezeigte Position ist die des Mobiltelefons, das den Bluetooth-Ping des Airtags empfangen hat. Mit zufällig zustandekommenden Überreichweiten reicht es, wenn jemand am Schulgelände vorbei geht. Ich persönlich denke nicht, dass man seinen Kindern so einen Gefallen tut.
Ich find die Idee nicht schlecht und unsere 2 Jungs habe ich jeweils so einen Tracker in die Badehose eingenäht. So kann ich auf dem ipad nachschauen wo sie gerade sind (bzw. wo sich gerade die Badehose befindet). Ich nutze sie um sie zu überwachen damit ich weiß wo sie gerade sind. Das gibt einem so ein gutes Gefühl das alles in Ordnung ist.
"Ich nutze sie um sie zu überwachen"
Furchtbar.
Genau dafür sind AirTags nunmal entwickelt worden und die Sicherheit ist ungemein, geht dein Kind verloren schaust auf dein Handy und weißt wo es ist und kannst gezielt danach suchen. Ohne rennst wie ein Lemming durch die Gegend und steigerst dich in etwas unnötiges hinein, machst alle Kirre und bist mit den Nerven am Ende.
AirTags find ich super, wir haben die in den Koffern oder Rucksäcke, der Hund hat einen am Halsband und die Kids in ihren Turnbeuteln. Der Große macht YouTube und in seiner Kameratasche hat er ein AirTag. Da find ich die echt super. Aber um das Kind zu überwachen reicht das iPhone allein völlig aus, da kann ich mit "Wo ist" einfach nachschauen wo die Kids gerade sind, in Echtzeit bis auf 10m genau. Gebraucht hab ich das schon öfters, gerade um den Kids zu sagen das es in 10/20 Minuten Essen gibt oder so und ich weiß dann wie lange sie nach Hause brauchen. Dann kann man das besser timen.
Vermutlich hat der 9-jährige der TE noch kein Handy. Sonst könnte man das Kind ja auch einfach anrufen, wenn es zur verabredeten Zeit nicht zurück ist.
Wir arbeiten in der Familie mit allen, die ein Habdy haben, auch mit „Wo ist?“. Mein Mann kann da z.b. meinen Standort sehen, wenn ich abends alleine joggen gehe,…