Welches Tier hat meine Tochter gebissen?

Guten Abend!

Ich weiß gerade nicht in welche Kategorie das gehört.

Meine 13 jährige stand am Herd,als sie merkte das sie etwas "gebissen" hat. Sie sagt ein stechender Schmerz. Und es ging ganz schnell.
Sie hat es einfach weggewischt und dann gesehen das sie blutet. (Und es hat wirklich lange und viel geblutet.Haben es desinfiziert und gereinigt)
Sie hat kein Tier gesehen oder so.

Was könnte das sein? Welches Tier beißt so? Maus?

P.s.Natürlich habe ich geschaut,ob sie eventuell irgendwo hängen geblieben ist aber das war definitiv nicht der Fall.

1

Hey, du schreibst, deine Tochter stand am Herd - habt ihr da was gekocht? Könnten es evtl. Spritzer (Fett?), also kleine Verbrennungen sein? Würde zum Foto passen, meiner Meinung nach. Lange und viel geblutet passt da allerdings eher nicht. Welches Körperteil ist denn betroffen? War das unbekleidet?
Maus würde ich ausschließen. Bremsenstich tut weh und kann auch bluten, das könnte ich mir noch vorstellen anhand der kleinen Schwellung.
Desinfektion habt ihr gemacht, jetzt am Besten Ruhe bewahren und beobachten.
Gute Besserung!

2

Leider ist das relativ schwer zu erkennen. Auf den ersten Blick dachte ich auch, da wäre eine Schwellung/Blase, aber sind die helleren Stellen die vermeintlichen Bissstellen? Falls ja, dann könnte es durchaus von einem Nagetier kommen. Die Dimension ist auch schwer zu erkennen, aber rein von der Form erinnert es mich an einen Rattenbiss. Wäre aber schon verrückt, erstens ist es ja eher unwahrscheinlich, dass ihr Ratten in der Küche habt, zweitens würden die sich wohl eher vor euch scheuen und verkriechen und nicht einfach zubeißen. Ebenso Mäuse. Aber falls ich das richtig erkenne und die hellen Stellen quasi offenes Fleisch sind, dann sieht es für mich schon danach aus. Und dass es so viel geblutet hat spricht ja auch für eine tiefere Wunde.

Mich würde aber auch interessieren, wo sie gebissen wurde. Wenn es nicht gerade der nackte Fuß war, dann ist es ja auch sehr unwahrscheinlich, dass eine Maus unbemerkt so hoch klettert, beißt und dann verschwindet.

3

Chat gpt sagt Maus oder Ratte.

Ist deine Tochter geimpft? Tetanus?

4

Tollwut Impfung wäre fast genauso wichtig. Und zwar schnell. Tollwut hat 100 % Letalität, wenn es ausbricht.

Bearbeitet von sveise
9

Und dann einen Kammerjäger anrufen 🙈

weiteren Kommentar laden
5

Bei Tierbiss würde ich Tollwut impfen lassen.

7

Antwort auf Sveise:

Und zwar in weniger als 24 Stunden

11

Eine Tollwut Impfung hat klare Regeln zur Indikation. Deutschland ist frei von terrestrischer Tollwut und eine Übertragung von Tollwut durch Nagetiere auf den Menschen ist laut who nicht bekannt. Wenn es jetzt ein Straßenhund in Kroatien oder ein Affe in Thailand gewesen wäre müsste man neu denken. Bitte keine solchen Ratschlage geben wenn sie offensichtlich absolut falsch sind. Außerdem ist eine Tollwut Impfung nicht banal, bei akuter Indikation müsste man aktiv und passiv impfen und direkt in die Wunde spritzen. Lg von einer die sich auskennt und gelegentlich bei Patienten Tollwut geimpft hat.

weitere Kommentare laden
6

An welcher Körperstelle ist das denn?
Wenn das am Oberarm ist, finde ich einen Tierbiss eines Säugetieres sehr unwahrscheinlich.
Eine Ratte könnte zwar ggf. die Wand hochklettern - je nach Struktur der Tapete etc. - würde aber nicht einfach so jemanden anspringen und beißen, sondern nur dann, wenn sie sich bedrängt fühlt.

Ich würde damit morgen mal zum Arzt. Vielleicht kennt der sich mit Tierbissen aus. Ich sehe da übrigens kein geronnenes Blut. Müsste man das nicht sehen, wenn es so sehr geblutet hat?
Ratten und Mäuse verstecken sich eher und würden tendenziell nachts an Nahrungsvorräte gehen. Nicht in die Nähe des heißen Herdes.

Also, gehe mit ihr zum Hausarzt, schildere den Ablauf und eure Gedanken und frage, was der dazu sagt.

8

Wo ist die Stelle denn am Körper?

Eine Maus kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie soll das denn gehen....außer sie tanzen bei euch auf den Tischen rum und selbst dann beißen die doch nicht einfach so. Sie müsste ja auch erstmal an die Körperstelle rankommen.

Eine Wespe/Bremse, die zweimal angesetzt hat? Befindet ihr euch denn in Deutschland?

10

Ich hätte spontan an eine Schlange gedacht... ist das am Fuß?

18

Die TE antwortet ja leider irgendwie nicht wirklich hier.

Aber mal im Ernst, ne Schlange ?? Oder wie die anderen hier schrieben , Mäuse , Ratten ?
Wer hat denn sowas bei sich zuhause laufen ? 🙈

20

Auf Zingst in MV habe ich schon viele Schlangen gesehen, auch mitten im Garten, können also auch mal in die Wohnung kommen. Ringelnattern haben kein Gift und sind harmlos, Kreuzottern sind giftig und beißen, wenn sie sich bedroht fühlen...
Und durch das Gift blutet die Wunde lange.
Bluten lassen und ordentlich Ibuprofen nehmen. Dann ins Krankenhaus zur Beobachtung. Erwachsene Kreuzottern machen meist nur einen Warnbiss mit wenig Gift. Jungtiere beißen alles Gift raus, das sie haben. Bei Mensch und Tier unter 40kg KG kann das gefährlich werden.

weiteren Kommentar laden
13

Ist das an Fuß oder Wade? Könnte theoretisch eine Maus oder eine Ratte gewesen sein. Mir käme auch eine Schlange in den Sinn. Bei meinen Eltern auf dem Land gab’s mal den Fall, dass sich da eine Otter ins Haus verirrt hatte. Aber alles in allem sind sowohl Nagetiere als auch Schlangen ja wirklich unwahrscheinlich, was suchen sie denn in eurer Küche und noch dazu müsste das Tier sich ja bedroht gefühlt haben, um zuzubeißen.

Einen Stich würde ich aber auch ausschließen. Ich reagiere allergisch auf Insektenstiche aller Art, sie entzünden sich bei mir und schwellen extrem an. Das sieht anders aus und vor allem blutet es nicht so extrem.

15

Aufgrund der Härchen gehe ich mal vom Bein aus. Da würde ich tatsächlich auch am ehesten auf eine Schlange tippen, einfach wegen der sehr ausgeprägten V-Form...
auch die starke Blutung spräche dafür.

Seid ihr in DE oder gerade in Urlaub?
Pflasterstellen sehe ich auch, wart ihr damit schon beim Arzt?

Bearbeitet von JaneDoe