Schwimmkurs Seepferdchen: so kurz, bringt der was?

Hallo Zusammen,

in zwei Wochen beginnt mein Sohn mit dem Schwimmkurs an. Seit Monaten möchte er schwimmen lernen, aber ich weiß, er traut sich Vieles nicht. Wir gehen ab und zu schwimmen.

Der Kurs dauert acht Wochen: einmal die Woche á 30 Minuten.

Aber was sollen Kinder da in nur 30 Minuten lernen? Macht sowas überhaupt Sinn? Können Kinder so kurz und so schnell das Seepferdchen bekommen? (Ich weiß, richtig schwimmen ab Bronze)

Wie haben eure Kinder das geschafft? Habt ihr neben dem Kurs mit dem Kind schwimmen gelernt? Ich suche nach Tipps. Danke im Voraus

1

Bei meinen Kindern war es sehr unterschiedlich.
Mit meiner Ältesten war ich sehr oft schwimmen.
Es fing mit Babyschwimmen an, ging weiter mit Wassergewöhnung und diversen Schwimmkursen.
Bei ihr hat es ewig gedauert, bis es geklappt hat.
Mittlerweile (11 Jahre)hat sie zwar Gold, aber ist definitiv jemand, der nicht gerne schwimmt.

Meine Zweite hat sich anfangs auch etwas schwer getan, dann hat sie aber sehr zügig alle Schwimmabzeichen gemacht.

Die Dritte konnte schon sehr früh lang tauchen, ist Mega wasseraffin und hatte mit 6 dann Bronze.
Jetzt ist gerade Stillstand, da sie nicht Üben möchte.

Kind 4 kann noch nicht schwimmen.
Sie macht jetzt einen Intensivschwimmkurs.
Aber bei ihr wird es mit Abzeichen dauern, da sie den Kopf nicht unter Wasser steckt.
Die Technik beherrscht sie allerdings.

Wir brauchten somit deutlich länger als 8 Wochen. Die Intensivschwimmkurse in den Ferien (5 mal pro Woche, 2 Wochen lang) haben deutlich schnellere Fortschritte gebracht.
Ich habe es zeitlich leider kaum geschafft, aber regelmäßiges Schwimmen mit dem Kind, bringt natürlich auch weitere Fortschritte.

Aber oftmals gibt es doch Folgekurse bei den Schwimmkursen. Dann würde ich einfach weitermachen und regelmäßig gehen.

2

Meine beiden haben mit frisch 5 einen Wochenendintensivkurs gemacht, jeweils Samstag und Sonntag 1h für 5 Wochen.

Und obwohl es bis zum vorletzten Termin nicht so aussah, als ob sie es schaffen würden, haben sie sich durchgekämpft.

Ich finde 30 Minuten wenig, aber wenn Ihr zwischendrin auch privat schwimmen geht, sollte es machbar sein. Und selbst wenn nicht, macht ihr einen Folgekurs. Ich kenne sehr viele Kinder, die das Abzeichen nicht beim 1. Kurs geschafft haben. Alles kein Problem.

3

Wir haben sowas beim Kurzen probiert - hier hat es nicht wirklich was gebracht.
Dadurch, dass es sich ewig zieht und dann braucht es nur noch 1x ausfallen, weil Lehrer krank und 1x Kind krank...hätten wir es uns auch schenken können.

Wir haben dann das gemacht, was auch bei der Großen super geklappt hat.
15x 60 Minuten -- mo-fr - 3 Wochen hintereinander
Seepferdchen geschafft

Dort hat der Kurze schon in der ersten Std mehr gelernt als vorher in den Wochen -- denn dort waren sie gleich im tiefen Becken👍

4

Also hier waren es zehn Termine, jeweils 1 1/2 Stunden (inklusive Duschen und Umziehen) und es haben längst nicht alle Kinder das Seepferdchen geschafft. 8x 30min. halte ich daher für viel zu wenig.

5

Unser (2.) Schwimmkurs startet am Freitag.
2x mal die Woche 60 Minuten. Insgesamt 18 Termine wenn ich es richtig im Kopf habe.
In ersten Kurs hat es unsere Tochter nicht geschafft, da sie am Anfang leider mehrere Stunden verpasst hat wegen Krankheit und auch eher ängstlich ist, wodurch sie länger braucht, bis sie den nächsten step macht. Wenn wir mit ihr üben wollten, hat sie sich komplett verweigert 😅

Es waren Kinder dabei, die haben in unserem ersten Kurs nach der Hälfte der Stunden ihr Seepferdchen geschafft. Andere brauchten die gesamte Stundenanzahl. Und es gab auch noch andere Kinder die es nicht geschafft haben.

8x 30 Minuten halte ich auch für sehr kurz.
Da ist ja gar keine Zeit das aus der letzten Stunde zu wiederholen, was neues zu erklären und das auch zu üben.

6

Ich kenne es so, dass man diesen Kurs zwei oder dreimal belegt, wer jeweils am Ende die Prüfung besteht, kann sofern gewünscht in den nächsthöheren Kurs. Ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall eurem Sohn vermitteln, dass er möglicherweise mehr acht Lektionen benötigen wird.

7

30 Minuten reine Schwimmzeit oder noch mit "wir trödeln erstmal bis wir ins Wasser gehen?
Im zweiten Fall bringt das wahrscheinlich eher nichts...

Meine Zwillinge haben mit 5 das Seepferdchen gemacht, 8x 45 Minuten.
Beide haben es tatsächlich bestanden, der sportlichere recht mühelos, der andere gerade eben so.

Wir waren in der Zeit schon zum Üben selbst im Schwimmbad.

8

in einem Kurs schafft man das Seepferdchen meistens nur, wenn man zusätzlich noch privat einmal die Woche zum üben ins Schwimmbad / an den See fährt.
Wenn man die Kids nur dort abliefert und sonst nix macht, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Kind, vor allen Dingen, wenn es unter 6 Jahren ist, zwei Kurse braucht.
(kommt natürlich auf Motivation und Körpergefühl an, - einige sind fit und schaffens in einem).

Da ein Kind sowieso erst wirklich sicher Schwimmen kann mit bronze, besser noch silber, würde ich eh die Folgekurse für die kommende Zeit einplanen.
Man kann im Schwimmbad als Mama nur sicher auf der Wiese bleiben und sich sonnen oder sich mal gemütich in den STuhl setzen und die Augen zu machen und die Kinder alleine lassen, wenn sie silber haben. -- das war z.B. mein Ziel. --- deshalb waren beide Kinder immer im Nachfolgekurs, bis sie silber hatten ...

Bearbeitet von tr357
9

Bei uns hat der Schwimmkurs (2x die Woche 45 Min, 8 Wochen lang) dazu beigetragen, dass mein Kind die Technik sauber gelernt hat. Fürs Schwimmen ohne Gurt und Tauchen hat die Zeit nicht gereicht.

Wir hatten Glück und waren direkt im Anschluss 3 Wochen weg und konnten dort jeden Tag ins Schwimmbad. Nach einer Woche ging es dann ohne Schwimmhilfe. Seitdem ist der Knoten geplatzt und es wird geschwommen wie ein Weltmeister. Reinspringen, Bahn zu Ende schwimmen, wieder reinspringen, schwimmen.... eine unglaubliche Kondition.

Leider scheitert es noch am Tauchen. Es ist nicht die Angst vor Wasser, sondern die Technik unter Wasser "nach unten" zu schwimmen. Deswegen bin ich froh, dass beim Schwimmen ein Profi die Grundlagen gelegt hat und das so gut klappt. Seepferdchen ist aber so trotzdem noch in weiter Ferne.