Ständige Erreichbarkeit/ Handynutzung nervt

Hallo zusammen,

ich bin Mutter von zwei Kindern, arbeite, absolviere ein Fernstudium und muss ehrlich gestehen, ich habe ein Problem. Meine Große kommt im Herbst in die Schule und meine Kleine wird dann noch zwei Jahre den Kindergarten besuchen.

An zwei Vormittag arbeite ich und die restlichen drei Vormittage sind für mein Studium reserviert.
So und jetzt mein Problem. Ich habe ständig das Gefühl erreichbar sein zu müssen. Falls eines der Kinder krank wird muss ich ja sofort zur Stelle sein. Mein Mann hat eine Fahrzeit von einer Stunde bis er von der Arbeit vor Ort sein könnte, deshalb bin ich diejenige die erreichbar sein muss. Ist auch okay. Blöderweise passiert es mir, dass ich, wenn ich eine Nachricht erhalte, aufs Handy schaue und dann im Internet lande. Mal kurz die Nachrichten stecken. Tja und schon ist wieder eine halbe Stunde rum und meine Konzentration natürlich auch weg. Ich habe mir schon überlegt mir eine smartwatch zuzulegen um erreichbar zu sein. Das Handy wäre dann weit genug weg und ich komme nicht in Versuchung wieder abzuschweifen.

Wie machen andere Mütter das? Habt ihr Ideen? Dieses ins Handy Schaun nervt mich tierisch.

Danke für eure Antworten

1

Handy in die Tasche und nur rausholen, wenn es klingelt. Das Telefon, meine ich. Ich bin in 9 Jahren Fremdbetreuung meines Kindes genau einmal angerufen worden.

2

Genau: das Handy weg legen. Am Besten im Flur an die Lade.
Wenn Du arbeiten musst, optimalerweise alle Benachrichtigungen, Whattsapp usw. auf STUMM schalten. -- ich habe alles, bis auf das klassische Telefon stumm geschaltet.

Keinesfalls eine Smartwatch, da siehst du die entgagnenen Nachrichten als rote Nummer und kuckst erst recht.

Und sortiere Deine Kontakte, Du kannst sogar generell das Handy stumm schalten und nur die Schule oder den Ehemann als Prio 1 setzen, die immer klingeln.

18

Genau, man kann mittlerweile bei vielen Handys Modi anschalten. Arbeitsmodus zum Beispiel , da sind dann alles spiele, Websites etc gesperrt und nur bestimmte Kontakte offen

Schau mal, ob das bei dir geht

3

Ich seh doch auf dem Startbildschirm ob ne wichtige Nachricht ist oder nicht und dann guck ich eben nicht weiter im Internet rum? So ganz versteh ich das Thema nicht. Ich wurde tatsächlich noch nie angerufen, aber ich hab aber auch nur ein Kind ;-)

Wobei mir meine Smartwatch wirklich hilft: ich merke ob mein Handy klingelt. Das hab ich nämlich immer stumm und so muss ich nicht gucken, ob was ist.

Ne Kita oder Schule schreiben ja keine Nachricht, wenn was wichtiges ist.

4

Wenn was mit den Kindern ist, wird angerufen und keine Nachricht geschrieben. Also reicht es, wenn Du das Handy in die Hand nimmst, wenn der Anruf-Klingelton ertönt. Alle anderen Nachrichten kannst Du in den Pausen lesen.

Grüsse
BiDi

5

Das mit Handy weg legen ist eine sehr gute Idee. In 3 Jahren Kindergarten wurde ich zwei mal angerufen. Trotzdem habe ich immer das Gefühl ich muss erreichbar sein.
Bzgl der Nachricht, dass man ja auf dem Startbildschirm sieht, dass man eine Nachricht bekommt und man dann nicht gleich im Internet landet. Naja ich bin dann so abgelenkt und dann hab ich das Mistding eh schon in der Hand und schwups geht’s los.
Das ist eine Angewohnheit, die ich selber an mir nicht mag. Deswegen wollte ich fragen wie andere Mamas das so handhaben 😊

Bearbeitet von Mia1489
6

Stell das Handy so ein, dass nur freigegebene Nummer (Kita, Schule,Mann, vielleicht noch Eltern ) durchkommen. Alles andere klingelt nicht bzw landet auf der Mailbox. Das kannst du dann ja um Mittag wieder aufheben. Ich habe das nachts so und manchmal auch tagsüber. Ist bei mir der nicht stören Modus und nur meine als Favoriten markierte Kontakte kommen durch.

7

Eine Einrichtung würde niemals eine Nachricht schicken sondern versuchen, dich telefonisch zu erreichen... Daher liegt mein Handy tagsüber irgendwo auf dem Schreibtisch (meist morgens abgelegt, dann von Papier überlagert). Bei Nachrichten schaue ich generell nicht nach, wenn ich arbeite...
Ich wurde in 7 Jahren noch nicht einmal angerufen (Toitoitoi) - insgesamt ist das doch eher selten. Daher habe ich keinen Druck erreichbar sein zu müssen. (Privat sieht das schon anders aus...)

Wir geben immer auch die Festnetznummern unserer Jobs bzw. die private Festnetznummer an. Für Einrichtungen ist es zwar blöd, so viel durchzutelefonieren aber es gibt mir Sicherheit, dass auf jeden Fall einer von uns erreichbar ist.

8

Bei mir laufen nebenher oft YouTube Videos oder ich schau zwischendrin mal bei Urbia vorbei 😜 mir hilft das, eine kurze Denkpause zu machen ohne direkt in Feierabendmodus zu gehen, insbesondere wenn ich an was echt kompliziertem sitze.

Ja, ich bin anders 😜


Ich verstehe aber dein Problem. Ich schalte mein Handy nachts auf nicht stören. Kannst mal in deinen Handy-Einstellungen nachschauen. Meistens kann man da sehr genau definieren, wer oder was einen dennoch benachrichtigen darf.

Ich habs z.b. so weit runter reglementiert, dass ich nachts nur WhatsApp von meinem Mann als Meldung bekomme, sonst von niemandem. Mails komplett abgeschaltet. Und so weiter.


PS: das Phänomen hat sogar einen Namen. Prokrastination.

PPS: hast du ansonsten denn auch mal Me-Time, wo du auch mal Handy daddeln kannst und darfst?

PPPS: denk auch dran, dass Facebook, insta, tiktok und Co Hirnforscher beschäftigen um hochkomplexe Algorithmen aufzustellen, die dafür sorgen sollen, dass du möglichst lange auf deren Seite verweilst. Je länger du auf deren Seite verweilst, desto mehr Werbung guckst du, und das ist deren Cash 🤑

Bearbeitet von Passwort123
9

Du kannst in den Einstellungen die tägliche Nutzungsdauer für alle deine Apps festlegen, z.B. 20 Minuten für Instagram. Nach 20 Minuten kannst du die App nur weiternutzen, wenn du händisch den Timer veränderst. So habe ich meine Zeitfresser-Apps limitiert ;-) Vielleicht hilft dir das.

Bei mir ist es unter Einstellung > Digitales Wohlbefinden > App-Timer