Tochter möchte Mädchen küssen

Hallo zusammen,

ich bin gerade sehr überfordert. Meine Tochter ist 10 Jahre alt und seit 5 Tagen hat sie sonderliche Gedanken. In ihren Gedanken küsst sie Mädchen. Diese Gedanken sind ihr sehr fremd und machen ihr Angst, da diese nicht ihre Gefühle wiederspiegeln. Sie war auch schon in einen Jungen verliebt und dementsprechend weiß sie, nach ihren Schilderungen, wie es ist verliebt zu sein. Sie meint, sie wäre nicht verliebt, sondern stellt sich lediglich nur vor Mädchen zu küssen. Sie kann mit diesen Gedanken nicht umgehen, sie bedrücken sie sehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Sind das schon sexuelle Tendenzen?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

9

Für mich klingt das irgendwie nach einem Gedankenzwang. Deine Tochter hatte irgendeinen Gedanken an küssende Mädchen (oder vielleicht irgendwo irgendwas gesehen). Anstatt den Gedanken einfach Gedanken sein zu lassen, bewertet sie ihn als schlimm/gefährlich/angsteinflößend und verbietet sich den Gedanken. Daraus ergibt sich ein Teufelskreis aus Gedanken, die nicht gedacht werden dürfen und sich daher zwanghaft aufdrängen.

Das dem zugrunde liegende Problem dürfte sein, dass deine Tochter den Gedanken ein Mädchen zu küssen, negativ bewertet. Wo kommt das her? Gibt es homophobe Einstellungen/Äußerungen bei euch in der Familie? Aus deinen Texten hier liest man zumindest, dass dir solche potentiellen "Neigungen" Angst machen. Und auch wenn deine Tochter schon einmal in einen Jungen verliebt war, heißt das nicht, dass sie für den Rest ihres Lebens einzig heterosexuell ist. Ihre Sexualität entwickelt sich gerade erst und wird ihr Leben lang veränderlich sein. Und egal in welche Richtung es geht, es ist vollkommen okay. Ich denke das solltet ihr ihr vermitteln und zeitgleich an eurer Einstellung arbeiten.

Bearbeitet von amy1987
1

Einfach erklären das dies nichts unnormales ist und es eben auch Bi Sexualität gibt .

Ja sie ist erst 10, viele andere merken dies aber auch schon viel früher das sie Schwul / Lesbisch / Bi sind.

2

Hallo,

ich möchte nicht zu voreilig urteilen oder schlimmes vermuten, aber das klingt für mich etwas kurios....

War sie denn in letzter Zeit mal bei irgendwelchen Frauen/Mädchen und wurde dort möglicherweise ungewollt geküsst oder berührt?

Du schreibst diese Vorstellungen machen ihr Angst... hat sie vielleicht auch einen Film oder ähnliches gesehen, welcher vielleicht nicht altersgerecht war oder eben so beängstigend?

Ich würde da so viele Fragen wie möglich stellen. Tiefe Hintergründe.. Vertrauen aufbauen.

Natürlich kann es auch etwas nicht so schlimmes sein, vielleicht wirklich schon eine sexuelle Neigung, mit der sie noch nichts anzufangen weiß.

Im schlimmen Bedenken-Fall würde ich sie sonst mal einer Psychologin vorstellen, welche vielleicht schon beim ersten Termin filtern kann, ob es was tiefgründiges/schlimmes ist oder eben doch nur eine Neigung.


Liebe Grüße und viel Erfolg!

Bearbeitet von askingquestions
3

Was meinst du mit Schlimmes?

5

Ich möchte wirklich nicht großes Drama verursachen, aber diese Worte geben mir persönlich zu bedenken, ob es nicht vielleicht zu einem Missbrauch kam...

Das kann vielleicht total überspitzt sein, ich kenne deine Tochter nicht und kann nicht einschätzen wie besorgniserregend das klingt etc.

Aber sowas sollte man immer mal im Hinterkopf behalten, wenn Kinder solche Dinge mit Angst äußern.

Ich hoffe, dass sich das klärt und alles i.O. ist.

Vielleicht kannst du uns auf dem Laufenden halten.

Alles Gute!

4

Warum soll sie sich das nicht vorstellen? Was bedrückt sie da?

Ich hab mir auch schon vorgestellt, wie es wäre, ganz allein das Mittelmeer zu umrunden, wohlwissend, dass ich das nicht einfach tun werde.
Ich hab mir schon vorgestellt, zu fliegen, zum Südpol zu reisen oder mit Pinguinen im Eismeer zu schwimmen.
Und was ich in Gedanken schon alles mit anderen Menschen angestellt habe, schreibe ich lieber nicht, das soll ja hier jugendfrei bleiben.

Meiner Tochter würde ich sagen, dass die Gedanken frei sind.
Ob sie das später mal wirklich tun will, ob sie gerne Frauen oder Männer oder beide abwechselnd küssen mag, das kann sie in Ruhe überlegen. Wichtig ist nur, dass sie das möchte und natürlich das Einverständnis der jeweils anderen Person.

Über alles andere würde ich mir gar keine Gedanken machen.

6

Es bedrückt sie, dass diese Gedanken kommen, die aber von ihr nicht gesteuert werden. Es ist nicht das, was sie Mädchen gegenüber fühlt. Vllt sind das auch nur ihre Hormone.

7

Hatte meine mit 12 auch.

Ich habe ihr gesagt,das es die Gedanken vollkommen normal sind und sie sich keine Sorgen machen soll.

Das es einem Angst macht oder verunsichert ist verständlich. Da einem ja immer vermittelt wird,das Mädchen und Jungs zusammen gehören.

Mit 10 sind sie weder Fisch noch Fleisch und die Gedanken kreisen um allerlei.

Ich habe das einfach aufgegriffen zur weiteren Aufklärung.

Es ist schön das deine Tochter soviel Vertrauen zu dir hat und mit dir darüber spricht.

8

Vielen Dank!

Wie alt ist deine Tochter jetzt? Hat sie noch solche Gedanken? Sind das schon Neigungen?

16

Sie ist jetzt 13 und macht sich inzwischen keine Gedanken mehr darum.

Ich glaube bei ihr war es auch die Sorge das es nicht "normal ist"
Wir haben viele Gespräche geführt. Seit einem halben Jahr interessiert sie sich weder für Jungs noch für Mädchen.

10

In dem Alter lassen sich überhaupt noch gar keine sexuellen Tendenzen hinsichtlich der Orientierung feststellen. Das verändert sich auch noch, kann sogar sein, das sie irgendwann auf Mädchen steht, dann stellt sich die Weiche um. Es gibt sehr innige Mädchenfreundschaften, einige finden Jungens in der Phase auch ekelig, später sind sie dann in einen verknallt.

11

Ich habe das erste Mädchen mit acht geküsst, finde das jetzt nicht schlimm. Wenn es sie bedrückt, solltest du ihr klar machen, dass Mädchen küssen genauso gut ist wie Jungs küssen und sie ruhig so etwas denken kann, es ist nichts dabei. Sie darf ruhig neugierig sein und sich sowas vorstellen, auch wenn sie annimmt, sich nur in Jungs zu verlieben.

Ob sie lesbisch oder bi oder was auch immer ist würde ich da jetzt noch gar nicht interpretieren. Das wird sich zeigen. Auf alle Fälle ist es gut wenn sie merkt, dass alles okay ist, egal wen sie später küssen möchte.

12

Ich verstehe gerade nicht was daran "sonderlich" ist und zu Bedrückungen führen müsste?
Und wenn es sexuelle Neigungen WÄREN wäre das schlimm? Warum? Für sie, weil für euch?
Ich verstehe die ganze Situation überhaupt nicht.
Mädchen zu küssen ist doch nicht giftig oder so? Es werden doch alle Mädchen geküsst von Jungs oder Mädchen...

13

Puh.

Warum hat sie denn bitte so Angst vor diesen Gedanken.
Wir leben in einer, meist offenen, Welt hier in überwiegend Europa.

Ich finde es wirklich schlimm, daß sie vor so völlig normalen Gedanken Angst hat.

Ich hab in der Grund- und später mit 11 oder 12 auch Mädchen geküsst.
Ich fand Jungs zwar immer spannender als Mädchen, aber küssen war bäh.

Jetzt hab ich einen Mann und drei Söhne, manchmal denke ich heute noch gern was wäre wenn....über Männer, Frauen und auch wenn ein interessanter Mensch dazwischen ist.

Mit 10 brauchst du wahrscheinlich noch keine Panik bekommen, das sie lesbisch wird (Korrekterweise wird sie das nicht, sondern ist es bereits und stellt das jetzt fest)

Und selbst wenn der eher unwahrscheinliche Fall Eintritt, liebe sie einfach weiter.
Sie ist in diesem Fall weder giftig noch ansteckend

Und reflektiert mal, warum sie davor Angst hat.
Kommt die von der Familie, Freunde oder ihr anderes Umfeld?

Aufklärung tut hier not

17

Warum soll sie denn Panik haben das ihre Tochter vielleicht lesbisch ist?