Warum so unsicher?

Guten Abend,
Unser Sohn ist 9 und unsere (oder vielmehr meine, in vielen Dingen muss ich mich gegenüber meinem Mann durchsetzen) Erziehung war schon mehrmals in einigen Punkten anders als viele unserer Bekannten.
Süßigkeiten, Fernsehen, Bettzeiten, etc.: Ich bin da schon recht streng und konsequent.
Unser Sohn liest gerne, spielt gerne mit uns Gesellschaftsspiele, macht (noch) gerne mit uns Unternehmungen.
Das passt für uns natürlich super, aber ich kriege vermehrt zu hören dass das eben nicht „normal“ sei bzw werde belächelt etc.
Heute im Freibad haben sich die Mütter von gleichaltrigen über ein bestimmtes Game unterhalten was angeblich bei den 9jährigen gerade sehr angesagt. Es ist ein Handyspiel, ich hatte da noch nie was davon gehört aber auch mein Sohn hat noch nie davon erzählt geschweige denn wollte er am Handy was spielen? Alle waren gefühlt ganz peinlich berührt, dass wir das nicht kennen obwohl das angeblich alle Spielen.
Und trotz aller „Prinzipien“ bin ich seither völlig verunsichert, ist ein Kind was gerne liest und Gesellschaftsspiele anstelle von Handy Spielen spielt wirklich ein solcher Außenseiter?
Sollte ich mir das Spiel herunterladen um „vorbereitet“ zu sein ?
Sollte ich unseren Sohn drauf ansprechen?

Ich ärgere mich selber, aber auf einmal fühle ich mich völlig verunsichert…

🤨

3

Wie schön, dass es noch Kinder (Jungs!) wie deinen Sohn gibt!!
Ich habe mir schon Sorgen gemacht, wie meine Mädels später jemals einen halbwegs normalen Partner finden sollen, wenn alle Jungs zwischen 8 und 28 nur an irgendwelchen Playstations daddeln...
Aber es gibt sie auch unter Jungen noch, die ganz normalen Kinder. Gott sei Dank!

7

Was soll das denn heißen? 🤔

10

Ich bin 89er und wir hiengen schon den ganzen Tag vor dem Nintendo und PC, dennoch bin ich guter Partner und Vater geworden keine Panik.

weitere Kommentare laden
1

Hi,

mach dir da bitte keinen Kopf. Meine hat das Handy auch lange nicht interessiert. Auch bei Computer-Spielen waren sie lange Zeit raus und hatten kein Interesse. Ich bin nach dem Motto: nix forcieren - vorgegangen. Mit 13 ist das Handy bei meiner Großen nun aber auch super wichtig.

Liebe Grüße

Isy

2

Mein Sohn hat sein erstes Handy erst im 7. Schuljahr bekommen, er wollte keins. Da habe ich ihn auch keins aufgeschwatzt, obwohl ich ( und er sicherlich auch) von allen Seiten deshalb angesprochen wurden. An seinen sozialen Beziehungen hat das nichts geändert, er hatte vorher Freunde und nachher auch.
Wenn es kein tiefgreifendes Problem von deinem Sohn ist, dann sehe ich auch keins.
Du kannst ja nach den Ferien mit der Lehrerin sprechen und fragen, Wie sie die Freundschaften von deinem Sohn sieht.

4

Solange dein Sohn nicht danach verlangt, würde ich mir keinen Kopf machen.

Unser Sohn ist 10 -- er war letztes Jahr mit eben auch 9 auf einem Pokemon Geburtstag - er kennt davon bis heute nichts.
Klar hat er sich etwas geärgert, als bei der Schnitzeljagd dort dann Fragen zu Pokemon kamen und er davon nichts wusste.
Das war aber das Einzige, was ihn gestört hat. Er hat seitdem nicht wieder danach gefragt.

Genauso weiß er, dass einige Klassenkameraden wohl Fortnite spielen - er fragt aber nicht danach.

Hier lesen beide Kids (16+10) gerne, wir spielen regelmäßig Gesellschaftsspiele, gehen zu Brettspieltagen und auf Bücherflohmärkte😉
Die Große war heute erst wieder 1 Std im Buchladen....

Ich denke eher, die anderen Eltern sind ggfls auch neidisch, dass dein Kind noch so aufwächst und sie selber das nicht hinbekommen...

Denn gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen ist viel aufwendiger als das Kind alleine vors Handy zu setzen.

Dein Kind wird vom Lesen und vom Gesellschaftsspiele spielen mehr profitieren, als vom " angeblich" wichtigem Handy Spiel.

Mach dir keinen Kopf- ihr macht das schon richtig.

Unsere Kids spielen übrigens auch am Handy-- aber halt Schach gegen Online Gegner. Wir Eltern sind keine Gegner mehr von daher ist das gerade die Lösung 😉

Bearbeitet von Elise22
14

Danke Dir!

Eine praktische Frage: darf er dann immer Euer/Dein Handy nutzen oder hat er für solche Spiele ein eigenes?

30

Unser Sohn hat bisher dann das Handy von meinem Mann geliehen.

Er kommt aber jetzt nächsten Dienstag in die 5 Klasse und muss täglich den Schulmanger online abrufen können, da dort alles darüber läuft - Hausaufgaben, Vertretung, Raumwechsel etc.
Und er muss Bus fahren - was nicht immer gut klappen wird ( Erfahrungen durch die Große).

Von daher bekommt er am WE ein Handy-- wo dann auch die Schachapp drauf kommt.

Zeitbegrenzung wird auch drauf sein, nach Schulschluss und HA dann.

5

Ist er denn ein Außenseiter? Man muss ja nicht alles mitmachen und kann trotzdem voll integriert sein.

15

Nein, als Außenseiter würde ich ihn nicht bezeichnen.
Er ist jetzt keiner der vorne weg rennt, aber auch keiner der hinterher rennt (wenn Du verstehst was ich meine)

6

Ist doch toll, dass dein Sohn nicht ständig am Handy hängt. Ich nehme an den anderen Müttern war es eher selbst etwas peinlich, als sie gesehen haben, dass es auch anders geht - so lange "alle" das spielen, muss man sich keine Gedanken machen, ob das eigene Kind vielleicht doch etwas zu viel zockt (und natürlich haben die Kinder argumentiert mit "das machen alle!!", so war es schon bei uns damals).

Herunterladen oder suggerieren, dass man das müsse um beliebt zu sein, würde ich nicht. Aber wenn es dich interessiert wie dein Sohn dazu steht, frag ihn doch einfach. Wenn es wirklich so populär ist, wird er davon schonmal gehört haben. Das gibt dir vielleicht einen spannenden Einblick in seine persönliche Perspektive.

16

Danke Dir!
Ja tatsächlich hab ich glaub ich Respekt davor, ihn mit meiner Fragerei erst auf die Idee zu bringen....

8

So wenig Selbstbewusstsein?

Oder eher ein: "Ach - ich bin so toll in meiner Erziehung. Aber ich will es ja nicht so deutlich sagen. Lieber mit der Zaunpfahlmethode."

Keine Ahnung. Aber wer kommt ernsthaft auf solche Gedanken?
Lass dein Kind sein, so wie es ist und lass die anderen genauso sein, wie sie sind.

Fühlt er sich als Außenseiter?
Nein - alles prima
Ja - überdenke euer setting

45

Danke, genau so. Statt Fishing for compliments lieber den Fokus darauf legen, Deinem Kind Freiraum zu geben und ihn sein lassen, wie er ist. Dann ist es auch nicht mehr so nötig, sich permanent „gegen den Vater durchzusetzen“.

9

Keine Ahnung, ich habe in meiner Schulzeit nie Fussballbildchen gesammelt, als einer der einzigen und habe nie Ballerspiele gespielt, auch als einer der einzigen. Ich war trotzdem nie Aussenseiter. Zu meiner Zeit haben sich auf jeden Fall die Mütter meines Wissens nie über Games ihrer Kinder unterhalten. Sicher, dass das nicht Helikoptermütter sind, die einfach auf jeden Schritt und Tritt dabei sein wollen, selbst bei irgendeinem Handyspiel?

11

Naja, was der "heiße Scheiß" im Umfeld bei den Kids ist, das bekommt man doch nun wirklich mit. Nicht nur von den Kids, sondern auch durch die eigenen Freunde/Verwandte/Bekannte, die eben Kinder im entsprechenden Alter haben.

Das man selber davon keinen Plan hat und das eigene Kind daran kein Interesse, das ist doch ein ganz anderes Thema.

Ich frage mich, wie groß die eigenen Scheuklappen sein müssten, um zB nichts von "Minecraft" mitzubekommen....an jeder Straßenecke wird man damit konfrontiert....Merchandise sei dank.

Ich kann deinen Beitrag nicht so ganz ernst nehmen. Wenn du dich nicht mal traust, deinen Sohn frei von der Leber auf ein dusseliges Daddelspiel in seinem Umfeld anzusprechen....dann weiß ich ja auch nicht.

13

Minecraft hat meine Frau gespielt, als ich sie kennen gelernt habe. Das ist nun der neue "heisse Scheiss"?

22

Minecraft ist nach wie vor voll angesagt :)

Sohnemann ist 9 und spielt es noch regelmäßig. Pokemon war ja auch gerade wieder voll der Hype. Ist hier zu Hause aber wieder abgeflacht.

Aktuell ist jetzt Roblox und Brawl Stars ganz angesagt.

weitere Kommentare laden