Hi ihr lieben
Gerade sind Schulferien und ich wollte mal fragen wie viel soziale Kontakte eure Kinder während dieser zeit haben?
Ich finde es gerade so schwierig Spielkameraden für die Kinder zu finden. Entweder sind alle verreist oder es meldet sich einfach keiner. Anfragen meinerseits werden manchmal auch gar nicht beantwortet. Ich verstehe das einfach nicht.
Hab das Gefühl jeder will für sich sein und Freundschaften existieren in den Schulferien nicht mehr?!
Wie ist es bei euch?
Lg und danke
Soziale Kontakte
Mein Großer ist jetzt mit seiner besten Freundin im Zeltlager und ansonsten gibt es ein sehr üppiges Ferienprogramm seitens der Gemeinde, wo mein Sohn teils mit Freunden, teils alleine angemeldet ist. Zwischendurch ergeben sich bestimmt noch Verabredungen mit seinen Freunden, aber eigentlich sind die Ferien schon gut durchgeplant.
Das war bei uns nicht so. Wir waren in diesen Ferien nicht weg und meine Kinder hatten fast täglich eine Verabredung. Klar, viele Freunde sind auch unterwegs, aber nicht alle gleichzeitig.
Ja bei uns auch schwierig....
Diese Woche hätte eine Freundin der Jüngsten angefragt - Ging aber nicht, da sie diese Woche 2 Nächte bei Oma sind, da wir arbeiten müssen.
Entweder die Freundinnen sind auf Urlaub wenn wir Zeit hätten, oder umgekehrt. Und hier sind auch viele Freunde mal tageweise bei Oma, Tante etc. untergebracht. Das überschneidet sich heuer alles blöd.
Wir haben aber auch erst die 4. Woche Ferien von 9...Vielleicht ergibt sich noch was, was ich hoffe!!
Hi,
gestern kam spontan ein Freund vorbei. Sonntag rief ein anderer Freund an, ob unser Großer Zeit hätte und den Samstag hat er bei einem Freund übernachtet.
Für diese Woche weiß ich es jetzt nicht. Ein Freund ist jetzt unterwegs. Einer hat Familienbesuch. Nächste Woche sind 2 Freunde im Fußballcamp und dann sind wir 2 Wochen weg.
Einen Freund trifft er nächste Woche bei einem Ferienprogramm und dann ggf. nochmal in der Woche.
Also 1 - 2 Treffen die Woche bekommen wir hin, aber weniger als normalerweise. Aber da eben alle in Urlaub fahren oder anderswo weg sind (einige Kinder haben getrennte Eltern und dann sind die Kinder auch mal beim Papa weiter weg oder nochmal mit dem im Urlaub), ist das denke ich auch ganz normal.
Der Große ist 9 und macht auch viele Verabredungen selbst aus. Auch jetzt in der Ferienzeit. Er hat mit seinen Freunden eine Whats App Gruppe und bei denen, die kein Handy haben, hat er die Kontakdaten der Eltern und kann da anfragen.
Also wir sind in den 3 Wochen Schließzeit auch komplett verplant, da ist eigentlich keine Zeit für Treffen. Nächste Woche ist sie mit Oma und Opa ein paar Tage Die Tante besuchen, dann fahren wir weg, die letzte Woche besucht sie die anderen tanten auf dem Campingplatz. Irgendwie verfliegen die Wochen dann immer so schnell 🙈
Und ehrlich gesagt verplanen wir in den Schließzeiten bewusst viel Zeit für die Familie. Das ist eben für uns die Zeit, wo wir gemeinsam relativ viel Zeit verbringen können. Hier merkt man die Ferien jetzt auch. Wohnen direkt am Spielplatz und da ist kaum was los, sonst ist da jeden Nachmittag volles Haus, der ganze stadtteil (Großstadt) wirkt leerer als sonst. Die meisten Freunde aus der Kita sind auch weg.
Also ja, wir sind gerade auch nicht für Verabredungen zu haben.
Unser Sohn ist in den Ferien so gut wie komplett verplant, da blieb gar nicht so viel Zeit zum Verabreden. Die einzige Zeit, die wir alle gemeinsam Urlaub hatten, 2 Wochen, war die Zeit, in der die meisten anderen verreist sind (Schließzeit von Hort und Kitas).
Sein bester Freund, der immer aus 100 km Entfernung anreist, war auch in dieser Zeit gerade im Urlaub und konnte nicht kommen.
Einen Tag hatten wir aber mal einen seiner Freunde mit ins Freibad genommen, das war richtig toll. Ansonsten war ich mit den beiden Kindern regelmäßig im Freibad mit einer befreundeten Mama aus der Kita unserer Kleinen. Der Große hat da dann einfach immer jemanden zum Rumtoben gefunden, auch Kinder, sie sonst nicht seine Freunde sind.
Eine Woche war er im Ferienlager, eine im Urlaub mit den Großeltern, 10 Tage noch bei den Großeltern zuhause. Und jetzt sind die Ferien um
Meine große ist eigentlich bisher die letzte Woche fast durchgehend weg. Ferienprogramm oder Freunde aber sie ist schon 10 und organisiert sich selbst bzw. da sind viele Eltern eben noch arbeiten und da rufen sich die Kids schon um 11 zusammen aus langweile.
Mein zwei Kigakinder haben noch keine Ferien aber tatsächlich sind die in der Ferien dann 1 Woche bei den Omas ingesamt und dann noch Ferienprogramm und wir gehen in Urlaub also bei den wirds tatsächlich auch schwer.
Wie alt ist dein Sohn? Gäbe es nicht die Möglichkeit, dass er mal on Tour geht mit dem Roller und die Spielplätze abfährt? Meine Tochter treffen dann im Grunde auch manchmal über den Tag die halbe Klasse.
Wobei wir auch schon Ferien hatten da waren viele in Urlaub. Diese Jahr war bei uns so, dass viele In den Pfingstferien waren und wir gehen eben in den Sommerferien. Entsprechend hatte ich damals auch ein gelangweiltes Kind zuhause "MAMA ALLLE gehen in Urlaub nur wir nicht"
Einen Großteil der Ferien sind wir verreist die Tage wo wir zu Hause sind bin ich froh wenn wir sie für uns haben . Die erste Woche der Ferien waren wir noch arbeiten und dauernd standen andere Kinder hier vor der Tür , ganz toll wenn man von der Arbeit kommt und die bei uns abhängen 🙄. Meine Kinder haben sich untereinander uns ist nicht langweilig .
Einen Großteil der Ferien sind wir verreist die Tage wo wir zu Hause sind bin ich froh wenn wir sie für uns haben . Die erste Woche der Ferien waren wir noch arbeiten und dauernd standen andere Kinder hier vor der Tür , ganz toll wenn man von der Arbeit kommt und die bei uns abhängen 🙄. Meine Kinder haben sich untereinander uns ist nicht langweilig .