Spiel War Robots - ab welchem Alter?

Hallo,

mein Sohn, 9, fragte mich grad, ob wir das Spiel War Robots runterladen können, damit er es auf dem Handy spielen kann. Er hätte es wohl in den Ferien, als er bei Oma war, beim Nachbarsjungen gespielt. Ich finde allerdings keine Altersangabe dazu.

Kennt sich jemand aus? Ist das was für Neunjährige? Ich finde, die Bilder dazu sehen, nun ja, gruselig aus - aber vielleicht bin ich da auch einfach kein Maßstab... ;-)

3

Vielleicht solltest du dir das Spiel mal selbst anschauen, bevor du dich entscheidest.
Wir selbst haben bei meinem Sohn sehr selten auf die Altersangaben geachtet, bzw. danach gerichtet. Weder bei Filmen noch bei Spielen. Selbstverständlich gab es mit 10 Jahren keine Spiele ab 18, aber mit 9 hätte er auch durchaus ein Spiel ab 12 haben dürfen, oder einen Film ab 12 sehen dürfen. Dann gab es wiederum Filme ohne Altersbegrenzung, die konnte er sich noch nicht einmal mit 10 anschauen. 🤷‍♀️
Wenn dein Sohn das Spiel schon längst kennt und auch schon gespielt hat, dann frag IHN über das Spiel aus und lass es dir zeigen. Du kennst deinen Sohn viel besser und kannst diese Entscheidung viel besser treffen, als die FSK.
Man kann zwar ihre Empfehlung ein wenig mit einbeziehen, im Sinne von "was sind ihre Gründe für die jeweilige EMPFEHLUNG", aber die Entscheidung allein aufgrund der Empfelhlung der FSK, würde ich nicht treffen.

4

Das ist ein guter Hinweis, vielen Dank! Ja, das werde ich tun. Wir schauen es uns einfach mal zusammen an.

Es ist das erste Mal, dass ich damit konfrontiert bin, er ist eigentlich ein "Zocker", weil wir dazu gar keine passenden Geräte haben - aber klar, irgendwann bei den Kumpels lockt es dann ja doch, und da hat man es dann nicht mehr so in der Hand.

5

Die Bedenken, die ich hätte bzw. was wir nie erlaubt haben, sind generell Spiele auf dem Handy, und zwar egal welche. Sein Handy ist bis heute (16 Jahre alt) spielefrei.
Er hat sehr früh unsere uralten Nintendo-Konsolen zu seiner freien Verfügung, sogar in seinem Zimmer, gehabt und durfte immer ohne nennenswerte Begrenzungen zocken. Später kamen auch Spiele auf dem Laptop dazu. 
Beim Handy haben wir gleich gesagt, dass es das nicht gibt. Das Handy ist immer dabei. Egal wo er ist, ist auch das Handy da. Wir wollten nicht, dass er ununterbrochen die Gelegenheit hat, auf so einem kleinen Bildschirm zu zocken. Sein Handy sollte nicht eine zusätzliche Spielekonsole werden. 
Heute ist sein Handy aus freien Stücken immer noch spielefrei. :-)

1

War Robots ist eines jener Action geladenen 3D Roboter Spiele und spannenden ... Alter: 12+ Häufig/stark ausgeprägt: Zeichentrick- oder Fantasy-Gewalt.

ich würde sagen nein

2

Danke! Ich hatte irgendwie die Altersangabe nirgends gefunden. Aber die Bilder ließen mich das schon denken.

6

Ich seh das ein wenig wie marinab..

Es gibt auch ne tolle Seite: schau-hin.

Ich hatte das Problem mit Fortnite. Sohnemann wollte unbedingt, weil alle und so weiter. Ich hab mich dann mal belesen welche Gefahren da gesehen werden.
Ich habe dann mit meinem Kind drüber gesprochen, wir haben Regeln festgelegt, ich habe gesagt auf was ich bei ihm achte und wann das Spiel wieder weg ist.
Es klappt total gut. Es wird auch nicht non stop gezockt, sondern nur in Phasen.

7

Oh, lieben Dank für den Seitenhinweis. Das ist super. Ich fühle mich total überfordert.

Kennst Du das? Grad noch Paw Patrol und Super Wings und dann - zack - plötzlich groß 🙄

8

Oh ja... gerade ab 9 ging es los und es hört nicht auf ;-)

9

Wie eine Nutzerin bereits schrieb, ist das Spiel FSK ab 12. Denkst du, dein Sohn kann die Gewalt bereits verarbeiten? Wenn ja, kannst du es erlauben. Wenn nicht, dann nicht.

Bei meinem Großen spielen viele Kinder in der Klasse brutale Action-Shooter, die FSK ab 18 sind. Viele Eltern gucken nicht hin, bzw. Interessieren sich nicht dafür.

11

"Viele Eltern gucken nicht hin, bzw. Interessieren sich nicht dafür."

Das hat nicht immer was damit zu tun! Wir haben immer hingeschaut, dennoch durfte mein Sohn auch Spiele spielen, die über sein Alter waren. Seit ca. 15 waren auch vereinzelt Spiele dabei, die ab 18 angegeben waren.
Wir waren immer darüber informiert, bzw. wir haben es dann erlaubt, anders wäre er nicht an die Spiele gekommen.
Allerdings haben wir uns immer informiert um was für Spiele es sich handelte.

10

Wenn dein Kind die Bilder im Spiel verarbeiten kann dann sollte es kein Problem darstellen. Die USK ist nur eine Richtlinie. Meine Zwillinge haben das Spiel auch gespielt und meinten gerade es wäre nicht so schlimm und ganz witzig es zu spielen. Aber du kannstces für dich auch runterladen und mal anspielen, dann siehst du ja, ob es fürcdeinen Sohn geeignet ist. Wir machen das generell so.

12

Hi,

lad es runter und spiel es zusammen mit deinem Sohn, also sitz dabei. So hast du erstens einen Einblick und er kann sich direkt an dich wenden, wenn er doch irgendwo Angst bekommen sollte.

Mein Sohn hat auch schon Filme ab 12 geschaut, ist ja sogar im Kino erlaubt. Finde die Regelung immer noch doof.
Ich durfte meine 5 jährige Tochter nicht in einen Film ab 6 nehmen (Super Mario) aber ich dürfte sie jetzt mit 6 in jeden Film ab 12 mitnehmen. :D

Wir haben vor kurzem zusammen Herr der Ringe geschaut.

Mein Sohn ist auch überhaupt nicht empfindlich, der kommt nach mir. Meine Tochter gruselt sich ab und an etwas bei Filmen, aber solange ich dabei bin, ist alles gut. Zumindest hat ihr das letzte Einhorn so gut gefallen, dass sie es gleich nochmal schauen wollte, da war sie 5 :D

Meine Mutter war da früher auch nicht so streng, sie hat sich die Spiele angeschaut, um was es geht usw. und dann entschieden. Wir haben auch mit 9 die FSK18 Version von Mortal Combat gezockt. Die 3 roten Pixel Blut haben da keine Panik ausgelöst :D Mein Bruder hat auch später so mit 14/15 irgendeinen Shooter gespielt mit seinem Kumpel und GTA.

Es hängt einfach stark von der Person ab. Ich kenne eine Erwachsene Frau, die kaum Filme schauen kann, weil sie sich bei allem erschreckt und Angst bekommt,als ich gesagt hab, dass meine Tochter mit 5 das letzte Einhorn geschaut hat, war sie schockiert. Der Film wäre viel zu brutal und angsteinflößend und müsste ab 16 sein, mindestens :D