Wie viel Medienzeit hat euer Kind (9-10 Jahre?!)

Hallo, wie viel Minuten/Stunden Medienzeit pro Tag haben eure Kinder?

Gibt es Konsolen/Tablets/Fernbedienung etc. nur auf Anfrage oder haben die Kinder freien Zugriff darauf?

4

Meine großen Kids (11,9 &5) habe immer Zugriff auf die ganzen Sachen, also Handy, fern, Tablet, Konsolen, alles ist bei mir erlaubt, bin da sehr frei und locker. Dafür gibt es auch nie Streit und sie hocken erstaunlicher weise nicht den ganze Tag daran, sondern spielen trotzdem mit Spielsachen, malen oder gehen viel an die frische Luft.
Außer abends, wenn es ins Bett geht, müssen die Sachen zu mir gebracht werden 😅

1

Unsere 3 (10,6,4) haben nur am Wochenende Medienzeit. Hörspiele auf CD oder Alexa zahlt da nicht dazu. Es geht um Switch, TV, Tablet
Ja sie fragen immer ob sie jetzt dürfen.

Die große hat ihr Handy (da fragt sie natürlich nicht) das hat Do bis So Internet aber auf 2 Stunden begrenzt. Donnerstags nur 30 Minuten. Allerdings nutzt sie das selten aus. Aufgrund von Hobbys ist sie eh meist unterwegs.

Jetzt in den Ferien schaut sie morgens bissl aber ist eher den Tag draussen. Die 2 Jüngeren sind auch eher im Garten unterwegs

Solange es die Waage hält ist mir das relativ egal

Bearbeitet von mami1417
8

#sorry

Bearbeitet von zwilliconcarne
2

Junge 10

2 Std pro Tag - für Tablet und Handy ( Duolingo / Schachapp/ Anton App)
und auch für die Schule - dort läuft alles über die Schulmanger App ( HA, Vertretungsplan, Raumänderung) ....

Lediglich am Samstag länger, da er dort online Mathe macht und das immer 1- 2 Std geht ( je nach Tutor).
Das läuft aber über unser Laptop, deshalb ist dann " seine" Zeit noch frei.

TV muss er fragen, wir haben nur 1 im Wozi- aber da er dort eigentlich nur sinnvolle Sachen schaut ( Wissen macht Ah etc) und das nicht täglich ist das dann tagesabhängig.

Kindle Reader und Podcasts/ Hörspiele gehören nicht dazu - da hat er unbegrenzt

Bearbeitet von Elise22
3

Zwillingsjungs, fast 10.
Keine festen Zeiten oder Inhalte. Natürlich nichts ungeeignetes, aber es muss nicht immer pädagogisch wertvoll sein, sie dürfen auch Paluten auf dem Fahrradsimulator zuschauen oder Wobbly Life spielen.
Voraussetzung ist, dass die Hausaufgaben gemacht sind und um 20 Uhr ist alles aus. Draußen bewegen tun sie sich genug mit je mindestens 2x Tennis und Fußball pro Woche

6

Genau so handhabe ich das auch. :-) Passt bei uns ebenfalls total gut so.

5

Hi,

unsere Kinder 6 und 9 haben ein eigenes Handy bzw. die Kleine hat ein altes von uns ohne Simkarte. Das kann sie also nur zu Hause benutzen.

Der Große hat inzwischen ein Handy mit Vertrag. Er ist auch viel im Ort unterwegs oder bei Freunden. Im JUZ dürfen sie auch an die Computer und Konsole, zu Hause hat er kein festes Limit. Ich schaue einfach, dass es nicht zu viel wird und er auch noch andere Sachen macht.

Fernsehen schauen sie nur ganz selten. Mein Sohn schaut natürlich diesen Blödsinn auf YouTube aber auch Dokus über Flugzeuge. Das ist so sein Thema seid einiger Zeit. Und er zockt öfter zusammen mit seinen Freunden online.

Sie machen dann einen WA Gruppenanruf und spielen ein Spiel zusammen und können sich so unterhalten dabei. Ist gelegentlich wirklich zum totlachen, was da abgeht :D Dazu übt er fleißig Französisch mit Duolingo.

7

Hallo,
bei uns gibt es keine festen Regeln. Beide haben ein eigenes Tablet und auch Zugang zu Playstation 5, Nintendo Switch, Fernsehen.

Wir reglementieren aber die Inhalte. Also nicht alles ist erlaubt. Voraussetzung das sie das so frei nutzen können ist aber das es in der Schule läuft.

Für beide ist es mittlerweile so das sie sich oft langweilen am Tablet, Fernsehen, Konsole. Sie gehen deshalb oft raus, besuchen auch Tanzkurse. Eine möchte jetzt in die Kunstschule. Sie basteln gern, lesen auch und spielen mit ihren Spielsachen.
Handy hatten sie bisher kein eigenes. Da sie jetzt in die 4 Klasse gehen und die Mitschüler schon ein Handy haben werden wir jetzt zu Weihnachten das erste anschaffen. Wichtig ist für uns halt auch die Medienkompetenz weshalb wir mit den Kindern oft darüber sprechen. Was wir nicht erlauben ist bisherr die Kommunikation im Internet mit anderen Personen, kein Teilen von Bildern etc.

LG

9

Unsere Kinder sind 14, 12² und 7. Wir haben keine festgelegte Medienzeit. Jeder kann hier solange er will und lustig ist online gehen. Allerdings wird es wahrscheinlich nicht mehr als 30 bis 45 Minuten täglich sein, da die Kinder durch Schule, Sport, Hobbys und Freizeitaktivitäten dermaßen ausgebucht sind, dass für neue Medien kaum Zeit übrig bleibt. Wir haben eine Regel und die gilt für Groß und Klein, von 21 Uhr bis 6 Uhr haben alle Smartphones, Tablets, Konsolen und Computer aus zu sein. Bis jetzt funktioniert das ganz gut, auch wenn ich gerne noch nach 9 etwas am PC arbeiten möchte, aber ich muss als gutes Beispiel voran gehen. Ausnahme sind natürlich Ferien, da gelten keine Regeln.

10

Unsere sind 5,7 und 10 es gibt keine festen Zeiten, Vorraussetzungen das Hausaufgaben fertig sind und ggf für eine Klausur gelernt wurde. Meistens ist es immer so 20-30 Minuten bevor es ins Bett geht.

11

Wir regulieren die Medienzeit unserer Kinder, aber nicht festgelegt in Minuten oder Stunden. Es darf bei uns eigentlich jeden Abend etwas angeschaut werden. Wir haben jedoch 5 Kinder und wenn die Kleinen (2, 4) etwas anschauen worauf die Großen (7, 7, 8) keine Lust haben oder anders herum, dann reguliert sich alles schon von alleine. Wir haben nur einen Fernseher und daher muss geteilt werden. Also guckt man entweder mit oder geht spielen. Am Wochenende dürfen die Großen auch mal etwas auf der Switch spielen.

Es gibt bei uns keine Angaben wie z.B. "Ab jetzt 20 Minuten Medienzeit", weil wir nicht mit der Stoppuhr daneben stehen. Wir kommen allgemein besser damit klar, wenn wir die Zeit regulieren mit Angaben wie: "Ihr dürft jetzt spielen, bis wir die Kleinen ins Bett gebracht haben" oder "Nach der Sendung ist dann Schluss". Und wenn ich mal etwas dringendes erledigen muss, Kinder krank sind etc. dann darf auch mal länger geschaut werden. Ich durfte als Kind auch relativ viel fernsehen und geschadet hat es mir nicht. Wir nehmen es daher nicht ganz so ernst mit dieser Medienzeit.

Handy, Tablet und Notebook von meinem Mann und mir sind für unsere Kinder tabu. Nur wenn mal was für die Schule gemacht werden muss ist es erlaubt.