Hallo,
mein Sohn geht dieses Jahr in die Schule und wir suchen seit Monaten nach einer Nanny, die ihn von der Schule abholt und sich um ihn kümmert bis wir mit der Arbeit fertig sind. Allerdings hatten wir mit Internetseiten wie betreut.de keinen Erfolg gehabt… Es ist mittlerweile richtig frustrierend und es macht uns viel Stress, weil wir in unseren Bereichen keine Teilzeitarbeit nehmen können/dürfen ☹️. Hat jemand Erfahrung mit besseren Internetseiten oder mit einer Vermittlungsstelle? Wir haben leider keine Familie in der Nähe, also von den Großeltern usw. bekommen wir keine Hilfe.
Vielen Dank!
Irina
Babysitterin / Nanny finden
Mir fiel eine leihoma oder -Opa ein. Ich kenne den Link nicht, aber das hört sich ganz kompetent an:
https://www.wonda.de
Ansonsten gibt es allgemein Informationen über leihgroßeltern z. B. Bei
https://www.familie.de
Informiert euch doch auch mal über ein Au-pair.
Jugendamt vermittelt bei uns ausgebildete Tagesmütter.
Die wiederum werden, bei uns entweder von der VHS oder der AWO fortgebildet, und dort gibt es auch Börsen zu Tagesmüttern.
Kennst du andere Kinder, die in die Klasse deines Sohnes gehen ? Mütter, die diesen "Dienst" für ihr Kind leisten und wo es sich zu fragen lohnt, ob dein Sohn " mitlaufen" kann ?
So, wie ich hier, bei uns vor Ort, die Betreuungssituation einschätze gibt es in diesem Bereich niemand mit Qualifikation !!!!!, der das machen könnte, einfach weil er/sie in der Zeit einen Haufen Kinder zu betreuen hat.
Guten Morgen 🌞,
wir haben unsere Kinderfrau über ein Inserat in der örtlichen Zeitung/Blättchen gefunden.
Nachteil ohne Agentur ist vermutlich nur, dass man dann mit Versicherung und Steuern alles selbst machen muss.
Viel Erfolg!
Krabbe
Habt ihr eine Erzieherinnen Schule oder so in der Nähe? Bzw aktuell Praktikantinnen im Kindergarten? Darüber findet man hier was zwar nichts langjähriges aber zumindest für ein Schuljahr.
Du schreibst nichts über den konkreten Zeitrahmen. Also wie lange Betreuung über die Schule möglich ist und ab wann du dann privat suchst. Macht ja einen Unterschied ob das von halb eins bis sechs ist oder von vier bis sechs.
Und was heißt Teilzeit nicht möglich? Und nicht dürfen? Heißt was? Ich tu mich gerade schwer einen solchen Bereich vorzustellen. Und ja teilzeit ist nicht überall gern gesehen und Teilzeit ist eine finanzielle Frage. Was sind denn eure Arbeitszeiten? Lassen die sich denn gegeneinander verschieben? Einer fängt morgens sehr früh an und der andere erst wenn das Kind in der Schule ist?
Wie viel Betreuung habt ihr bisher im Kindergarten?
Wo lebt ihr denn?
Das fände ich auch relevant. Bei uns findet man <20 Euro Stundenlohn zumindest für die Nachmittagsstunden nur minderjährige Schüler*innen ohne größere Erfahrung außerhalb der eigenen Familie.
Bei nur 2 Std. täglich wäre man da monatlich schon jenseits des Minijob-Niveaus.
Ich würde auch andere Eltern ansprechen, die ohnehin zu Hause sind und gegen eine Aufwandsentschädigung nichts einzuwenden haben. In dieser Konstellation fällt es auch nicht auf, wenn das unter der Hand läuft - wenn wer fragt ist es ein Freundschaftsdienst.
Wir haben das Problem auch. Unsere Schule hat einen Hort. Mit den Nachbarn haben wir seit langem ein gut eingespieltes System, aber sie wollen nicht verbindlich Termine zusagen, so dass man halt nichts planen kann. Es findet sich quasi niemand, oder die Leute machen einen Termin und sind dann weg, haben Burnout etc. Wir würden auch über Tarif zahlen, aber selbst dann...
Vielen Dank euch allen für die Antworten! 🙏🏻Wir werden auf diese Internetseiten und auch nach Au pair schauen.
Wir haben beide feste Arbeitszeitmodelle , weil wir im Krankenhaus arbeiten. Mann kann halt Teilzeit nehmen, aber nur so dass man mehrere Wochen voll arbeitet und dann 1 Woche zuhause bleibt. Das würde aber im Alltag nichts bringen.
Momentan können wir unsere Arbeitsplätze auch nicht einfach wechseln und darum geht es auch nicht. Es ging darum erst nach einer Lösung zu suchen. 🙂 Tatsächlich ist es so, dass die Personen die kamen, letztendlich sehr unseriös waren. 😔