Hallo zusammen,
Meine Tochter wird demnächst 4 und wünscht sich einen großen Bauernhof oder Ponyhof. Gesehen hat sie die Sets von Playmobil. Es gibt aber ja ähnliches von Schleich und Lego.
Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Was würdet ihr empfehlen?
Grundsätzlich bin ich ja ein Fan von Lego, habe aber beim großen Bruder die Erfahrung gemacht, dass die zum bespielen nicht so geeignet sind und grade die Sets mit viel Zubehör dann auch nicht beieinander bleiben.
Welcher Reiterhof/Bauernhof für 4jährige
Meine Tochter hatte sie alle ! Von Schleich, von Playmobil und Lego.
Und, ich kann nicht sagen, welcher mehr oder weniger bespielt wurde, welcher besser oder schlechter war. Es war ein ganz friedliches und harmonisches Miteinander.
Ich persönlich fand die Schleichprodukte am schönsten, dadurch, dass die aber noch mehr Kleinteile haben als Playmobil würde ich damit nicht starten, mit dem Lego mit 4 Jahren auch nicht. So gesehen, nur wegen des Alters deiner Tochter ist der Pferdestall von Playmobil das beste Pferdewelteinsteigerset. 🤔
Ups, ich seh grad: das hätte eigentlich ins Kindergartenforum gesollt. Sorry!
Wir haben überwiegend Lego, allerdings fast keine vollständigen Sets. Wir haben einfach (gebraucht) ein große Kiste mit gemischten Steinen (hauptsächlich Bauernhof, Pferde) gekauft. Dazu kamen zu Geburtstagen usw. auch noch Pferde-Sets. Die werden meist nur einmal richtig aufgebaut und dann untergemischt. Ich finde das nicht schlimm und meine Kinder erst recht nicht. Sie spielen immer wieder neu damit und meist ist es auch bei Besuchskindern beliebt. Sie können jedesmal ihre eigene kreative Welt erschaffen.
Wir haben auch einige Schleichpferde / -tiere, die werden mit Holzbausteinen umzäunt. Die fertigen Häuser werden seltener genutzt.
Playmobil wird auch gern genutzt aber die Möglichkeiten sind begrenzter, man kann weniger kreativ spielen / bauen. Daher werden die (wenigen) Sets (die wir haben) meist kürzer bespielt - meist nehmen wir sowas aber gern mit in den Urlaub... Dann ist es mal wieder interessant.
Ich denke, hier kommt es wirklich aufs Kind an. Wir ergänzen eigentlich nur noch Lego...
Lego haben wir auch ohne Ende, aber halt entweder Einzelteile in bunt gemischter Kiste oder recht große Teile vom großen Bruder....finde ich für das, was sich die Klejetzt vorstellt eher unpassend.
Playmobil haben wir, bis auf ein vom Onkel geerbtes Piratenschiff noch gar nicht und daher gar keine Erfahrung. Schleich genauso, da hatte ich nur von einer Freundin gehört, dass der Reiterhof bei ihnen so beliebt ist.
Wir haben die Reiterhöfe von Playmobil und Schleich. Den Vorteil bei Playmobil sehe ich darin, dass alle Playmobilfiguren auf den Pferden reiten können, während es bei Schleich spezielle Reitfiguren braucht, die die Beine auseinander kriegen. Und da hatten wir viel mehr Pferde als Reiter. Ich kann jetzt nicht sagen, womit mehr gespielt wurde. Allgemein mit beiden insgesamt eher wenig.
Das mit den Reitfiguren wäre tatsächlich ein Argument, danke!
Von mir eine klare Stimme für Schleich....der Pferdestall (auch die Pferdeanhänger, Turnierplatz und Co.) werden sowohl von der 4jährigen als auch von der 8jährigen heiß und innig geliebt. Die Pferde sind wirklich schön und stellen echte Rassen dar. Das mit den unflexiblen Figuren stimmt für die älteren Sets. Jetzt gibt es aber überwiegend Schleichfiguren mit beweglichen Beinen, sodass diese dann sowohl reiten, als auch stehen oder sitzen können. Auf jeden Fall gehören die Sachen zu den am meisten bespielten Sachen bei uns....auch der 4jährige Bruder spielt oft mit.
Liebe Grüße :)
Hier war in dem Alter Playmobil super, weil man so viel damit machen kann. Die Figuren können alle reiten, in der Kutsche sitzen, striegeln, das Pferd führen usw.
Schleich kam bei uns später dazu, so ab 6. Seitdem wird beides recht gleichwertig und auch bunt gemischt bespielt. Haltbar ist beides, es wird täglich bespielt und kaputt ist noch nichts gegangen.
Schleich sieht super aus, aber reiten, führen usw ist ziemlich pfrimelig. Da halten die Figuren nicht so gut. Das könnte evtl zu Frust führen. Außerdem ist es auch teurer, wenn man ein großes Set mit vielen Pferden und Zubehör möchte.
Hallo,
unsere mittlerweile 10jährige Tochter hat auch mit 3 Jahren mit Schleichpferden und Ställen und Zubehör gestartet. Sie wird im Oktober 11 und spielt immer noch täglich mit ihren Schleichpferden und Ställen (mittlerweile steht dann der ganze Boden voll) und sie wünscht sich immer noch zu Geburtstagen weiter Schleich.
Liebe Grüße
Delenn
Wir hatten/haben alle 3.
Lego macht zum Aufbauen Spaß (ist mit 4 allerdings dafür fast noch zu früh), danach ist er eingestaubt.
Playmobil ist für 4-jährige sicher gut geeignet, war bei unseren Mädels aber irgendwann im frühen Grundschulalter out und wurde von Schleich abgelöst. Davon haben wir mehrere Ställe und diverses Zubehör, unsere 11-jährige baut auch immer noch regelmäßig ihre Schleich Welten auf.
Von daher, wenn es nur einer werden soll, würde ich Schleich wählen, ansonsten Playmobil als Einsteigervariante und später Schleich.
Liebe Grüße 🌼
Wir hatten Schleich und Playmobil. Im Vergleich würde ich eher Playmobil weiterempfehlen, die Qualität und Stabilität ist einfach besser. Unsere Playmobilsets werden gerade in dritter Generation weitergegeben, bei Schleich sind schon nach ein paar Monaten die ersten Verbindungen und bewegliche Teile abgebrochen. Irgendwann war dann so viel kaputt, dass wir es entsorgen mussten. Irgendwie fand ich die Figuren bei Playmobil gerade dadurch, dass sie nicht so hyperrealistisch sind, auch kindgerechter.
Vom Gefühl her würde ich erst mal Playmobil nehmen. Und wenn die Pferdebegeisterung anhält mit Schleich ergänzen. Meine Tochter ist 9 Jahre und spielt mit ihren Freundinnen sehr gerne Schleich. Die Sachen sind super, aber viel Kleinzeug dabei. Mehr als bei Playmobil. Und ziemlich teuer. Wobei sie bei uns super haltbar sind und lange bespielt werden können. Oder gebraucht gekauft werden. Playmobil aber auch.
Meine Tochter hat aber in ihrer Schleichwelt auch Playmobil Häuser integriert. Und bastelt Ställe aus Kartons.