Einschlafprobleme

Hallo, brauche dringend Hilfe. Meine 7-jährige Tochter hatte immer schon Probleme beim Einschlafen. Wir haben eine feste Routine die immer gleich ist und TV gibt es vor dem Schlafen gehen nicht. Wenn das Einschlafen unter 1 Stunde dauert sind wir echt happy,aber meist dauert es leider länger. Sie hat große Angst im Dunkeln und braucht ein Licht, wenn sie alleine schlafen möchte (Mama geh bitte raus) dann funktioniert es gar nicht, da sie sich dann wieder ein Buch oder ein Spielzeug nimmt und dann erst recht nicht einschläft. Wenn man drin bleibt ist es meistens leichter, aber sie hört nicht auf zu quatschen und Fragen zu stellen und ständig ihre Augen wieder aufzumachen. Hab das Gefühl wenn das Licht aus ist, geht das viel besser, aber sie hat furchtbare Angst und weint sobald das Licht aus ist. Da ich jetzt hochschwanger bin, fällt es mir sehr schwer in ihrem kleinen Bett 3 Stunden zu warten bis sie endlich eingeschlafen ist... Wenn sie wenig Schlaf hatte, wirkt sich das natürlich auch mega auf ihre Laune aus, sie ist super aggressiv und hat Stimmungsschwankungen. Es ist ein Kreislauf der im Moment für mich nicht mehr ertragbar ist.

Bitte Hilfe 🙏🏼

1

Hm ist sie den müde? Könnt ihr vor dem Bett über den Tag reden so dass sie auf dem Weg in ihr Bett den Tag verarbeitet hat.

Licht ist ja nicht gleich Licht … reicht ein ganz kleines Nachtlicht als Fixpunkt? Meine Tochter hat einen Wecker mit relativ hellem Nachtlicht der aber nach 30 oder 60 Minuten je nach Einstellung ausgeht. Da kann sie gut Umrisse erkennen aber nicht mehr lesen.

Ist sie müde? Oder schon drüber? Was ist wenn sie in den Ferien mal ganz alleine entscheiden kann wann sie ins Bett geht. Klappt dann das einschlafen schneller? Unsere Tochter schläft auch schlecht aber wenn man sie wie jetzt in den Sommerferien machen lässt ist irgendwann das Licht aus und Kind schläft. Wenn wir denken sie muss aber zum Zeitpunkt xy schlafen wehrt sie sich komplett dagegen und ist am Ende an vielen Abenden wahrscheinlich länger wach. Das Kind braucht aber auch sehr wenig Schlaf und steht morgens fast immer vor dem wecker auf.

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort 🙏🏼

Wir gehen vor dem Schlafen gehen immer den Tag durch und besprechen Dinge die uns nicht so gut gefallen haben und was uns am besten gefallen hat vom Tag. Ein Fehler? Vielleicht nicht mehr an den Tag denken?

Grundsätzlich macht es keinen Unterschied wann wir uns Bett gehen!!! Ab dem Zeitpunkt in dem sie im Bett liegt, dauert es minimum eine Stunde, kann aber auch bis zu 3 Stunden dauern, besonders wenn sie alleine in ihrem Zimmer ist.
Wenn sie alleine bestimmen darf wann sie schlafen geht (zb. Silvester/Neujahr) ist sie jedes Jahr wach bis mind. 4 Uhr morgens!!! An Schultagen gehen wir um 18:30 hoch, damit sie bis 20 / 20:30 schläft. Jetzt in den Ferien natürlich mit der Hitze undenkbar, also gehen wir meistens um 20 Uhr, sie schläft selten vor 22 Uhr! Gestern war es 23:30!!! Sie schläft morgens auch bis 9 Uhr Minimum - wenn ich sie früher wecke, ist der ganze Tag fürn *****, weil sie mega unausgeschlafen ist - kann auch zu mehreren Wutausbrüchen am Tag kommen. Und viel früher schlafen geht sie dann natürlich auch nicht weil sie wahrscheinlich um 5 fertig wäre mit dem Tag aber sie dann die Müdigkeit wieder übertaucht.

Lichter haben wir verschiedene probiert, meistens ist es eine kleine Lichterkette die in ihrem Zimmer hängt, die ist schon relativ "dunkel" alles was noch dunkler ist reicht ihr nicht, da weint sie extrem leider. Sie ist generell sehr ängstlich und wenn ich merke dass sie wenig Schlaf bekommen hat, ist es an diesen Tagen immer noch schlimmer mit der Angst.

Es ist wie ein Kreislauf von dem wir nicht wegkommen :/

3

Habt ihr mal versucht euch abends auf das positive vom Tag zu fokussieren? (Noch ist deine Tochter vermutlich zu klein zum selber schreiben, aber schau dir mal die happy Self Journale oder 6 Minuten Tagebücher für Kinder an.

Und habt ihr mal Meeresrauschen oder sowas als Geräusche zum runterkommen probiert? Oder auch eine Meditation oder träumerisch?

4

Bei uns gab es immer ein Hörbuch, das Neinhorn 😊 oder Prinzessin Lillifee...

So leise, dass sie sich ganz auf das Gesprochen konzentrieren musste, um zu hören, was gesagt wird, also 100% Focus auf das Hörbuch. Darüber ist sie immer ganz schnell eingeschlafen, da sie sich abends nicht mehr wirklich konzentrieren konnte, da hat das Hirn einfach " abgeschaltet" und sich schlafen gelegt.

5

dann hol doch so ein dämmer-Nachtlicht oder rüstet euer normales Deckenlicht mit einem Dimmschalter aus, dass ihr es runterdrehen könnt, bis an die Grenze, wo sie es noch als "licht" empfindet?

In dem alter haben meine Kinder zum einschlafen Hörbücher gehört ... oft immer das gleiche, damit es "langweilig" wurde und nicht zu interessant. Oder es waren KinderliederCDs.

Wir haben hierzu ein alts Handy aus Spotify runtergeladen und dann wieder vom Netz getrennt. Falls ihr noch keine Abspielmöglichkeit im Kinderzimmer habt, ist das eine güstige Variante ...

Auf keinen Fall würde ich über den Tag reden etc... oder irgendwie mit anderen Themen das Hirn aktivieren vor dem Schlafengehen.
Über den Tag haben wir immer am Abendessen gesprochen.

Bearbeitet von tr357
6

Hallo, Ja, wenn es dunkel ist, erzeugt die Zirbeldrüse mehr Melatonin, man wird müder, schläft schneller ein und auch tiefer. Ich würde auch vor dem Schlafen gehen nicht mehr viel essen. Vor dem Schlafen gehen dem Körper Energie zu geben, kann sich auch negativ auf das Einschlafen auswirken. Das aber nur generell.

Ich hätte kein Problem wenn mich das Kind vor dem Schlafen gehen noch etwas fragt. Ich würde mich zum Kind legen, ein Buch vorlesen, wenn es Fragen gibt, diese beantworten und irgendwann gute Nacht sagen.

8

Wir lesen immer ein Buch und besprechen dann den Tag, sie darf natürlich noch Fragen stellen, aber eben irgendwann ist genug, wenn sie um 21 Uhr immer noch mit Fragen kommt, dann geht das natürlich einfach nicht mehr, deshalb echt schwierig im Moment für mich :/

Essen gibt es bei uns um 18 Uhr, danach gehen wir meistens noch eine Runde spazieren - hab auch schon überlegt ob das vielleicht zu viel ist und wir eher was ruhiges machen sollen, aber wenn es zb. regnet und wir nur ein Spiel spielen, klappt das mit dem Schlafen auch nicht besser :/

7

Meine ist gleichalt und hält sich auch gerne wach. Nachtlicht will sie auch immer noch.
Ich hab aber gemerkt, dass ihr 9-10 Stunden Schlaf reichen.
Unter der Woche geht sie 20:30 schlafen, muss um 6:30 aufstehen.
In den Ferien/Wochenende geht sie zwischen 21:30 und 22:00. Dann aber meistens ohne Lesen.
Wenn sie mal bis 9:00 ausschläft, ist sie vor 22:00 nicht müde.
18:30 finde ich viel zu früh in dem Alter.

9

18:30 ist nur bei Schule!!! Und da gehen wir ja auch erst nach oben, bis wir Pyjama anhaben, Zähne geputzt haben und ein Buch gelesen haben ist es meistens 19:30. Das Problem ist, wenn es später wird, schläft sie auch später ein und dann haben wir das Theater am Morgen..wir müssen sie immer wecken, sie braucht mega lange um wach zu werden also wenn ich sie um 5:45 wecke, schafft sie es meistens nicht vor 6:15 wirklich aufzustehen, das wird dann mit anziehen und frühstücken meistens extrem knapp also verpasst sie mind. 1x in der Woche ihren Bus (für den sie um 7:00 außer Haus sein muss). Sie braucht dringend ihren Schlaf und da sie ihn unter der Woche nicht am Morgen holen kann, muss sie abends um 8 schlafen, sonst ist der Morgen DRAMA PUR !!

Am Wochenende/in den Ferien könnte sie von mir aus auch wach bleiben bis 10, aber sie ist dann so im Spielen/Lesen, dass sie selten einschläft ohne dass wir echt um 23 Uhr das Spielzeug aus ihrem Bett entfernen müssen. Wenn sich das ganze nicht so auf ihre Laune auswirken würde, wäre das auch nicht das Problem, aber wenn wir am nächsten Tag etwas vor haben und vor 9 aufstehen müssen, ist ihre Laune eine Katastrophe, wie eine tickende Zeitbombe!!! Und wenn das Baby da ist, geht das einfach nicht mehr - bin echt am Ende mit meinem Latein :(