Schach lernen ohne Spielpartner - gute App?

Hallo,

Mein Sohn hat Interesse an Schach und kennt wohl die ersten Spielzüge.

Ich habe null Ahnung und auch überhaupt keine Lust auf Schach. Der Papa ist selten verfügbar.

Taugen Apps was?
Und wenn ja, was genau für einen Grundschüler?

Lg

1

Wir hatten mal als Spiel „Fritz und fertig“ für den PC! Das gibt’s auch als App!

Mein Mann hat das von einem Schachlehrer für Kinder empfohlen bekommen und fand es sehr gut!

7

Von uns auch Empfehlung für Fritz und Fertig. Es gibt 4 aufbauende Programme. 1 und 2 gibt es auch als Kombi Box. Achtung, ab Teil 2 braucht ihr ein Laufwerk (zumindestens bei Windows), Teil 1 kann als App für Apple oder im Browser laufen.

2

Man kann die Regeln natürlich auch mit einer App lernen. Die Schachlehrerin meines Sohnes rät aber eher davon ab, weil viele, die Schach mit einer App lernen später keinen überblick auf einem großen Schachbrett haben.
Guck doch mal, ob es bei euch einen Schachclub gibt. Hier hat fast jedes Dorf seinen eigenen Schachclub, meist den Sportvereinen angegliedert und die haben auch alle eine Kinderabteilung.

3

Schau mal ob die VHS einen Kurs anbietet.
So hat unser 6 jähriger das damals gelernt, inklusive " Bauerndiplom".

Seitdem spielt er über online Apps ( Chees).

Schachverein ist hier nur für Ü 50 jährige🙄

Von " Fritz und Fertig" gibt es auch Knobelblöcke - die hat unser auch und findet sie gut.

Bearbeitet von Elise22
4

An unserer Grundschule spielen wir Chipschach.
Ein Lernprogramm, mit dem man schon im Kindergarten starten kann.

Am Anfang wird nur mit den einzelnen Figuren gespielt, z.B. mit dem Turm, nur rechts links vor und zurück. Mit den unterschiedlichsten Chipfarben werden Gegner, Hindernisse oder Ziele simmuliert.

https://schach-fuer-kids.de/chipschach/

5

Also ich war als Kind im Schachclub und habe auch Turniere gespielt und muss sagen, eine App oder auch Schachcomputer ist nur sinnvoll wenn man es schon kann. Ich würde es eher richtig mit Partner lernen als so.
Vielleicht gibt es einen so einen Club bei euch in der Nähe? Wo dein Sohn mal schnuppern kann?

6

Kann nicht jemand von den Großeltern Schach spielen und es beibringen?