Rechnen

Hallo zusammen,
Meine Tochter hat die 1. Klasse hinter sich.
Im Rechnen tut sie sich jedoch schwer.
Wenn ich ihr ein Blatt hinlegen mit verschiedenen Rechenaufgaben, dann wendet sie häufig den falschen Rechenweg an.
Zum Beispiel rechnet sie bei
14-5 - einfach rückwärts und zwar 5 minus 4 und dann ist ihr Ergebnis 11.
Wenn ich ihr dann einmalig sage, dass es sich dabei um einen Übergang handelt, dann klappt es in der weiteren Anwendung schon.
Aber ich bin trotzdem etwas überrascht, dass ich jedes Mal aufs Neue sagen muss, wie es funktioniert.
Wie war es denn bei euren Kindern, die eventuell schon älter sind. Hat sich das irgendwann von allein ergeben, dass erkannt wurde um welche Art von Rechnung es sich handelt oder müsst ihr heute noch nachhelfen.
Lieben Dank für euren Rat.

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Tatsächlich würde ich täglich mit ihr üben. Und zwar mit Rechenplättchen damit sie sieht, was sie tun muss. Mit praktischen Dingen rechnen vereinfacht vieles.

Du legst also 14 Plättchen hin. 10 in die 1. Reihe und 4 in die zweite. Und dann sagst du ihr, rechne 14-5. Dann nimmt sie erst 4 weg und dann fehlt eben noch einer. Genau das gleiche mit Plus. Macht mal täglich ein paar Aufgaben damit. Dann wird sie es sicher bald ohne Plättchen schaffen. Meiner Tochter hat das extrem geholfen. In klasse 2 muss das leider von Beginn an sitzen. Weil sie dann ja auch 37-8 oder auch 34-26 rechnen.

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Vielen Dank für deine Antwort.
Tatsächlich haben wir einige Hilfsmittel Zuhause, diese werde ich nochmals mit ihr anwenden.

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Da wäre mein Vorgehen, erst mal täglich ein Blatt Rechenaufgaben vorzulegen, die NICHT zu rechnen und nur zu fragen, wo es sich um einen Übergang handelt und wo nicht.

Erst wenn das problemlos klappt, würde ich im zweiten Schritt die Aufgaben auch rechnen und ihr angewöhnen, trotzdem vor jeder Rechnung noch mal zu schauen, ob es da eine Besonderheit in der Aufgabe gibt oder nicht.

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Vielen Dank für deinen Tipp.
Ich hab einiges an Material und werde es mit ihr zunächst ansehen und dann rechnen.

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Hi,
Meine Kinder hatten in Mathe nie größere Probleme.

Es hilft üben üben üben, aber nicht stundenlang. Ich habe gerade die Anfänge oft im Auto geübt. Hier 2 Aufgabe dort 2 Aufgaben. Auch mit praktischen Übungen, z. B. Ich habe 10 Eier und 3 Eier brauche ich zum backen. Wieviele Eier kommen wieder in den Kühlschrank?
Frag doch auch nach ihrer geplanten Vorgehensweise. Nach ihrer geplanten Strategie. Z. B. Das Rechenzeichen identifizieren, was ihr auffällt, zb. 10er Übergang. Also nicht einfach darauf losrechnen lassen, sondern erstmal Strukturen erkennen lernen. Und das immer wieder. So wie es sich anhört ist er dieses strukturelle ein Problem, das erkennen der richtigen Vorgehensweise. Jeden Tag 2-3 Aufgaben zusammen mit dir, bei denen sie dir erklärt was sie machen möchte. Wenn das klappt, dann auch mal mit dir ohne die Erklärungen und dann ganz alleine rechnen lassen.

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Super Idee, im Alltag rechen werde ich mit aufnehmen. Danke.

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Ich würde das auch spielerisch üben.

Und zwar auch körperlich - Zahlenstrahl mit Kreide aufmalen -- bei Plus Aufgaben geht sie vorwärts auf dem Strahl.
Also ganz normal ablaufen lassen.
Bei Minus muss sie rückwärts laufen, damit sie merkt, was passiert.

Später dann stehen halt nur noch 5-10-15-20 als fixe Punkte auf dem Strahl...


Unser Sohn fand es in der 1 Klasse zu Beginn ganz lustig, das abzuhüpfen.

Hinke Pinke aufgemalt bis 10 und dann immer gehüpft.
5+4....er startet auf 5 und rechnet dann im Kopf 4 dazu und hüpft auf 9...
Dann 9-6 -- also hüpft er auf 3...

Das kann man ja auch bis 20 machen....

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Danke für deine Idee.

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Kann dein Kind alle Zahlen im Zahlenraum bis 10 zerlegen? Ist der Zahlenraum bis 10 automatisiert? Kann sie Mengen schnell erkennen ohne zu zählen?

Das ist sehr wichtig, um überhaupt im Zahlenraum bis 20 zu rechnen.
Wie sieht es bei Plusaufgaben mit Übergang aus? Zählt sie da oder wendet sie die Rechenstrategie bis zum 10er und dann weiter an?

Wenn sie Schwierigkeiten im oberen Bereich hat, dann solltet ihr da ansetzen. Es wird aus deiner Beschreibung deutlich, dass deine Tochter auf jeden Fall noch keine gesicherte Grundvorstellung hat.

Habt das gut im Auge und sucht das Gespräch.
Ich denke, ihr habt gerade Ferien und deine Tochter braucht sie auch. Lasst Schule erstmal Schule sein und startet dann in der zweiten Hälfte spielerisch, bitte keine seitenweise Arbeitsblätter.

Schüttelboxen helfen das Zerlegen zu üben. Schnelles Sehen kann man gut mit einem Rechenschieber mit 5er Markierung üben.

Google mal nach Pikas oder Prof. Wartha aus Karlsruhe. Da findest du bestimmt auch Anregungen.
Vg Basket

Bearbeitet von basket
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Ja Mengen bis 10 kann sie gut zerlegen. Verliebte Zahlen kann sie im Schlaf.
Aktuell haben wir Ferien. Ich gebe ihr noch etwas Pause und dann werde ich deine Tipps ausprobieren.
Danke schön.

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Wichtig ist, dass nicht nur die Verliebten Zahlen kann, sondern auch alle andern Zahlen automatisch zerlegt

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Wenn Sie es auf deinen Hinweis hin problemlos richtig rechnen kann, wäre meine Vermutung, dass sie ganz banal die Aufgabe nicht gründlich gelesen hat.

Edit: Also eher ein Konzentrations- als ein Verständnisproblem.

Bearbeitet von LiEmNel4
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Danke für deine Anregung, das werde ich nochmal genauer beobachten.

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Ich würde nicht mit Blättern üben. Rechnet doch mit Gummibärchen 14-5 und dann darf sie 5 essen, macht bestimmt mehr Spaß. Glaub das ihr mit so einem Blatt viel schneller die Lust vergeht und sonst halt in Alltag mit einbauen im Tierpark (z.b. da sind 16 Giraffen 7 sind groß oder sowas in der Richtung)..
Ich hätte Angst das ihr sonst bald total die Lust verliert, wenn da jeden Tag ein Arbeitsblatt bekommt

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Wir machen immer kleine Aufgabenblätter. Nicht täglich, aber regelmäßig.
Ich versuche es mal mit Eis. Sie liebt Eis, nur das essen der abgezogenen Kugeln lassen wir dann besser weg. 🙂

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Üben üben üben
Mein k1 (kommt jetzt in die 3te klasse) hat gelernt bei 14-5 zb. 10-5=5, 5+4=9
Und als sie viel viel übte (täglich haben wir gelernt in ferien als auch schulzeit nur sonntags nicht) gings von alleine ohne zwischenschritt. Wir haben mit ihr aber auch wirklich mit dingen rechnen bei gebracht also am anfang durfte sie z.b selber steine sammeln die wir dann nahmen oder blumen. Das selbe machten wir als das geld rechnen begann wir haben ihr immer wieder richtiges geld auf den tisch gelegt und damit gelernt. Sie kann es jetzt aus dem ff 💪🏼
Mal reihen z.b habe ich ihr ausgedruckt und auf die WC türe, bad spiegel, zimmerspiegel und am esstisch geklebt. Dies lief nach 1 woche problemlos 🥰

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Ich habe mit Übergängen subtrahiert. 14 - 5 => Von 5 sind es 5 auf 10, danach noch mal 4 auf 14 => 5+4 = 9

Aber egal, es wäre vielleicht sinnvoll, sie die Gegenprobe rechnen zu lassen.

Wenn sie falsch rechnet 14 - 5 = 11, dann müsste es auch umgekehrt stimmen, 11 + 5 = 14. Wenn sie das regelmässig nachprüft, sieht sie, dass sie falsch rechnet und kommt möglicherweise selbst darauf, dass es so, wie sie rechnen gelernt hat, ein Übergang wäre.