Hallo,
Ich schreibe nun hier nachdem ich seit Wochen Zweifel habe. Mein Sohn hat seit 4 Jahre ADHS diagnostiziert, 2 1/2 jahre lang bekam er medikinet, dann plötzlich vertrug er es nicht mehr, klappt mehrfach zusammen bzw der Kreislauf machte nicht mit. Wir mussten absetzen und die Abklärung beim Kardiologen dauerte ewig, der Kardiologe kam nach 7 Monaten inkl Wartezeit zu dem Entschluss das einer medikamentösen Behandlung mit engmaschiger Kontrolle nichts entgegen steht. Das heißt aber wiederum das mein Sohn fast seine gesamte 4. Klasse nun ohne Medikamente bestritten hat, im 3-4 schnitt, wir sind jedenfalls zufrieden.
Nun hatten wir wieder einen Termin bei unserem behandelten Kinderpsychiater der aufgrund der Vorkommnisse keine methylphenedat mehr ausprobieren mag, das heißt viele viele Medikamente fallen plötzlich raus und er will nun Attetin ein Amphetamin ausprobieren. Ich habe mich dazu belesen und wahnsinnig Angst vor diesen Medikament, ich habe Angst das mein Kinder davon abhängig wird (ist ja scheinbar eine Nebenwirkung dass das passieren kann) ich habe Angst das Amphetamin seinen Charakter verändert oder seine Gesundheit schädigt. Bei MPH hatte ich das nie, es ist ja auch Goldstandart und lange erforscht.
Jetzt sitze ich hier seit Tagen und weine vor Verzweiflung, ich will meinen Sohn nicht im Weg stehen aber ich Zweifel gerade an dem Weg.
Meinen Sohn geht’s gut, er ist pflegeleicht, sozial nur die Schule die bereitet ihn halt nach wie vor Probleme. Was soll ich nur machen, hat jemand Erfahrung mit Attetin und kann mir die Angst nehmen ?
Liebe Grüße
ADHS Angst vor Medikament
Ich hab selbst Attentin - wunderbar, keine Nebenwirkungen, wirkt schnell. Und das ist eben der Unterschied zu Methylhenedat. Da hatte ich schlechtere Wirkung. Meine beiden erwachsenen Kinder mit ADHS nehmen es auch, bzw. haben es mal genommen.
Warum hast du Angst, er könnte süchtig werden? Das ist doch nur ein Ammenmärchen, alle Forschung zeigt, dass das nicht passiert. Charakter verändern? Falls es eine Charakterveränderung ist, dass man sich besser konzentrieren kann und geduldiger ist! Es gibt wohl keine Medizin, die dauerhaft den Charakter verändert. Mit Antidepressiva kann man seine Persönlichkeit etwas verändern. Ich nehme selbst eine geringe Dosis Antidepressiva, weil ich damit ausgeglichener bin, mehr Motivation habe. Aber das funktioniert auch nur, solange man die Medis nimmt. Und Antidepressiva sind eine ganz andere Art Medizin. Und Attentin verändert einen wirklich nicht. Das ist wie eine Tasse Kaffee trinken. Man ist damit wach, kann besser denken, und das, was einen sonst ablenkt und müde macht, ist auch für ein paar Stunden nicht aktiv.
Übrigens sind Amphetamine genauso erforscht wie Methylphenedat für die Behandlung bei ADHS. In manchen Ländern und bei manchen Ärzten sind Amphetamine die erste Wahl und nicht Methylphenedat. Kein Unterschied was das angeht. Das eine macht auch nicht eher süchtig als das andere. Man KANN grosse Mengen davon als Droge nehmen, auch Methylphenedat.Die Menge macht den Unterschied, nicht die Sorte. Die beiden Wirkstoffe haben genau die gleiche Wirkung.
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Diese Informationen mit der Suchtgefahr kam von unserem Arzt, der meinte bei attetin muss man diesbezüglich regelmäßig Auslassversuche machen.
Ist dann die Art von Amphetamin nicht mit dem im Drogenmileu zu vergleichen, ich habe da anscheinend ein falsches Bild im Kopf und daher meine Angst…
Amphetamine ist eine Gruppe verschiedener Stimulanzien. Auslassversuche muss man meiner Kenntnis nach mit allen ADHS Medikamenten machen. So die Info unserer KJP. Bitte lass dich nicht irre machen, Dr Google ist garantiert der falsche Ansprechpartner.
Btw mein Sohn hat auch Kreislaufprobleme, das muss nicht zwangsläufig etwas mit den Medis zu tun haben. Bei ihm war es mit Beginn der Pubertät und zieht sich bis jetzt (17).
Erhöhte Suchtgefahr besteht eher bei unbehandelter ADHS.
Hallo!
Mein Sohn hat mit 12 Jahren das medikinet auch nicht mehr vertragen und wir sind dann auf Intuniv gewechselt.
Das hatte deutlich weniger Nebenwirkungen und hat uns sehr gut über die Pubertät geholfen. Es ist ein Off-Label-Use.
Der Wirkstoff heißt Guanfacin.