Elektrische Zahnbürste

Was ist denn da gerade so aktuell und gut?
Am besten Modelle, die Kinder zwischen ab ca 4 Jahren bedienen können und eine Weile aktuell und haltbar sind.

Was ist denn da gerade das (bezahlbare) non plus ultra.

Liebe Grüße

1

Meine Kinder sind 5 und 2 und haben eine elektrische Zahnbürste von Oral-B.

Ich glaube das genaue Modell heißt: Vitality PRO Kinder

Wir haben einmal mit einem Eiskönigin und einmal Spider-Man Motiv…😅 gibt’s also für Jungs und Mädchen.😁

Die kostet 25€, und gibt’s zum Beispiel bei Müller oder DM.

Wir sind sehr zufrieden damit, der Akku hält lang und ich finde sie für den Preis richtig gut. Man kann dann natürlich auch die Bürstenköpfe nachkaufen, ich glaube 4 Stück für 13€…😅

2

Wir haben auch oral B. Erst das Kindermodel. Inzwischen einfach ein ganz normales (Kinder sind 9 und 12) und zwar die Pro3. Also noch mit dem älteren bürstenkopfsystem. Gerade aktuell nachgekauft weil der Akku nur noch kurz hielt. Im Doppelpack ca. 80€.

Technisch besser soll die neue Generation von oral B sein. Heißt glaube ich iO.

Schnickschnack wie Timer zum hinstellen hat hier noch nie jemand vermisst. Kinderbürstenköpfe mit Elsa oder Cars oder Batman sind schon lange out. Eine zeitlang haben wir sensitive bürstenköpfe genutzt. Inzwischen nehmen alle die normale precision clean Köpfe.

3

Hatten auch jahrelang die Kinderzahnbürste von Oral B.
Bis beim Zahnarzt das erste Mal die Zähne blau gefärbt wurden... Oh weh, waren da viele blaue Stellen. Dabei habe ich (!) wirklich immer ordentlich geputzt.
Aber mit der Oral B ging es einfach nicht besser. Daraufhin habe ich die Kinderzahnbürste von Philips sonicare gekauft und siehe da, keine blauen Belege mehr beim Zahnarzt.

Das soll jetzt nicht heißen, dass die Philips gut und die Oral B schlecht ist, sondern, dass man es vermutlich nicht pauschal sagen kann

12

Ich hatte letztens eine Putzberatung beim Zahnarzt. Dabei habe ich gelernt, dass es auf den Putztyp ankommt.
Die runde Bürste von Oral B muss man etwa 3 Sekunden still halten, dann Zahn für Zahn so weiter. Wenn man eher ständig die Bürste bewegt und hin und herbürstet, dann hat eine ovale Form wie bei Philllips besser.

13

Ja, das stimmt.
Aber trotz richtiger Putztechnik war bei uns mit der Oral B kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen 🤷🏻‍♀️

4

Grundsätzlich ist die Oral B prima. Aaaaber: meine Tochter hat sehr empfindliches Zahnfleisch und hatte dadurch regelmäßig sehr schmerzhafte Zahnfleischentzündungen. Wir haben dann die Phillips Sonicare geholt. Sie sollte deutlich sanfter sein. Da hatten wir das gleiche Problem. Wir haben tatsächlich die elektrische Kinderzahnbürste von Rossmann und kaufen Oral B Aufsteckzahnbürsten im Angebot oder die von DM für Kinder.

Mein Sohn hat das mit dem Zahnfleisch nicht. Ihm war aber die sanfte Stufe bei der Oral B auch zu stark sodass er sie abgelehnt hat. Jetzt haben beide die von Rossmann und die Zahnärzte loben immer ihrer geputzten Zähne

5

Ich selbst hatte früher Oral B, aber die hat bei weitem nicht so ein Ergebnis geliefert wie jetzt die Philips - insbesondere am Zahnfleischrand ist die Schallzahnbürste bei mir viel besser. Das rotieren bei der Oral B hat bei mir zu größeren Zahnfleischproblemen geführt.
Meine Tochter hat deshalb gleich eine Phillips Sonicare for Kids mit App bekommen, da hat sie gleich viel lieber geputzt. Inzwischen haben sie und ich das gleiche Modell von Philips Sonicare - ein ganz einfaches ohne viel Schnickschnack.
Billig ist das Ganze allerdings nicht.
Meine Nichten haben elektrische Zahnbürsten von dm und sind damit auch zufrieden. Muss also nicht der Porsche sein, ist aber trotzdem sehr individuell

6

Wir haben die Philips Sonicare Kids. Meine Kinder mochten schon immer Zähne putzen, aber seitdem wir die haben, wollen sie es den ganzen Tag. Gamification sei Dank! 🤪

8

Darf ich mal fragen, wie das in der App dann aussieht? D.h. läuft da irgendwie ein Spiel oder hat das gezeigte mit dem Zähneputzen zu tun? Also sagt die App dann, dass oben außen noch nicht geputzt wurde?

9

So hatte ich es mir vorgestellt, ist es aber leider nicht. Die App funktioniert im Wesentlichen auch ohne die Zahnbürste. Sie zeigt den Kumpel „Sparkly“ beim Zähne putzen und man muss genau das machen, was er macht. Bei der passenden Zahnbürste piepst sie noch, wenn man die Position wechseln soll und sie verbindet sich mit der App automatisch. Für das Putzen bekommt man Belohnungen und kann Sparkly einfärben oder füttern. Das geht aber erst am nächsten Tag, denn nach dem Zähne putzen darf man nicht mehr essen.
Die App kann sinnvoll für alle elektrischen Zahnbürsten genutzt werden. Die Handzahnbürste ist von der Putzbewegung anders, das passt nicht gut zusammen.
Schön finde ich, dass die Kinder unterschiedliche Belohnungen bekommen. Das scheint zumindest zufällig ausgewählt zu sein. :-)

Die App heißt irgendwas mit Sonicare Kids und gibt es umsonst im Appstore :)

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben die Oral B Vitaly in Rosa für die Mädels und in Schwarz für die Jungs, kostete bei Müller 25 € mit Ersatzbürsten, die Schwarze ist glaub ich Star Wars. Der Zahnarzt meint, seit dem sie elektrisch putzen sieht das Zahnbild richtig gut aus. Isi

11

Wir haben nun auch die Sonicare von Philips für alle Kinder (seit die kleinste vier Jahre alt ist) und tatsächlich werden die Zähne bei uns sauberer als mit der Oral B Elektro-Zahnbürste. Grund war auch der Zahnarzt, der meinte, dass die Zähne nicht richtig sauber sind.

Wir hatten anfangs die Kids-Version bei der Sonicare jedoch sind die nach relativ kurzer Nutzung (ich glaube 1-2 Jahre) kaputt gegangen. Während meine Erwachsenenversion immer noch läuft und häufiger genutzt wurde. Auf beide Versionen passen die gleichen Bürstenköpfe.
Nun haben alle Kinder, die Erwachsenenbürste Protective Clean 4300. Gibts im Doppelpack oft günstiger
Die Erwachsenenbürste hat keine App zur Motivation, aber bei uns hat die App auch mehr Arbeit gemacht, weil die Kinder dann noch ewig mit dem Sparkly auf dem Tablett gespielt haben, statt zu putzen.