Kleiderordnung für den Schulbesuch: Was haltet ihr davon?

Liebe Community,

in den letzten Tagen machte eine Schule aus Thüringen Schlagzeilen, weil sie eine – die Schüler und Schülerinnen fanden rigide – Kleiderordnung verhängt hat.

Der Bereich zwischen Schultern und mittlerem Oberschenkel sollte bedeckt gehalten werden. Heißt: kein bauchfrei, keine tiefen Ausschnitte und keine Mini-Röcke oder Hot-Pants. Der Aufschrei war laut 😱

Die Schule ist nach 3 Tagen zurückgerudert und erlaubt nun wieder was Schülerinnen und Schülern gefällt.

Die Schülerschaft scheint glücklich, was die Eltern davon gehalten haben oder halten ist nicht bekannt.

Deshalb jetzt die Frage mal an euch: Dürfen eure Kinder anziehen, was sie wollen oder habt ihr gewisse "Mindestanforderungen?

Wir sind gespannt 😀
Herzliche Grüße
Thea vom URBIA-Team

Dürfen eure Kinder in der Schule tragen was sie wollen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde Schuluniform mit Faltenrock und Krawatte ud Bluse nicht gut. Allerdings finde ich eine Schuluniform, die mit den Schülern entworfenen wurde gut, z. B. Pullis/Goodies für den Winter, Shirt für den Sommer. Hosen und Rock in verschieden Längen zur Auswahl.

Allerdings finde ich es gerade bei Hosen die Passform schwierig. Hier müsste es auch eine ganze Bandbreite an weiten geben. Das ganze wird dann wohl auch nicht ganz günstig, was ich auch nicht gut finde.

Letztes Jahr hatte meine Tochter auch fast nur sehr kurze Hosen gehabt, aber nicht weil sie es unbedingt wollte, sondern weil es in ihrer Größe und Passform nichts altersgerechte längere kurze Hosen gab.

Dieses Jahr gab es wieder "normale" kurze Hosen.

Und bauchfrei, das war vor 25 Jahren schon in 😉

2

Solange die Schulen nicht in der Lage sind für vernünftiges Raumklima zu sorgen, solange sind Schuluniform einfach nicht umsetzbar.
Ansonsten sähe meine Meinung anders aus.

In den Computerrräumen der Schule unserer Großen waren es diese Woche schon 28 Grad - morgens um 9 Uhr ...
Draußen waren es nur 20 Grad...

Wie es am Montag sein wird, wenn das WE die Räume zu waren und die Fenster auch und es hier 30 Grad draußen werden sollen....

Und Hitzefrei gibt's am beruflichem Gym nicht.

Von daher bleibt für alle nur - möglichst luftig anzuziehen....

15

draußen und zuHause auch Klimaanlagen? Schreien alle Klimawandel aber da darf wieder reingeballert werden?! Als nächsten Cola aus Leitungen weil Wasser zu unangenehm schmeckt 👍🏻 Man wird ja wohl Jahreszeiten ertragen können.

Bearbeitet von Inaktiv
20

"draußen und zuHause auch Klimaanlagen? Schreien alle Klimawandel aber da darf wieder reingeballert werden?!"

Warum nicht? Je nachdem wie der Strom erzeugt wird, ist das kein Problem. Außerdem ist das auch ein gesundheitlicher Aspekt.

"Es sind nicht nur die Medikamente. In den Kliniken läuft das Personal mancherorts in Kühlwesten herum, die eigentlich für Stahlkocher in der Industrie gedacht sind. Und Angehörige werden gebeten, Kühlakkus von zu Hause mitzubringen, damit Patienten auf heißen Zimmern zumindest ein bisschen Abkühlung haben. Deutschland versagt beim Hitzeschutz, und das bei den Schwächsten, die besonders gefährdet sind. Bei den Kranken in den Kliniken, den Alten in den Seniorenheimen, den Jungen in den Schulen."

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/hitzeschutz-in-deutschland-warum-sind-intensivstationen-nicht-klimatisiert-a-4c66f1ff-2e25-4645-b3c8-0a024ae74d4e?sara_ref=re-xx-cp-sh

weitere Kommentare laden
3

Schuluniformen finde ich übertrieben.
Meine Tochter (fast 15) hat selber gemerkt, dass eine kurze Hotpant suboptimal ist, wenn man dann mit nackten Schenkeln auf dem Sitz klebt, auf dem vorher schon jemand anders geklebt ist.
Also trägt sie zumindest Bermuda-Shorts oder gerne einfach luftige Stoffhosen.
Bei bauchfrei bin ich relativ entspannt - wobei es mir wichtig ist, dass dann maximal der Bauchnabel rausblitzt und das Oberteil nicht kurz unterm Busen endet.

zur Persönlichkeitsentwicklung gehört auch, dass man lernt, sich angemessen zu kleiden.

Bearbeitet von jewala1973
4

Finde ich gut. Dann hört vielleicht mal dieser Hype um Markenklamotten auf.

32

Kleiderordnung heißt ja nicht automatisch Schuluniform ;-)

Eine Kleiderordnung gibts auch in der Oper oder bei Hochzeiten - da darf man aber in der Regel trotzdem seine Marken frei wählen.

122

Der Marken Hype wird nicht aufhören dann müsste Werbung dafür abgeschafft werden. Aber wenn es nicht die Marken Klamotten sind ist es irgendein anderer lustiger Trend den sie dann aus den Uniformen kreieren und wer dann nicht mitmacht wird auch wieder ausgeschlossen. Ich bezweifle das wenn alle dieselben Klamotten tragen müssen dass das die Mobber davon abhält zu Mobben. Dann finden sie was anderes wie zu klein zu dick zu dünn Brille Zahnspange etc. Ein Zusammengehörigkeitsgefühl das es eventuell bewirken soll bezweifle ich auch denn sind wir mal ehrlich die Gesellschaft ist gerade kein gutes Vorbild. Von daher die Kinder noch mehr in ihren Freiheitsrechten zu beschränken finde ich persönlich ist der falsche Weg

5

Ich möchte das meine Kinder ordentlich in die Schule gehen. Meine Tochter darf kein bauchfrei, keine zu kurzen Hosen , nicht zu schminken, dürfte jetzt keine Absatz Schuhe, keinen roten Nagellack , keinen tiefen ausschnitt-beide Kinder Sohn und Tochter gehe nicht mit Jogginghose in die Schule!
Vielleicht bin ich Spießif oder langweilig ist mir aber egal !

24

Ich bin gern mit dir zusammen spießig! Meine Tochter ist zwar noch jünger aber hier gelten die selben Regeln. (Außer der Nagellack, das wäre mir egal...)

6

Hallo,

man sollte und muss bei der Diskussion differenzieren zwischen Kleiderordnung und Schuluniform. Beides wird soziale Konflikte nicht lösen, kann aber ein Lösungsansatz sein.
Ansonsten trägt das Kind keine Strandkleidung in der Schule. Aus der Sicht einer Bubenmutter, empfindet er manche Kleidung der Mädchen grenzwertig und zeitweise auch unangemessen. Was auch die Kommunikation einschränken kann.
Als ich das Weihnachtskonzert besucht habe, war aber der Dresscode der Schüler schwarz weiß, nur die Fünftklässler vielen auf.
Viele Grüße

14

„ Was auch die Kommunikation einschränken kann.“

Das liegt aber an deinem Sohn.

17

Nein, sexuelle Belästigung findet auf beiden Seiten statt, dies muss und sollte endlich Thematisiert werden, wenn wir in einer gleichberechtigten Gesellschaft leben wollen.

weitere Kommentare laden
7

Ich bin ein großer Fan von Schulkleidung, kenne das aus vielen anderen Ländern. Dann sind alle gleich und in der Freizeit dürfen die Kinder sich gern modisch austoben.

35

Eine Kleiderordnung, nach der hier gefragt wird, ist aber ganz was anderes als eine Schuluniform, wo alle gleich aussehen.

8

Angemessene Kleidung ist für uns eine Form von Höflichkeit und Respekt gegenüber (ggf. religiösem) Schamgefühl der Mitmenschen. Ich gehe auch nicht in Strandkleidung ins Büro. Natürlich ist das individuelle Empfinden, was angemessen ist, bei jedem anders. Aber wir alle halten uns doch an gewisse Regeln, auch was die Kleidung betrifft. Kinder und Jugendliche müssen das noch lernen und mit einer entsprechenden Kleiderordnung (nicht Uniform!) in der Schule, wird ihnen dabei geholfen. Außerdem schützt das auch vor Mobbing und Body-Shaming.
An der Schule meiner Tochter gibt es eine Kleiderordnung und alle finden es gut. Die benachbarte Schule hat keine und manchmal tun mir die Jugendlichen richtig leid. Sie wollen cool aussehen und tun sich damit oft keinen Gefallen.

19

"Angemessene Kleidung ist für uns eine Form von Höflichkeit und Respekt gegenüber (ggf. religiösem) Schamgefühl der Mitmenschen. Ich gehe auch nicht in Strandkleidung ins Büro."

Strandkleidung im Büro hat aber nichts mit Schamgefühl deiner Kollegen zu tun, sondern eher, dass gesellschaftliche Konventionen im Büro eine andere Art von Kleidung vorsehen.
Und auf religiöse Gefühle würde ich hier keine Rücksicht nehmen.

28

Schamgefühl schließt bei mir nicht nur die eigene Person ein, Fremdschämen gehört da schon auch dazu.
Strandkleidung im Büro ist sicher nicht das beste Beispiel, aber es gibt ja durchaus andere Situationen, in die man einfach nicht unbedingt "halb nackt" geht - unabhängig von gesellschaftlichen Konventionen.
In unserem Büro gibt es z.B. keine Kleiderordnung, außer für Kundentermine Firmenhemden/-blusen. Trotzdem kommt da keine der Frauen im Minikleidchen mit Cutouts und keiner der Männer in kurzen Shorts.
Ich nehme auf religiöse Gefühle immer rücksicht, auch wenn ich selbst keiner Religion angehöre. Gehört für mich/uns alles zum respektvollen Miteinander

weitere Kommentare laden
9

Als ich (2006) auf die weiterführende Schule kam, gab es dort bereits eine Kleiderordnung, keine Schuluniform. Für besondere Anlässe gab es freiwillig zu kaufen Schul T-Shirts und Pullis mit dem Logo drauf, konnte man dann an Ausflügen oder so anziehen, war aber keine Pflicht.
Die Kleiderordnung umfasste zb folgende Punkte:
- kurze Hosen oder Röcke mindestens Knielang
- Ausschnitte nicht zu tief
- kein Bauchfrei
- keine hohen Absätze an den Schuhen
- ...

Letztes Jahr hatten wir ein Klassentreffen, (11 Jahre nach Schulabschluss mit einer Schulführung mit der Rektorin), die Kleiderordnung würde seither noch verschärft. Allerdings weder von Eltern noch von Lehrern ausgehend, sondern von den Schülern! Und ich muss sagen das finde ich gut. Was man evtl noch dazu sagen muss, es ist eine private Mädchenschule, Jungs nur in Ausnahmefällen in der Oberstufe zugelassen.