Kann man mit 6 bis 10 jährigen zum Aufwärmen auch schon so Sachen machen wie normale Runden Laufen aber dann Sachen wie Arme kreisen, Knie hoch, Beine nach Hinten, Hopserlauf, Seitwärts u Rückwärts einbauen oder kommt das nicht so gut an?
Diskussion stillgelegtTurnen Aufwärmen
Verpack das ganze doch in Musik! Es gibt viele bewegungslieder. Ich denke es kommt drauf an, welches „Klientel“ du hast. Sind es disziplinierte leistungsturner oder schulturnen oder einfach nur Hobby? Und ist mit turnen wirklich Turnen gemeint oder „bissl rumhüpfen“. Beschreib deine Gruppe doch mal genauer, dann kann man besser Tipps geben.
Diskussion stillgelegtAlso es ist Vereinsturnen und nicht nur bisl rumhüpfen
Diskussion stillgelegtBeim Vereinsturnen kann man das schon machen. Die Kinder sind ja doch schon diszipliniert, gerade im turnen. Wenn es jetzt eine rumhüpfgruppe wäre, würde ich es vermutlich etwas spannender gestalten.
Diskussion stillgelegt
Ja klar
Das war bei unseren Kids Standart beim Aufwärmen vorm Jiu Jitzu...
Der Kurze war da 4 als er anfing...
Vorwärts -Rückwärts-Seitwärts- Laufen
Soldaten krabbeln
Frosch hüpfen
Liegestützen
Etc.
Was ist Soldaten krabbeln
Diskussion stillgelegtIch denke auf dem Boden "robben".
Diskussion stillgelegtAlso bei uns machen sie das ab ca. vier Jahren, je nachdem, ab wann sie es können. Bei einigen kommt es gut an, bei anderen weniger.
Diskussion stillgelegt
Probier es einfach aus. Wir haben das letztes Jahr ein paar Mal mit unseren Turnkindern gemacht, da waren alle um 5 Jahre rum. Hat ihnen mehr Spaß gemacht als ich erwartet hatte.
Es gibt auch bei Aufwärmspielen genauso manche Kinder, die da nicht mitmachen wollen. Das kann man nicht jedem recht machen.
Im Fußball wird es beim Training auch so gemacht mit Seitwärtskaufen etc... Da fragt sich keiner, ob das gut ankommt. 😉
Ja das geht schon. Zumindest ist es bei uns im Fußball ab 8 auf jeden Fall mit drin. Bei den Bambinis noch nicht so. Es wird hier auch keine Musik oder so zwingend gebraucht. Allerdings ist in Turnhallen ja die musikanlage nicht weit.
Diskussion stillgelegtWas machen die mit 8 am liebsten von den Sachen?
Diskussion stillgelegtBeim Fußball? Alle stehen im Kreis und einer in drr Mitte. Die im Kreis kicken einen Ball zueinander und der in der Mitte muss ihn bekommen. Dann muss der mit dem fehlpass in die Mitte
Diskussion stillgelegt
das hab ich im Kinderturnen U6 schon gemacht - hatte aber immer so Kinder-Bewegungslieder dazu laufen oder sie haben Turnlieder mit gesungen.
"kommt nicht so gut an"? - bist du Lehrerin? Kinderturn-Leiterin? .... aufwärmen muss sein und mit wenig drumrum wird es lustig oder interessant (von Wand zu wand und dann abklatschen jeweils mit einem anderen Körperteil an der Wnad oder im zweier-Team etc... und eben coole Musik).
Leiterin aber Vereinsturnen
Diskussion stillgelegt
dann klar. -- und wie gesagt, - mit ein paar Abklatsch-Spielchen oder am Ende der Strecke was lustiges machen und dann wieder zurück kann man viel auflockern.
aber letztendlich ist Turnen ja auch Disziplin - spass haben ist gut, - trotzdem müssen Zielvorgaben erfüllt werden - im Turnen, wie im korrekten Aufwärmen.
Dich kenne ich doch! Hast die gleichen Fragen schon vor Jahren hier gestellt, vielleicht unter einem anderen Nick, das weiss ich grad nicht mehr.
Aber der Gedanke an turnende Kinder scheint Dich immer noch nicht loszulassen...
Ich dachte es mir auch, kommt mir alles so bekannt vor. Und Leiterin im Turnverein, ja klar 😂 den Schläppchenfetisch hat der User inzwischen auch schon wieder ausgepackt.
Diskussion stillgelegt