Hallo,
ein Kindergeburtstag steht an und bis jetzt soll es nur regnen. Also permanent. Wir hoffen das Beste…
Aber wir haben sonst 10 Mädels im Haus und ich muss mir einen Notfallplan überlegen. Geplant war einfach eine Gartenparty mit Schatzsuche. Ganz einfach.
Ich suche jetzt coole Bastelideen für die Mädels 8-9 Jahre alt. Vieles wurde natürlich schon auf Geburtstagen gemacht. Und es soll dann halt auch etwas dauern. Hat jemand ne coole Idee? In dem Alter wollen sie ja auch nicht mehr alles machen. Hab schon gegoogelt. Was schon gemacht wurde auf Geburtstagen und mir noch einfällt:
Diamond Painting
Badesalz
Schneekugel
Leinwand bemalen
Pferd/Schmetterling und co anmalen
T Shirt/Beutel/Federmappe bemalen
Drachen bemalen
Buchstaben bemalen
Steckenpferd
Spardose anmalen
Und falls ihr noch Beschäftigungen und Spiele für die Meute kennt, gerne her damit.
Bastelidee Kindergeburtstag 8-9 Jahre
Ein "Mensch ärgere dich nicht" auf so Einkaufstüten aus Stoff.
Die Felder können mit Fingerabdruck gemacht werden oder mit Korkenstempel und mit einem dünnen Edding noch umkreisen. In das Tütchen rein kommen die Spielfiguren und ein Würfel.
Hi,
das gute alte Schokolade mit Messer und Gabe auspacken. das kam bei der letzten Geburtstagsfeier 7 Junge 9 - 10 Jahre, super gut an. Die hatten eine Menge Spaß, keiner kannte das Spiel :D
Für meine Tochter hatte ich damals so kleine Tüten gekauft, die konnte man anmalen. Verschiedene Motive, Stifte waren in dem Set mit drin. Das hat den Mädels auch Spaß gemacht. Fertig wurde zwar keine, (waren da aber alle von 3 - 5 Jahre alt, also noch nicht so viel Sitzfleisch :D ) aber Spaß hatten sie.
Noch eine Spielidee. Du brauchst ein Glas voll mit Wasser, wirklich sehr voll, eine Rolle Klopapiert.
Das Klopapier wird etwas aufgerollt, auf das Ende kommt das Glas mit Wasser, das steht an einem Tischende, am anderen Tischende liegt die Klorolle. Mit der Rolle muss man jetzt das Glas Wasser langsam zu sich ziehen, je weiter man kommt umso besser der Preis (auf der 1. Stufe eine Tüte Gummibärchen, am Ende war es ein Päckchen Knoppers) Fand die Meute damals auch gut und hat das auch wirklich super gut gemacht.
Hey juli,
in dem Alter waren Magnete aus Glasnuggets mal der absolute Hit bei der Party meiner großen. Magnetplättchen und Nuggets hab ich beim großen A bestellt. Als Kleber haben wir u*h*u genommen.
Ich habe verschiedenste Motive ausgedruckt. Harry Potter, Logos von Fußballvereinen, Peace-Zeichen, Miraculous war da auch gerade in. Die Kids haben mehr als hundert Magnete gebastelt. Sie hängen bei uns immer noch überall.
Was auch sehr gut geklappt hat waren Schlüsselanhänger aus Schrumpffolie. Da brauchst du aber mindestens zwei Erwachsene, einer muss den Backofen im Auge behalten. Motive habe ich auch hier wieder selbst gestaltet mir allem, was gerade angesagt war bei den Kids. Als Stifte funktionieren am besten Acryl- oder Buntstifte.
Viel Spaß
Schrumpffolie gab es auch schon.
Das mit den Magneten und den Glasnuggets hab ich nicht verstanden und den Motiven. Magst du mir das nochmal erklären? Steh auf dem Schlauch 🙈🙃
Ich hab mal ein Bild angehängt, kann es schlecht erklären. Zwischen den Magnet und das Glasnugget klebt man mit klarem Flüssigkleber ein beliebiges Motiv. Man kann so ein fertiges Set kaufen (wie im Bild) und braucht dann nur noch den Kleber, oder man kauft einzeln Glasnuggets und Magnetscheiben (ist idR günstiger).
Filigrane Perlenketten, Armbänder. Hier bei uns gibt es sowas auch als Workshop für Geburtstage.
Seife gießen ist auch beliebt. Und meine Tochter will immer schon mal Kerzen ziehen (wobei sie im Winter Geburtstag hat, da passt das besser).
Vielleicht könnt ihr ja doch ne Schnitzeljagd machen, wenn jeder Regenzeug mitbringt.
Wir haben hier mal Blumentöpfe bemalt und dann auch gleich bepflanzt ( wäre natürlich draußen besser) oder Müslischüssel, Tasse o.ä bemalen mit acryl oder glasmalfarbe.
Mein Kind war auch schon 2x auf nem Geburtstag wo gebacken und die Werke dann verziert wurden (muffins, Kekse).
Batiken? Ist ja wieder in, hab das ein paar mal auf jugendfreizeiten gemacht in den 90zigern und es steht auf der Liste für den Geburtstag. Braucht aber einen Kellerraum
oder eine Garage. In der Wohnung wollte ich das nicht.
Vor zwei Jahren hatte ich als Notfall Bastelidee Papierfächer gekauft und die konnten mit Filzstiften bemalt werden. Da hatten sie Spaß am 8. Geburtstag.
Oder Bilderrahmen (Holz oder Pappe) verzieren und dann noch ne Fotoecke und schöne Bilder machen?
Batiken
Ist gerade hier sehr beliebt in der Altersgruppe.
Das Einfache mit Abbinden etc. nicht das mit Wachs.
Ansonsten:
Escape Games als Spiel
Wie haben an einem Geburtstag Broschen und Schlüsselanhänger aus Schrumpffolie gemacht, das kam sehr gut an.
Dann haben wir Taschen bemalt und mit aufgefädelten Ketten versehen.
Wir hatten einmal ein Muffin-Verzier-Buffett und haben wir Kinder-Cocktails selber gemischt.
Schrumpffolie war letztens erst auf einem Geburtstag und Stoff anmalen ist auch schon durch. Cocktails nehme ich aber mal mit, dann mit Stopptanz und Discolicht ja auch ne tolle Idee
Du schreibst öfter, dass es die und die Beschäftigungen schon gab.
Na und? Was ist denn so schlimm daran, etwas noch einmal anzubieten? Vor allem, wenn es den Kindern Spaß gemacht hat.
Wir haben am Geburtstag. Mädels 7 bis 8 Jahre so Stoff Mäppchen / Kosmetiktasche mit stoffmalfarben bemalt und oder mit Bügel(Aufnäher)-patch versehen.
Beim einem Mädel (7 bis 9 Jahre) wurden Gläser bemalt.
Der Papa hat diese vorher mit Draht ausgestattet. So dass es Laternen / windlichter wurden, dazu hat jede ein Teelicht bekommen.
Kosmetiktaschen/Mäppchen hatten wir letztes Jahr. Aber danke für den Tipp mit den Gläsern