Turngewand, Schuhe

Was gebt ihr euren Kindern mit und sind Turnpatschen(Schläppchen) oder Turnschuhe besser in der Grundschule(Volksschule in Österreich)?

Diskussion stillgelegt

1

Wir sind zwar aus Deutschland, aber meine beiden Kinder mussten im 1. Schuljahr Turnschlappen für den Sportunterricht haben.

Ab dem 2. dann Turnschuhe mit heller Sohle.

Was sagt denn die Schule oder habt ihr noch keine Infos?

Diskussion stillgelegt

2

Nein leider. Warum waren es 1 Turnschlappen bei euch?

Diskussion stillgelegt

4

In der Grundschule wurde der Sportunterricht der 1. Klässler nicht von einem Sportlehrer der Schule durchgeführt, sondern von einem Menschen aus einem Verein. Der wollte halt Schläppchen. (Höchststrafe für meinen Sohn damals!) Man hat halt die Schläppchen mitgegeben. Elternbeschwerden über Jahre brachten leider nichts.

Grundsätzlich finde ich an Schläppchen nichts Verwerfliches, lassen sich leicht an und ausziehen und geben ein barfußgegühl.

Frag bitte nicht warum? Dieser Mensch ist in der Grundschule nun endgültig Geschichte, viele Kinder hatten unter ihm zu leiden. Meine haben sich selten beschwert.

Diskussion stillgelegt

3

Hier NDS

Sind Turnschuhe mit heller Sohle Pflicht

Alles andere ist zu gefährlich, wenn jemand jemanden auf die Füße tritt.

Steht immer auf der Materialliste der Schule.

Ich würde beim Elternabend vor der Einschulung nachfragen.
Oder in der Schule anrufen.

Diskussion stillgelegt

5

Ok. Hab dir Privat geschrieben

Diskussion stillgelegt

6

Hessen: Feste Turnschuhe mit heller Sohle (in der Materialliste stand extra "keine Schnäppchen).

Ansonsten kurze Hose und T-Shirt.

Diskussion stillgelegt

7

Der Schläppchenfetischist....🤣

Ich hab's ja gestern schon geahnt.

Geschickt angebahnt diesmal. Aber doch ein bisschen zu auffällig.

Diskussion stillgelegt

8

Wir sind aus Österreich und bei uns steht "Turnschuhe mit heller Sohle". Somit hab ich Turnschuhe gekauft. Sportkleidung hab ich noch keine besorgt. Einfach eine kurze Hose und ein Shirt vom Sommer? Das weiß ich noch nicht.

Diskussion stillgelegt

9

Zur Überprüfung stillgelegt

Diskussion stillgelegt