Schulranzenkauf Vorgängermodell sinnvoll?

Hi,
hier geht bald die Schule wieder los und dann werden die Schulranzen hier ordentlich reduziert sein. Mein Kind kommt nächstes Jahr in die Schule und ich überlege, ob wir schon jetzt einen Ranzen kaufen sollen. Im Frühjahr sind die ja dann wieder sehr teuer.
Es ist mir aber wichtig, das der Ranzen wirklich ordentlich sitzt und wir gehen auch in ein Fachgeschäft. Wenn wir dieses Jahr schon kaufen, kann die Verkäuferin da überhaupt schon abschätzen welcher Ranzen gut passen wird? Die Kids wachsen ja bis zum Schulstart noch ein ganzes Stück.
Wenn es egal ist würde ich mir gerne Geld sparen aber wenn der Preis dann ein nicht passender Ranzen ist lasse ich es sein und warte noch.
Wie ist eure Erfahrung?

2

Klare Empfehlung: So machen. Wir haben auch schon ein Jahr vor Einschulung gekauft und werden es dieses Jahr wieder so handhaben. Vielleicht kaufen wir sogar gebraucht.

Das Gewese um den "perfekten" Ranzen ist weitgehend unnötig, auch die Beratung im Fachgeschäft wird vielfach überschätzt. Solltest du zufällig ein Spon-Abo haben les dir dazu das Interview mit Robert Rödl, Chefarzt für Kinderorthopädie am Uniklinikum Münster durch.

Alle ordentlichen Markenmodelle lassen sich auf die Kindergröße einstellen. Schließlich soll der Ranzen nicht nur ein Jahr getragen werden. Maximalgewicht ist ohnehin in einer DIN Norm vorgeschrieben. Die drei wichtigen Kriterien sind: Kind sollte den Ranzen selbst aufsetzen können, auch mit etwas "Zuladung" nicht vornüber kippen und den Ranzen schön finden :). Der Rest ist schnullibulli.

3

"Der Rest ist schnullibulli."🤣
Danke, endlich sagt's mal jemand.
LG

1

Bei der Großen haben wir im April 2014 den Ranzen geholt - Scout 5 Teilig 80€ weil Vorjahresmodell- Einschulung war 2014.

Beim Kurzen haben wir im Sommer 2019 - zum Glück - den Ranzen gekauft -- Deuter One Two- 4 teilig auch 80€ - Modell von 2018.
Einschulung war August 2020.
(Und da vorher hier sämtliche Läden für Schreibbedarf wegen Corona dicht waren, hätten wir 2020 nicht anprobieren können, sondern nur online bestellen.)

Beide Male im Fachgeschäft getestet mit Beratung - allerdings in kleinen Läden- ein großer Anbieter in NRW mit Laden war nichts " ihre Tochter kann alles tragen" wo wir selber gesehen hatten, dass das nicht stimmt.

Der Ranzen hat genauso gut gepasst, wie bei der Großen.

Er hat ihn bis jetzt - Juni 2024 - getragen, er hat super gepasst.

Ich habe bei meinen Kids aber auch schon andere Sachen wie Winterschuhe oder Sandalen im Jahr davor geholt- weil ich weiß wie sie wachsen.

Bisher kam es immer genau hin.
Die Kids sind jetzt 16+10.
Wir haben im April für die Große sowohl Winterjacke als auch Winterschuhe geholt.
Für den Kurzen 2 Winterjacken und etliche Pullis für den nächsten Winter.

Die Kids wachsen knapp 6 cm pro Jahr - wie im Lehrbuch.

Bearbeitet von Elise22
4

Kauf was du möchtest und was ansatzweise zum Körperbau des Kindes passt.

Nach drei Kindern, die wir durch die Grundschule gebracht haben kann ich sagen, dass der Ranzen, der anfangs super saß und passte das recht schnell nicht mehr getan hat. Wenn man schaut wie früh die Kinder oft mit anderen Ranzen in der Grundschule auftauchen scheint das nicht nur uns so zu gehen 😅 Kinder entwickeln sich einfach individuell und niemand weiß, welche Passform dein Kind in 1-2 Jahren braucht.

Mittlerweile mach ich gar keine große Sache mehr draus. Weder bei den Großen bei der weiterführenden Schule noch werde ich das beim Kleinen machen, wenn er in die Grundschule kommt.

5

Wird dein Kind denn Bus oder Fahrrad zur Schule fahren oder einen langen Weg zu Fuß gehen? Und / Oder ist dein Kind sehr zierlich und klein / besonders kräftig und groß? Denn mMn lohnt sich nur dann das Drama um den perfekten Sitz des Ranzens. Viele Kinder haben den Ranzen doch keine 20 Minuten am Tag auf dem Rücken. Alle Kollegen die ich kenne, lassen zudem die meisten Schulsachen in der Schule, sodass der Ranzen höchstens an einer handvoll Tagen mal schwer ist...

Beim Ranzenkauf im Vorjahr würde ich mir daher maximal Sorgen machen, ob das Motiv im nächsten Jahr noch gefällt. Aber da heute fast alle Kletties o.ä. haben, lässt sich das ja auch etwas anpassen.

6

Wir haben im Oktober 22 online gekauft.
Das Modell das ihr am besten gefallen hat. Einer von Schneiders für 153 €.
Im November war er dann im neuen Ranzen-Prospekt für 270 €.
Hätte er nicht gepasst. Wären wir in den Osterferien ins Geschäft gefahren. 1 Std Fahrzeit.
Hatten vorher schon ein bisschen probiert, da ein Laden ausverkauf hatte und mc neil vor 99 € verkauft wurden.
Da wir ihr der kleine allerdings zu eng und ergobag passte so gar nicht.
Schulbeginn war September 23.
Auch jetzt gefällt ihr der Ranzen noch gut und passt auch noch.
Aktuell ist sie noch der Meinung. Das sie den Ranzen auch nach der GS noch nutzen möchte, solange wie möglich.

7

Den Ranzen haben sie ja ca 4 Jahre und in denen wachsen sie ja auch...
Ich würde einen kaufen

8

Wir haben das bei 2 Kindern so gemacht und werden es auch bei der Jüngsten wieder so handhaben.
Wichtig ist auf ein mitwachsendes und individuell verstellbares Tragesystem zu achten.

Alle Kinder haben bzw werden ihre Ranzen die gesamte 4jährige Grundschulzeit tragen. Und sind wir ehrlich, in dieser Zeit wachsen sie wesentlich mehr als in den paar wenigen Monaten bis Schulstart und es wird kein Bohei drum gemacht.

VG