Es geht um meinen 8 jährigen Sohn, aktuell in der 2. Klasse und schreibt nicht immer seine Hausaufgaben auf. Nun hab ich die Lehrer um Unterstützung gebeten und bekam die Antwort: wir können uns nicht um alle 28 Kinder kümmern und das ich als Mutter dafür verantwortlich bin, das mein Sohn seine Hausaufgaben aufschreibt. Ich fragte, was außer ihn jeden Tag darauf hinzuweisen kann ich auch nicht und das es doch nicht zuviel verlangt sei, da mal eben im Heft zu kontrollieren ob alles aufgeschrieben wurde oder doch? Es geht nicht nur mein Sohn so, es sind mehrere Kinder in der Klasse betroffen. Und dann kommt mein Sohn öfter aus der Schule mit Tränen in den Augen, da die Lehrer die Kids auch anschreien. Wir haben jetzt einen Termin bei der Schulleitung angefordert und das Jugendamt mit ins Boot genommen. Vielleicht hat jemand hier noch einen guten Tipp, was man tun könnte
Hausaufgaben aufschreiben
Tipps kann ich nicht geben, aber in der 2. Klasse hat die Klassenlehrerin bei uns die Hausaufgabenhefte kontrolliert bei 24 Kindern ( bei uns ist 25 der Teiler).
Bei uns auch.
In der 3. Klasse hatten dann immer zwei Kinder noch Hausaufgabendienst. Sie sind einmal durch die Reihen gegangen und haben kontrolliert, ob alle die Aufgaben notiert haben.
Vielleicht kann die TE das noch als Idee vorschlagen.
Den Hausaufgabendienst haben wir übrigens jetzt in der 4. immer noch.
Hier auch ! (Schule in NRW)
Und jetzt in der 3+4 Klasse, gerade bei Kindern die häufiger die HA vergessen , wird extra kontrolliert und ein Stempel gesetzt.
Hm, ich kann die Lehrer schon irgendwie verstehen. Es ist wahrscheinlich nicht nur der zeitliche Aspekt, sondern auch, dass die Kinder ein Stück weit Selbstständigkeit lernen sollen. Immerhin ist er "schon" in der 2. Klasse, d.h. er hatte schon ein ganzes Jahr Zeit, Routine im dran denken und aufschreiben zu bekommen.
Rein theoretisch könnten doch die Kinder aus der 10. Klasse auch die Kinder in den ersten Klassen unterrichten. Mehr Selbständigkeit für die Schüler 👍
Ich frage hin und wieder bei anderen Eltern nach, wenn ich sicher bin, es gab was, aber es wurde nicht aufgeschrieben und nicht erinnert.
Das mache ich aber nicht immer und es kommt auch nicht immer eine Antwort.
Anschreien durch Lehrer finde ich nicht ok. Ansprechen bei der Leitung ist ein Versuch wert. Obs hilft....
Gibt es keine WhatsApp Elterngruppe mehr in der Grundschule ? Sowas wäre ja praktisch.
Um Himmels willen.
Wenn ich eins hasse, dann den Hausaufgaben-Austausch per Elterngruppe.
Biep biep biep, sie haben 93 neue Nachrichten:
-Leon-Maximilian hat sich die Hausaufgaben nicht aufgeschrieben. Wer kann uns helfen?
-Emma-Luise ist leider noch nicht da, ich melde mich nachher.
-Oh, da hänge ich mich dran, Mia-Sophie hat sie auch nicht aufgeschrieben.
-Jan-Philipp weiß es leider auch nicht, dabei ist er sonst so zuverlässig. Was war denn da heute los? (Sieben Emoticons)
-Finn-Patrick ist noch in der Betreuung, ich frage ihn, wenn er kommt!
-Emma-Luise ist gerade gekommen und sagt, sie müssen in Mathe S.27 Nr 3-5 rechnen.
-Ich glaube, das stimmt nicht, Felix hatte die Seite schon vorgestern auf, er hatte heute S.23 Nr 5 aufgeschrieben.
-Emma-Luise ist sich aber ganz sicher.
-Wir haben S.27 auch schon fertig, Maja-Marie meint, sie haben S.28 auf, so weit sie kommen.
-Also wir rechnen jetzt S.25, das fehlt bei Marlon noch.
...
-was haben die Kinder heute in Deutsch auf?
😳
🫣🤣
Es ist wirklich schwierig bei 28 Kindern alles zu kontrollieren. Das nimmt wahnsinnig viel Zeit weg, denn leider sind nicht alle 28 Kinder gleich schnell beim Eintragen, was zur Folge hat, das man ewig durch die Klasse irrt, bis auch der letzte kontrolliert wurde. Ein Lehrer kann auch nicht alle Taschen kontrollieren, ob wirklich alle nötigen Hefte für die HA eingepackt wurden usw….
ABER: bei uns gibt es einen HA-Dienst. Jede Woche sind zwei Kinder dran, die kontrollieren, ob die HA eingetragen wurden. Das unterstützt zum einen die Selbstständigkeit der Kinder und entlastet zum anderen die Lehrkraft. Vielleicht ist eure Lehrerin für diesen Vorschlag offen.
Das Schreien ist natürlich eine andere Nummer und muss geklärt werden…
Dein Sohn ist 8 (die meisten Kinder werden im Laufe des zweiten Schuljahres 8 und kommen in dem Alter dann bereits in die dritte Klasse) und keine 5! Warum schafft er es in dem Alter nicht, die Hausaufgaben aufzuschreiben? Gibt es da eine Vorgeschichte?
Falls nicht: Ich finde den Begriff "es sind mehrere Kinder BETROFFEN" extrem seltsam in diesem Kontext. Da ist kein Kind von irgendwelchen äußeren Umständen betroffen. Dein Sohn ignoriert schlicht und ergreifend die Aufforderung, die Hausaufgaben ins Heft zu schreiben. Träumt er? Macht er Quatsch und bekommt es daher nicht mit? Da musst du ansetzen.
Solange musst du halt bei Klassenkameraden nachhaken. Es ist nicht die Aufgabe der Lehrerin im Rahmen eines Micromanagements jedem Kind alles hinterherzutragen. Die Anweisung, die Hausaufgaben jetzt bitte zu notieren, ist sorgfältig genug.
Was ihr jetzt deshalb beim Direktor wollt, ist mir schleierhaft und vermutlich wird das eher blamabel für euch.
Nur weil mein Kind nicht der schnellste ist, muss es da nicht eine Vorgeschichte geben. Und es ist nicht zuviel verlangt meines Achten, das man bei den Kindern die es nicht so schaffen, nochmal drüber zu schauen (sind ja nicht alle 28 Kinder). Und warum ich zur Schulleitung gehe, weil kein Lehrer das Recht hat irgendwelche Kinder anzuschreien. Und schon garnicht so, das mein Sohn weinend aus der Schule kommt. Und bevor man jetzt denkt, was sind das für Eltern? Wir arbeiten beide und ich studiere noch nebenbei
Zieh das auf jeden Fall durch. Manche Lehrkräfte nehmen sich definitiv zu viel raus. Allgemein finde ich es sehr merkwürdig, dass fast ausnahmslos Menschen in diesem Beruf arbeiten, die eindeutig Kinder hassen. Aber naja , Lehrer kennen nunmal die Bedingungen der richtigen Welt nicht . Sind von der Schule, in die Schule und leben im Prinzip ein Leben lang behütet. 🤷🏻♀️
Wird bei euch IServ benutzt? In unserer Region werden jeden Tag die Hausaufgaben online gestellt, von der ersten Klasse bis zum Abschluss, der weiterführenden Schulen.
Ihr habt doch bestimmt eine Eltern WhatsApp Gruppe wo die Lehrerin rein schreibt.
Wenn diese existiert gibt es doch kein Problem zu fragen was es alles an Hausaufgaben gibt.
War bei uns auch so.
Das Jugendamt wird da nichts machen außer euch Eltern sagen das Ihr euch drum kümmern sollt das eure Kinder es hinkriegen die Hausaufgaben aufzuschreiben.
Finde es auch übertrieben mit dem Jugendamt wenn ich ehrlich bin.
Die Lehrerin sagt den Kindern die Hausaufgaben und diese haben es aufzuschreiben.
Sie kann nicht hinter jedem Kind stehen und schauen ob diese das aufschreiben.
Das die Lehrerin geschrien hat glaube ich auch nicht so ganz.
Sie weiß das Sie ihren Job damit Reskieren.
Du als Mama sowie wir alle anderen Mamas wissen das die Kinder manchmal viel in sowas reininterpretieren.
Kann seins As die Lehrerin es etwas lauter nochmal für alle erklärt hat mehr aber auch nicht.
"Ihr habt doch bestimmt eine Eltern WhatsApp Gruppe wo die Lehrerin rein schreibt."
Das ist hier an den allermeisten Schulen gar nicht zulässig. WA-Gruppen gibt es natürlich, aber ohne Lehrer. Tatsächlich ist es bei uns sogar so, dass der Klassenlehrer noch nicht einmal die E-Mail-Adressen der Eltern hat / nutzt. Wenn Informationen per Mail versandt werden, schickt der Klassenlehrer ne Mail an den Elternbeirat, der diese dann wieder an die Eltern verteilt.
Und Elter-WA-Gruppe wiederspricht hier auch wieder denjenigen, die sagen, die Kinder müssen selbstständig werden.
Wie gesagt, meine Kinder waren auch so Spezialisten, die nie wussten, was sie aufhatten. Meine Tochter hat aber in der 2. Klasse schon selbst zum Hörer greifen müssen, um die Aufgaben bei Klassenkameraden zu erfragen. Bei meinem Sohn gab es leider keine Telefonliste, weil sich die meisten Eltern tatsächlich in einer Gruppe organisiert hatten. Fand ich doof.
LG
Ok die Klassenlehrerin hat damals für die Eltern eine Gruppe für fragen aller Art erstellt deswegen schrieb Ich es.
In der Schule lernen die Kinder nicht nur Deutsch und Mathe, sondern auch Selbstständigkeit. Zu den Aufgaben Deines Kindes gehört es, sich die Hausaufgaben aufzuschreiben. Klappt das nicht, kann er z.B. einen Freund anrufen oder Ihr Eltern ihn dabei zu unterstützen, damit er das künftig schafft.
Bezüglich des Schreiens: Haben das Eltern/ Ihr miterlebt? Oder andere Kinder/ andere Klassen? Ich frage, weil meine Kinder immer meinen, ich würde schreien, wenn ich mal nicht meine Kuschelpuschel-Einhornstimme verwende.