Immer wieder Petechien/ rote Punkte. Erfahrungen?

Hallöchen liebe Urbia Menschen ,

Meine beiden Kinder 5 und 9 haben immer mal wieder Petechien.

Die 9 jährige neigt schon seit 5 Jahren dazu und die 5 jährige noch nicht soooo lange.
Sie haben sie manchmal ganz vereinzelt unter den Augen und sonst im Achselbereich oder auf den Schultern, beim tragen ihres Schulranzens.

Oder letztens hat meine Tochter auf unserem Wollteppich Turnübungen gemacht und ist mit der Schulter immer wieder darüber gestreift . Dann hatte sie quasi ein Knutschfleck auf der Schulter.

Unterm Auge sind sie einzeln . Mal 1 mal 3 …
Ich weiß nicht ob ich sie immer einem Grund ( weinen zb) zuordnen kann.

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Ganz viele Grüße an euch.

1

Hallo liebe Annoula,

Das hat meine Tochter auch hin und wieder bestehend seit 5 Jahren, haben schon mehrere Blutbilder machen lassen die waren immer in Ordnung. (Weil ich Riesen Angst hatte sie könnte was schlimmes haben)
Letztens hatte sie auch wieder welche vom Ranzen tragen am Arm.
Oder manchmal weis ich nicht woher sie kommen.
Manchmal hat sie auch an für mich ungewöhnlichen Stellen blaue Flecke, was ich Dir damit sagen will es gibt Kinder die neigen dazu ohne krankhaften Hintergrund.
Einfach beobachten.
Solange Dein Kind keine anderen auffälligen Symptome hat, denke ich reicht beobachten.
GLG 🤗

2

Danke für deinen Beitrag.
Habt ihr immer aus dem Grund dann Blut abnehmen lassen?

Sind die Ärzte entspannt?

3

Gibt es nicht noch weitere Erfahrungen dazu?
;)

4

Hallo,
ich selbst habe das, vor allem, dass ich oftmals nicht weiß, woher blaue Flecken kommen. Meine Kinder auch, ebenso meine Nichte und Schwester ebenfalls. Letztendlich wurde bei uns allen eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Blutgerinnungsstörung (von Willebrand Syndrom) diagnostiziert. Festgestellt wurde es erst als ein Gerinnungstest bei meinem Sohn im Vorfeld eine OP auffällig war. Da wurde dann genauer nachgeschaut...

5

Das ist bei uns jetzt bald dran…. Die Untersuchung.
Aber das ist ja nicht schlimm und man kann gut damit leben oder?
Also hab ich das richtig verstanden, ihr neigt zu blauen Flecken oder auch Petechien?
Treten die auch einfach mal so auf?

weitere Kommentare laden